Puh, da bringst Du mich jetzt aber ins Schwitzen... sorry, aber mit Einzel-Komponenten kenne ich mich nicht so gut aus. Okay, es gibt von Sonnet die Crescendo-Serie, wo für jede Prozessor-Karte genau angegeben ist, in welchem Mac-Modellen sie einsetzbar ist. Ob es unbedingt ein Original-Mac sein muß oder auch ein Clone sein darf, kann ich Dir jetzt aus dem Hut nicht sagen. Wenn die Platinen technisch baugleich sind und nur verschiedene Namen tragen (Alchemy Typhoon), dürfte das ja kein Problem sein.
Was den Primary Processor angeht, kann ich wiederum nur raten: Es gibt Mac-Modelle, bei denen die CPU über den PCI(!)-Slot aufgerüstet wird und die Original-CPU steckenbleibt. Finde ich wenig vertrauenerweckend, diese Vorstellung, aber es ist so. Beim Systemstart wird wohl automatisch erkannt, daß sich auf dem PCI-Slot ein modernerer / schneller Prozessor befindet, und dann wird eben der genommen. Vielleicht mein "Primary Processor" die ursprüngliche, im CPU-Slot platzierte CPU?
Eins ist sicher: Dual-Prozessor-Systeme gab es damals noch nicht. Das ging erst 2000 beim G4 los. Hast Du übrigens mal nach dem Apus 3000 gegooglet? Da stehen noch eine ganze Menge Links.
CU
Olaf