Allgemeines 22.007 Themen, 148.993 Beiträge

Pfeifender Monitor (Dell D1025TM)

Wolfgang weiss / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Monitor pfeift... und zwar nich etwa 'ne schöne Melodie, sondern wie Tinitus! Das nervt, das dürfte wohl noch jeder verstehen... Es is nich durchgängig, nur manchmal und das meistens bei 640er Auflösung, bei 800er eher selten. Nun möchte ich wissen: Wo kommt dat her? Wie krich ich dat wech? Ich hab schon 'n paar Google-Groups durchforstet: da steh nur irgendwas von irgendwelchen Spulen und Plastikspray. Ich WILL das Ding aber nicht aufschrauben! entweder gibt es eine logische Erklärung des Fehlers und wie man diesen behebt, oder ich renne damit zu 'nem Profi und bezahl dafür wohl noch 'n Haufen Schotter... Welchen ja bekanntlich nich jeder hat! Danke schonmal im Voraus, FungusAmongus

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Wolfgang weiss „Pfeifender Monitor (Dell D1025TM)“
Optionen

Es gibt eine erklärbare Lösung für das "Pfeifen".Durch hochfrequente Zeilenfrequenz "kann" der Zeilentransformator zum "schwingen" angeregt werden.Das kann auch andere Trafos betrefen,aber in erster Linie den Zeilentrafo.Früher war der Zeilentrafo noch verschraubt,heutzutage ist er aus Kostengründen nur noch verklebt.Das Plastikspray kannst Du vergessen.Erstens "stinkt" der ganze Raum danach,zweitens ist es gesundheitschädlich(d.h.wenn nur im Freien einzusetzen).Früher wurde empfohlen den Trafo mit besagtem Plastikspray zu tränken,daß dadurch da mech.Aufschwingen unterbunden wird.Das Ergebnis war nur von kurzer Dauer erfolgreich.

D.h. die einzig sinnvolle Lösung ist der Austausch des Zeilentrafo.Ein Akt von ca. 10 Minuten mit Auf- und Zuschrauben.Nur ineier Werkstatt kostet Dich der Spaß ich würde mal schätzen 150 €.

Ciao

Aber ohne Aufschrauben, ist die Reparatur nur durch Neukauf eines Monitors hinzubekommen. *g*

bei Antwort benachrichtigen
515515 Conqueror „Es gibt eine erklärbare Lösung für das Pfeifen .Durch hochfrequente...“
Optionen

Hallo
Kann auch ein hochfrequent durchflossener Leistungswiederstand, Spule oder eine gebrochene Lötstelle sein.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang weiss Nachtrag zu: „Pfeifender Monitor (Dell D1025TM)“
Optionen

Ich kenne das Problem von Zahlreichen Schulungsräumen mit PC's.
Versuche einfach, Dich mit der Bildwiederholrate zu spielen. Die dürfte entweder zu hoch oder zu tief eingestellt sein. Systemsteuerung | Anzeige | Einstellungen | Erweitert | Monitor oder/und Grafikkarte für 1024 x 768 Auflösung sollten 85 Hz passen.

Sers Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Wolfgang weiss „Pfeifender Monitor (Dell D1025TM)“
Optionen

Hi,
mittels Software wird sich der Fehler nicht beheben lassen. :-)
Andere Einstellung. - ok, - könnte was bringen weil sich damit die Ablenkfrequenz ändert. Möglich aber, daß das Pfeifen dann nur eine andere Tonlage annimmt.

