Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DivX als AVI oder mpeg? 90Min auf EINE CD-R

donald_aus_B / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi User,
bin noch etwas unbedaft in Sachen Video-Digitalisierung.
1. Frage: Welches ist das wohl sicherste Format um einen 90Min Film, oder länger, auf EINE CD-R zu bekommen.


Leider will mein Brennner keine 99Min. Rohlinge. Wenn Ich mit Nero & Co. VCD's anlege, meckert er, weil "Medium zu klein". Nehme ich M$-WMM fragt er immer einen zweiten Rohling ab.


Nun meine 2. Frage: Wenn ich einen Film brenne, den ich vorher im AVI / DivX-Format gespeichert habe (z.B. mit DVDx, weil ganz flottes Programm) reicht ein Rohling dicke aus. Nur ist der dann auch von irgenwelchen (kommenden DivX-StandAllone-Playern) überhaupt lesbar? Ich weiß, niemand weiß was wirklich kommt und wie sich die Technik entwickelt, aber man liest ja dass....


Welches ist nun das "entscheidende" Format) AVI / DivX, oder MPEG / DiveX, oder WMV, oder...?


Mehrere Rohlinge für einen Film zu nutzen ist blöd - also was machen?


Danke schon jetzt für Eure Anregungen.

Conqueror donald_aus_B „DivX als AVI oder mpeg? 90Min auf EINE CD-R“
Optionen

>>Mehrere Rohlinge für einen Film zu nutzen ist blöd - also was machen? Ist gar nicht blöd da die Qualität sichtbar besser ist.
Wo willst Du Deine CD abspielen,nur auf dem PC,dann kannst Du den Divx-Codec nehmen.Wartest Du ab kannst Du vielleicht die entstanden Divx-CD auf einem Divx-Player abspielen.Garantieren kann Dir dies allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner,da das DivX-Codec keinen enggesteckten Rahmen hat wie VCD oder SVCD,wobei SVCD wieder so eine Sache ist,weil die Player die das Verfahren abspielen können, sind rar.
Und ob ein DivX-Player eine 90 oder 99 Min CD-R abspielen kann,wage ich auch zu bezweifeln.

donald_aus_B Conqueror „ Mehrere Rohlinge für einen Film zu nutzen ist blöd - also was machen? Ist gar...“
Optionen

Ich wollte sie möglichst kompatibel halten, da meine VHS-Sammlung langsam "unansehnlich" wird, sollten die ggf. später auch auf einem Standallone-DVDer laufen.
Sicher ist die Bildqualität nicht soooo berauschend, wenn man den auf einen 80er Rohling qutscht, aber immer noch weit besser, als VHS.
Die Frage ist nur, was werden die Hersteller favorisieren - DivX-AVI, DivX-MPEG, oder wird auch hier M$ den Markt versuchen zu dominieren und ihren WMV-Standard den Geräteherstellern aufschwatzen?
Gruß Uwe

Herman Munster donald_aus_B „DivX als AVI oder mpeg? 90Min auf EINE CD-R“
Optionen

Spielfilme auf eine CD ist nicht blöd - es ist Schwachsinn. Außer einer S-VHS-Kassette ist derzeit nur eine DVD der richtige Aufbewahrungsort. Zwar kann man mit DivX Filme so komprimieren, daß sie rein platzmäßig auf eine CD passen, aber derzeit gibt es nur SEHR wenige DVD-Spieler, die DivX-codiertes abspielen können.

Selbst die VHS-Aufnahme des allersimpelten Gerätes ist besser als "90 Minuten auf eine CD".

Ein DVD-Videorekorder - und fertig ist die Laube.

Da Dich eine mieserable Bildqualität nicht zu stören scheint: z.B. Philips´ DVD-Videorekorder können bis zu 6 Stunden auf eine normale 120min-DVD+R bringen. Auch das sieht immer noch besser aus als "90 Minuten auf einer CD". Schneller und einfacher gehts auch noch, verkabeln, auf Aufnahme schalten, überspielen, bei STOP ist die DVD fertig.

gelöscht_84526 donald_aus_B „DivX als AVI oder mpeg? 90Min auf EINE CD-R“
Optionen
"Ein DVD-Videorekorder - und fertig ist die Laube"

Naja, wenn man "sponsored by Oma" ist, dann ist das ja alles kein Problem.....

