Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

SuperMac C600

chrissv2 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hab mir bei ebay n Umax SuperMac ersteigert *freu* (hoffe das klappt jetzt alles)


das ist ein SuperMac C600 (Apus 3000)
mit einem 240Mhz 602ev prozessor ich hab hier aber noch einen 180 MHz 604e rumliegen welcher der prozessoren ist schneller ? den 604 kan man jumpern (eventuell übertakten??? )


das mit dem IDE verstehe ich nich  ide pladde aber scsi cd-lw kann ich da meine scsi pladden weiterverwenden ? kann man auch ide-lws einbauen (cd/cdr)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „SuperMac C600“
Optionen

Hi Chris!

Diese Macintosh-Clone waren nur für kurze Zeit (so um 96/97 herum) am Markt - dann hat Apple die Reue gepackt, und sie haben den Clone-Produzenten die Lizenzen wieder entzogen. Nicht die feine englische Art :-(

Zu jener Zeit hatte Apple selbst mit dem PowerMac 4400 einen Rechner am Start, der die IDE-Technologie an Bord hatte. Für Mac-Verhältnisse revolutionär, denn der kannte bis dato nur SCSI. Daß Dein Mac-Clone von Umax über "das beste aus beiden Welten" (dh. SCSI und IDE) verfügt, halte ich für durchaus möglich. An einen "alten" SCSI-Bus (= SCSI-2, nix Ultra, nix Wide) kannst Du bis zu 7 Geräte anschließen (SCSI-ID 0 ist für den Mac selbst reserviert). So gesehen spricht nichts dagegen, daß Du Deine SCSI-Platten weiter verwendest.

Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen und ausprobieren - genau so mit den IDE-Laufwerken. Ich selbst hatte weder einen IDE-Mac noch einen Mac-Clone und kann Dir daher auch nicht sagen, ob diese Rechner so wie heutige PCs einen oder zwei IDE-Stränge hatten. Mußt Du einfach mal nachschauen und ggfs. probeweise anschließen, sofern passende Anschlüsse vorhanden sind. Viel kaputt machen kannst Du dabei ja nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „SuperMac C600“
Optionen

aha

kennst du dich mit den Alchemy-boards(performa) aus ? der apus 3000 soll auf diesem board (performa 6400) basieren im netz hab ich unterschiedliche angaben über die art des prozessors gelesen

http://www.macinfo.de/hardware/boards-g2.html#alchemy

bei umax steht austauschbare prozessorkarte es wird aber ein bild mit zif sockel gezeigt

http://www.umax.de/apusboar.htm

auf anderen seiten steht der prozessor ist aufgelötet oder nur bei umax und power computing befindet sich ein slot für ne tochterkarte

oder

http://www.macinfo.de/rechner/

603e/G3: Einige Clones besitzen einen 603e-Prozessor auf einer austauschbaren Karte. Dieses Design wird zwar auch ASPD (tochterkarte)genannt, erfordert aber speziell angepasste Prozessorkarten. Zudem ist der PowerPC 604(e) zu diesen Maschinen inkompatibel (ROM), daher ist nur ein Upgrade auf einen schnelleren 603e oder gleich einen G3-Prozessor möglich.

http://home.earthlink.net/~supermac_insider/products/c600.html

PowerPC 603e CPU card
Primary processor upgradeable with a 603e Socket Card(was heißt primary ??? sind da 2???)
Built-in floating-point processor and 32K on-chip cache
40 MHz, 64-bit bus (80 MHz with CacheDoubler-C600x models only)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „aha kennst du dich mit den Alchemy-boards performa aus ? der apus 3000 soll auf...“
Optionen

Puh, da bringst Du mich jetzt aber ins Schwitzen... sorry, aber mit Einzel-Komponenten kenne ich mich nicht so gut aus. Okay, es gibt von Sonnet die Crescendo-Serie, wo für jede Prozessor-Karte genau angegeben ist, in welchem Mac-Modellen sie einsetzbar ist. Ob es unbedingt ein Original-Mac sein muß oder auch ein Clone sein darf, kann ich Dir jetzt aus dem Hut nicht sagen. Wenn die Platinen technisch baugleich sind und nur verschiedene Namen tragen (Alchemy Typhoon), dürfte das ja kein Problem sein.

