Allgemeines 21.932 Themen, 147.349 Beiträge

Pfeifender Monitor (Dell D1025TM)

Wolfgang weiss / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Monitor pfeift... und zwar nich etwa 'ne schöne Melodie, sondern wie Tinitus! Das nervt, das dürfte wohl noch jeder verstehen... Es is nich durchgängig, nur manchmal und das meistens bei 640er Auflösung, bei 800er eher selten. Nun möchte ich wissen: Wo kommt dat her? Wie krich ich dat wech? Ich hab schon 'n paar Google-Groups durchforstet: da steh nur irgendwas von irgendwelchen Spulen und Plastikspray. Ich WILL das Ding aber nicht aufschrauben! entweder gibt es eine logische Erklärung des Fehlers und wie man diesen behebt, oder ich renne damit zu 'nem Profi und bezahl dafür wohl noch 'n Haufen Schotter... Welchen ja bekanntlich nich jeder hat! Danke schonmal im Voraus, FungusAmongus

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Wolfgang weiss „Pfeifender Monitor (Dell D1025TM)“
Optionen

Hi,
mittels Software wird sich der Fehler nicht beheben lassen. :-)
Andere Einstellung. - ok, - könnte was bringen weil sich damit die Ablenkfrequenz ändert. Möglich aber, daß das Pfeifen dann nur eine andere Tonlage annimmt.

Wie schon erwähnt wurde, tippe auch ich auf den Teilentrafo. Vermutlich Materialschwund der Kunststoffteile durch Materialermüdung (Alterung). Eine Reparatur bringt nur sehr selten befriedigende Ergebnisse. Und wenn, - dann nicht mittels Plastikspray. - Also Werkstatt. An den veranschlagten 10 Minuten habe ich allerdings so meine Zweifel. Im Akkord wird dort noch nicht gearbeitet. Möglich, daß in der Monitorbranche auch schon Arbeitswerte eingeführt wurden. Dann ist eine Pauschale für den Austausch fällig. Das Teil selbst kostet allerdings auch nicht gerade nur 1 Euro Fuffzig.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen