Allgemeines 21.980 Themen, 148.527 Beiträge

Pfeifender Monitor (Dell D1025TM)

Wolfgang weiss / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Monitor pfeift... und zwar nich etwa 'ne schöne Melodie, sondern wie Tinitus! Das nervt, das dürfte wohl noch jeder verstehen... Es is nich durchgängig, nur manchmal und das meistens bei 640er Auflösung, bei 800er eher selten. Nun möchte ich wissen: Wo kommt dat her? Wie krich ich dat wech? Ich hab schon 'n paar Google-Groups durchforstet: da steh nur irgendwas von irgendwelchen Spulen und Plastikspray. Ich WILL das Ding aber nicht aufschrauben! entweder gibt es eine logische Erklärung des Fehlers und wie man diesen behebt, oder ich renne damit zu 'nem Profi und bezahl dafür wohl noch 'n Haufen Schotter... Welchen ja bekanntlich nich jeder hat! Danke schonmal im Voraus, FungusAmongus

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Wolfgang weiss „Pfeifender Monitor (Dell D1025TM)“
Optionen

Es gibt eine erklärbare Lösung für das "Pfeifen".Durch hochfrequente Zeilenfrequenz "kann" der Zeilentransformator zum "schwingen" angeregt werden.Das kann auch andere Trafos betrefen,aber in erster Linie den Zeilentrafo.Früher war der Zeilentrafo noch verschraubt,heutzutage ist er aus Kostengründen nur noch verklebt.Das Plastikspray kannst Du vergessen.Erstens "stinkt" der ganze Raum danach,zweitens ist es gesundheitschädlich(d.h.wenn nur im Freien einzusetzen).Früher wurde empfohlen den Trafo mit besagtem Plastikspray zu tränken,daß dadurch da mech.Aufschwingen unterbunden wird.Das Ergebnis war nur von kurzer Dauer erfolgreich.

D.h. die einzig sinnvolle Lösung ist der Austausch des Zeilentrafo.Ein Akt von ca. 10 Minuten mit Auf- und Zuschrauben.Nur ineier Werkstatt kostet Dich der Spaß ich würde mal schätzen 150 €.

Ciao

Aber ohne Aufschrauben, ist die Reparatur nur durch Neukauf eines Monitors hinzubekommen. *g*

bei Antwort benachrichtigen