Was den Primary Processor angeht, kann ich wiederum nur raten: Es gibt Mac-Modelle, bei denen die CPU über den PCI(!)-Slot aufgerüstet wird und die Original-CPU steckenbleibt. Finde ich wenig vertrauenerweckend, diese Vorstellung, aber es ist so. Beim Systemstart wird wohl automatisch erkannt, daß sich auf dem PCI-Slot ein modernerer / schneller Prozessor befindet, und dann wird eben der genommen. Vielleicht mein "Primary Processor" die ursprüngliche, im CPU-Slot platzierte CPU?

Eins ist sicher: Dual-Prozessor-Systeme gab es damals noch nicht. Das ging erst 2000 beim G4 los. Hast Du übrigens mal nach dem Apus 3000 gegooglet? Da stehen noch eine ganze Menge Links.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Puh, da bringst Du mich jetzt aber ins Schwitzen... sorry, aber mit...“
Optionen

jooo hab gegoolet aber das hat mich alles blos verwirrt daher kamen ja meine fragen *g*

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „jooo hab gegoolet aber das hat mich alles blos verwirrt daher kamen ja meine...“
Optionen

Du fragst aber auch verdammt schwierige Sachen in letztere Zeit...
...ein Indiz dafür, daß Du in Sachen Mac große Fortschritte machst :-)

Die einfachste Frage war noch "Hat mal jemand € 1738,84 für mich?"
Antwort: Keiner :-P

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo chrissv2 „jooo hab gegoolet aber das hat mich alles blos verwirrt daher kamen ja meine...“
Optionen

Olaf ist halt mehr der Software-Spezi, denke ich. So wurde ich jedenfalls auch von anderen eingeschätzt ;).

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Plazebo „Olaf ist halt mehr der Software-Spezi, denke ich. So wurde ich jedenfalls auch...“
Optionen

ja aber seit einigen tagen funzt das mit den antworten nich mehr so richtig vielleicht hat er viel zu tun
gerade jetzt wo ich ne softwarefrage hab :-)

hab mir gerade ne alte Matrox millenium 1 von pc version zur mac-version geflasht jetzt wird die im system profiler auch erkannt aber ich finde keinen treiber dafür

der bei matrox kann unter 9.1 nich verwendet werden
das einzige was ich mit google gefunden hab war "macos 7.x"

gibt es irgendwo einen treiber für 9.1 oder kann man den treiber verändern das er unter 9.1 läuft ?? oder wenigstens 8.1

mein alten yamaha scsi brenner hab ich auch schon von der pc zur mac version geflasht funzt wunderbar mit toast ;-)

mfg
christian

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ja aber seit einigen tagen funzt das mit den antworten nich mehr so richtig...“
Optionen

> vielleicht hat er viel zu tun

Ja, mit all den Anfragen auf den anderen Brettern *lol*.

Nee, ich hab den Thread zum Thema BeOS schon gesehen. Das System habe ich aber nie ausprobiert. Hatte ja leider(!) auch nur eine kurze Blütezeit.

@Plaz wg. "Software-Spezi":
Nun, ich habe auf meinem Mac nur ganz wenig verschiedene Software benutzt. Nur ClarisWorks für den täglichen Bürokram, Logic Audio und sonst eigentlich nur ein paar Utilities und einige wenige(!) alte Spiele. Hat mir völlig ausgereicht.