Gruß
K.-H.
donald_aus_B Nachtrag zu: „DivX als AVI oder mpeg? 90Min auf EINE CD-R“
Optionen

...so sieht's aus. Abgesehen davon, wie sich die Stadards bei DVD-Rekordern noch entwickeln, denn auch da ist das letzte Wort nicht gesprochen, muss man ihn auch erst mal bezahlen können; und selbst dann ist die Frage, wie lange ist dieses Material kompatibel?

Deshalb ist MIR Softwarekompatibilität wichtiger, als die Hardwarekompatibilität, die sich eh alle paar Monate ändert und meist auch nichts abwärtskompatibel ist - im Gegenasatz zu den meisten SoftwareStandards!


Gruß Uwe

Herman Munster donald_aus_B „DivX als AVI oder mpeg? 90Min auf EINE CD-R“
Optionen

Blödsinn! Wenn das letzte Wort bei DVD-Videorekordern noch nicht gesprochen ist (was eindeitig so ist), dann ist es bei Computer-erzeugten Video-DVDs auch noch nicht gesprochen - was eindeutig auch so ist!

Bei der Kompatibilität des Programminahltes gibt es keine Entwicklung mehr: Dateiformat, die und die Auflösung, Abtastraten von-bis, Dateinamen, Verzeichnisnamen etc etc pp ist alles festgelegt. Auch die Aufnahmemodi (Plus und Minus für Hausgebrauch), Rohlingsparameter etc, auch alles seit langem fix. Sonst würde nichts gehen. Die einzigste Entwicklung ist dabei die Entwicklung eines Nachfolgeverfahrens - in diesen Tagen soll in Japan das erste Gerät für die blauen DVDs in den Verkauf kommen.

Daß eine bestimmte (selbstgebrannte) DVD mal partout nicht auf jedem DVD-Spieler lesbar ist, hängt vom Brennprogramm bzw. vom Hersteller des Lese/Brenn-Laufwerkes ab. D.h. der Hersteller eines der beteiligten Dingsbumse hat dann Mist gebaut. Aber das ist das Problem (hoffentlich...) nur dieses einen Dingsbumses. Das kann einem beim Compi wie auch mit´m DVD-Videorekorder passieren. Ist kein spezifischer Nachteil nur der einen Methode.

Ob eine Video-DVD vom Compi-DVD-Brenner oder vom DVD-Videorekorder erzeugt wurde, ist doch gleichgültig. Die vom DVD-Videorekorder kann z.B. garantiert gelesen werden (vom DVD-Videorekorder selber), beim Compi - hmmmmm nuja...

Und was die PinkePinke angeht: wer nur alle Jubeljahre mal einen Film oder ganz wenige auf DVD schmeißen möchte, ist ohne Zweifel mit der Rechnermethode besser bedient. Wer aber Massen zu übertragen hat, kommt um den DVD-Videorekorder nicht herum. Und weiter: wer ein bißchen auf Qualität achtet, braucht auch schon für das Einlesen in den Rechner vernünftige Hardware, sprich: ne Grabberkarte. Die, ne große Aufnahme-HD, ein DVD-Brenner, ggf. noch Software ist in schöner Regelmäßigkeit teurer als ein DVD-Videorekorder. Mit und ohne Hilfe von Sponsor-Omi.

Oder gehört ihr auch zu den Bemitleidenswerten, die die ganze Stadt abklappern, um die Margarine 15 Cent billiger zu bekommen - und bei diesem Tun für 10 € Sprit verbrauchen? Habt ihr euch schon mal überlegt, was für Stromkosten anfallen, die der Rechner verbraucht, bis, ausgehend von der VHS-Kassette, der Film auf ner DVD ist? Natürlich nicht! Zahlt Papi ja! Eines Tages aber kostet es euer Geld - und da werdet ihr euch umgucken, wenn die Nachforderung der Stadtwerke kommt...