Wie schon erwähnt wurde, tippe auch ich auf den Teilentrafo. Vermutlich Materialschwund der Kunststoffteile durch Materialermüdung (Alterung). Eine Reparatur bringt nur sehr selten befriedigende Ergebnisse. Und wenn, - dann nicht mittels Plastikspray. - Also Werkstatt. An den veranschlagten 10 Minuten habe ich allerdings so meine Zweifel. Im Akkord wird dort noch nicht gearbeitet. Möglich, daß in der Monitorbranche auch schon Arbeitswerte eingeführt wurden. Dann ist eine Pauschale für den Austausch fällig. Das Teil selbst kostet allerdings auch nicht gerade nur 1 Euro Fuffzig.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Wolfgang weiss „Pfeifender Monitor (Dell D1025TM)“
Optionen

Ich fürchte ich kann keinen Optimismus verbreiten, schau mal da:
http://www.sommer-tv.de/
Dort auf Technik klicken und dann: Von diesen Monitoren sollten sie die Finger lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Wolfgang weiss „Pfeifender Monitor (Dell D1025TM)“
Optionen

Mein Monitor pfeift auch , allerdings nur bei 60 Hz; bei 85 Hz ist Ruhe, warum? Keine Ahnung, aber ich tippe mal ganz dezent auf Alterserscheinung, da mein gutes Stück doch schon seine 3 Jahre Intensivnutzung hinter sich hat. Aufschrauben udn nachgucken könnte ich zwar, mache ich aber net, wenn er "verendet" gibts nen TFT.

bei Antwort benachrichtigen
josdo Wolfgang weiss „Pfeifender Monitor (Dell D1025TM)“
Optionen

Hatte das Pfeifen bei meinem Monitor auch einmal. Er war im Innern sehr verstaubt, was sich nach längerer Zeit nicht vermeiden läßt. Ich hatte den Monitor dann zum Händler gebracht und dieser machte das Innenleben wieder staubfrei ! Seit der Zeit war Ruhe. War zum Glück ein Leasing-Gerät und somit entstanden mir auch keine Kosten. Der Monitor (Belinea) war zu diesem Zeitpunkt übrigends knapp 2 Jahre alt.

bei Antwort benachrichtigen
Martin117 Wolfgang weiss „Pfeifender Monitor (Dell D1025TM)“
Optionen

Ernsthafte Frage:
Wieso verwendest du die 640er Auflösung?
Das war vor 10 Jahren schon nicht mehr aktuell, damit kann man doch nicht arbeiten.
Selbst die 800er ist kaum brauchbar.
Stell doch 1024x768 ein, das packt dein 17"er mit 85 Hz. Falls du eine Uralt-
Grafikkarte hast, dann wird diese wohl noch 75 Hz schaffen.

bei Antwort benachrichtigen
Helmuth1967MUC Martin117 „Ernsthafte Frage: Wieso verwendest du die 640er Auflösung? Das war vor 10...“
Optionen

Hallo zusammen,

also ich hatte zwar noch keinen "pfeifenden Monitor" gehabt, allerdings sind meine 3 Stück, die ich besitze auch nicht im Dauereinsatz. Festgestellt habe ich bei den Röhrenmonitoren, dass ich mit mittlerer Frequenz am besten fahre..... Ich habe die Röhrenmonitore auf 70 Hz eingestellt bei der Auflösung von 1024 x 768 bei 17"lern...

Bei meinem kleinen 15"ler TFT-Monitor habe ich den Wert auf 60 Hz und Auflösung 1024 x 768 gewählt. Habe da mal eine höhere Frequenz genommen, aber da wird mir der kleine etwas zu heiss, das ist ja auch nicht gut..... Zu den Marken: Meine Röhrenmonis sind einmal der alte von Schneider TCO92, der andere ist der HP Pavillion MX70 - TCO99 und der TFT ist von VideoSeven (franz. Hersteller) auch mit TCO99 (TCO ist eine Strahlungsrichtlinie für Bildschirme)...

Gruß

Helmuth

;)

bei Antwort benachrichtigen
Martin117 Helmuth1967MUC „Hallo zusammen, also ich hatte zwar noch keinen pfeifenden Monitor gehabt,...“
Optionen

TFT Monitore sind "träger",
die sollte man gar nicht schneller als 60 Hz einstellen.

Beim Röhrenmonitor sind 70 Hz eigentlich zu wenig,
ich sehe dabei ein starkes Flimmern, das ist erst
ab 85 Hz weg.

bei Antwort benachrichtigen