Was die Hardware angeht: Einen Mac kauft man eben mehr "ganzheitlich" und nicht aus Einzelkomponenten zusammengestellt. Ich hab mal eine Level-2-Cache-Karte eingebaut, später ein CPU-Upgrade gemacht und zwischendurch ein paar SCSI-Laufwerke (Festplatte, CD-ROM) getauscht, und natürlich den Arbeitsspeicher aufgerüstet. Das war aber schon alles. Mainboards zum Austauschen gab es gar nicht, CPU-Upgrades auch nur von Fremdanbietern. Bei Netzwerk- und Grafikkarten muß ich schon ganz passen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ vielleicht hat er viel zu tun Ja, mit all den Anfragen auf den anderen Brettern...“
Optionen

ach man mit dir is heute mal wieder garnix los

ich komme halt aus der pc-welt der der man sich alles zusammenbastelt

das mit beos läuft jetzt halbwegs

hab mir 7.6 draufgehauen vom funktionsumfang total entsetzt
initialisiert *g*
8.1 drauf und beos hat sich nach 4.5 Fehlversuchen installieren lassen und ist gerade an der anderen seite des tisches hochgefahren

wahrscheinlich muß ich immer erst os8.1 installieren um beos drauf zu pappen

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „SuperMac C600“
Optionen

wär ja auch zu schön gewesen aber the_mic hat auch irgendwie recht n neues powerbook könnte man ja auch gebrauchen aber nur für unterwegs hehehehe :-P

hab gerade mein mac 2si wiederbelebt da versuche ich gerade den speicher aufzurüsten (ebay) 4x4MB statt 4x1MB ;-) weil system 7.5 rumgemeckert hat das zur installation 8 MB nötig wären

mein Umax soll heute abgeschickt werden und mein BeOS (PPC + ix86) auch
aufgeräumt hab ich auch schon damit der c600 auch platz hat kann das schon gartnich mehr erwarten ausbauen einbauen umbauen aufrüsten usw *g*

hast du mein posting über die Grafikkarte gelesen? da antwortet mir keiner :-(


mfg
christian

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „wär ja auch zu schön gewesen aber the_mic hat auch irgendwie recht n neues...“
Optionen

> weil system 7.5 rumgemeckert hat das zur installation 8 MB nötig wären

Ja, es ist schon entsetzlich, was diese Systeme damals für Unmengen von Speicher gefressen haben! *lol*
Hast Du vielleicht eine Möglichkeit, an System 7.6.1 irgendwie heran zu kommen? Das ist moderner, stabiler und zuverlässiger als 7.5.x, sollte aber noch zur gleichen Hardware kompatibel sein wie dieses.

Dein Posting zum Thema Grafikkarte habe ich gelesen. Aber ich werde dort nicht posten, nur um meine Niederlage einzugestehen, daß Du mich in Sachen Macintosh-Hardware inzwischen überholt hast ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ weil system 7.5 rumgemeckert hat das zur installation 8 MB nötig wären Ja, es...“
Optionen

hast du denn überhaupt keine idee zu der grafikkarte ?

hab hier 7.6.1 hab eigenlich fast alles (an software ran zu kommen ist billiger und geht schneller als an hardware)

was macht eigendlich der finder genau ? hab nämlich von ner diskette gebootet und dann den finder 7.1 gegen 7.6 ausgetauscht
hab aber keine veränderung gemerkt


mit der mac hardware hab ich immer pech :-(
schau dir mal die links an

foto vom mainboard apus 2000&3000

http://www.newsell.de/ftp/MBapus.jpg

da is die aufrüstmöglichkeit für den prozessor *shit*

http://www.sonnettech.com/product/crescendo_l2.html

bei newsell.de kostet die 400MHz version 299 euro und die 500MHz version 279 euro

oho im Faq von newssell hab ich noch ne andere möglichkeit gefunden

ZIF-Sockel G3 CPU (wie der Mactell G-Max, Newer Tech's G-Force)

ohne dich überfordern zu wollen *g*

passt denn ein g3 in den selben sockel wie ein 603 ? oder ist das dann wieder ne spezialanfertigung ?

habe nämlich gesehen das es bei ebay gerade 2 auktionen gibt mit g3´s in zif sockeln

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3413012322&category=18524

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3411944616&category=32162

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „hast du denn überhaupt keine idee zu der grafikkarte ? hab hier 7.6.1 hab...“
Optionen

> hast du denn überhaupt keine idee zu der grafikkarte?