Aber was rede ich lange - macht doch ruhig weiter so! Während ihr pro Tag allerbestenfalls eine dreiviertel DVD fertig bekommt, schaffe ich in derselben Zeit locker ein Dutzend. Und grinse heftig über Strategen wie euch.

gelöscht_84526 Herman Munster „Blödsinn! Wenn das letzte Wort bei DVD-Videorekordern noch nicht gesprochen ist...“
Optionen

Mein Papi zahlt auch nicht, der ist schon mehr als zehn Jahre unter der Erde! Ich bin selber Papi, und ich habe 5 Kinder, die angekleidet werden wollen, die satt werden wollen und die auch noch so einige andere Bedürfnisse haben. Ernähre mal eine siebenköpfige Familie. Da wirst du mit Sicherheit nach der preiswertesten Margarine schauen, und dann kauft man nicht nur einen Becher.....Musst mal sehen, wenn ich mit meiner Frau für eine Woche Lebensmittel einkaufen fahre. Da ist der Kombi (Passat) aber voll.

Mein Lieber, glaub mir, mit so einer Familie kannst du nicht "mal eben" ´nen DVD-Player kaufen gehen....! Da stehen wirklich wichtigere Dinge erstmal vorneweg.

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Mein Papi zahlt auch nicht, der ist schon mehr als zehn Jahre unter der Erde!...“
Optionen

Meinte natürlich DVD-Recorder, `nen Player hat ja heute wirklich schon fast jeder..

donald_aus_B Nachtrag zu: „DivX als AVI oder mpeg? 90Min auf EINE CD-R“
Optionen

...also vorab - "Papi" zahlt bei mir nichts, denn ICH bin "Papi" und darf zahlen. Auch meine Margarine kaufe ich immer im selben Supermarkt. Ich bin sogar so blöd immer an meiner Stammtankstelle zu tanken, obgleich die "gegenüber" vielleicht gerade 2 Cent billiger ist.
Diese ganze DVD-Geschichte hat für mich aber keine Priorität!

Ich habe mich vielleicht auch ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich meinte "...mit noch nicht gegessen", dass zwar alle DVD-Player auf dem gleichen Baustein basieren, aber doch unterschiedliche Softwarelösungen (Firmware) implementiert werden.

Die einen meinen heute, man müsse unbedingt DivX unterstützen und lesbar machen, weil "unheimlich weit verbreitet", andere Hersteller werden wieder von M$ gesponsert und machen ihre Geräte lieber WMV / WMA - fit.

Nun habe ich gelesen, dass gerade kleine Hersteller (sog. Billigheimer) dazu übergehen, ALLE Foramte / Codecs des WMP zu integrieren um sich so einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen (was die großen SONY, PHILIPS & Co.) sicher bald kompensiert haben werden.

Wofür man sich heute entscheidet um seine "Schätzchen" zu retten, man wird vielleicht einen Fehler machen. Da sieht es am PC, bei reiner Softwarelösung, anders aus. Die habe ich gleich de-, oder auch installiert.

Man wird langfristig nicht darum kommen, wieder NEU zu archivieren.
(hatten wir ja schon: LP -> Tonband -> Casette -> MD -> CD....)

Es ist nicht so, dass ich auf Qualität gar keinen Wert lege. Um aber nich zwei CD*s aneinander leimen zu müssen, damit keine weg kommt und nur noch der halbe Film übrig ist, damit mir keine verloren geht ( VCD / S-VCD) lege ich sie doch besser mit DivX auf eine CD.
Sicher ist die Qualität nicht sooo berauschend, aber mindestens genauso gut wie das Ausgangsmaterial VHS.
DVD's werde ich eh nicht auf CD schmeißen. Da warte ich in der Tat bis es vernünftge und bazahlbare GUTE Lösungen gibt. Nur DIE Zeit haben meine VHS-Schätze nicht mehr. Mein Rechner ist schnell genung um mit optimierter Software, 90 Min VHS in 10Min zu fertigen (natürlich nicht mit M$-MM!) - was will ich mehr?

Gruß Uwe