Nee, leider nicht... Ehrlich gesagt: Für dieses Thema habe ich mich erst angefangen zu interessieren, als ich mir die Komponenten für meinen PC zusammengestellt habe. In meiner Mac-Zeit habe ich eher das typische Apple-User-Verhalten an den Tag gelegt: Man kauft die Kiste, baut sie auf, wird glücklich damit und stellt keine Fragen mehr...

> was macht eigendlich der finder genau ?

Der Finder ist das Herzstück Deines Systemordners schlechthin. Der versorgt Deinen Rechner mit einer Benutzeroberfläche, damit Du das System überhaupt bedienen kannst. Also ehrlich gesagt: Einen alten Finder von System 7.1 in 7.6.1 reinzustecken oder umgekehrt, klingt schon ziemlich nach Harakiri; eine "Herztransplantation" ist nun mal immer mit einigem Risiko verbunden. Wenn Du keinen Unterschied zu vorher bemerkt hast, bist Du noch gut bedient ;-)

> bei newsell.de kostet die 400MHz version 299 euro und die 500MHz version 279 euro

Du weißt aber schon, daß solche Preise in keinem auch nur annähernd gesunden Verhältnis zum Gesamt-Marktwert Deines alten(!) Macs stehn?! Ich Rindviech habe vor drei Jahren 1000 Mark für eine Sonnet-Karte (400 MHz / G3 für PowerMac 7x00/8x00) ausgegeben, weil das immer noch günstiger war als ein neuer G4 Mac mit damals aktuellen 400 MHz...

Trotzdem war es auf den zweiten Blick ein schlechtes Geschäft: Du wechselst ja nur die CPU aus, andere "Flaschenhälse" wie lahmer Bus-Takt, lahmes Board/Chipsatz, lahme Festplatte, evtl. auch lahme Graka und andere Spaßbremsen treiben unverdrossen weiter ihr Spiel...

Falls Du Dir gebraucht eine Sonnet Crescendo günstig schießen kannst, wäre es eine Überlegung wert. Von der Qualität ist das die stabilste Alternative - immerhin: Das war die einzige Serie, die mir alle Musik-Fachgeschäfte unabhängig voneinander für Audio-/MIDI-Sequencing / HD-Recording empfohlen haben. Und das gehört nicht nur zu den leistungs-hungrigeren, sondern auch zu den absturz-empfindlichsten Anwendungen.

Aber sei gewarnt: Ich kann Dir nicht garantieren, daß die Sonnet-Karten auch mit "geclonten Macs" funktionieren! Könnte sein, aber ich weiß es nicht sicher.

> ohne dich überfordern zu wollen *g*

Tust Du aber ;-)
Macht aber nix...

In einer stillen Minute lese ich mir gerne auch noch mal Deine Links durch - jetzt muß ich aber erstmal wieder an die Arbeit...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „SuperMac C600“
Optionen

>Tust Du aber ;-)

glaub nich das du so einfach davon kommst
dein rat als fachfrau bleibt auch weiterhin gefragt :-D

bin gerade beim mitbieten einer sonnet crescendo Level2-cpu g3 card

das gebot liegt schon jetzt höher als der preis + versand des umax

was tut man nich alles für seinen mac *g*
und dabei wollte ich eigendlich den pc aufrüsten graka brenner und ram aber da ich mit zunehmendem alter immer weniger spiele werde ich mir erstmal wieder n brenner zulegen

was arbeitest du denn schönes (wenn man mal fragen darf)

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ Tust Du aber - glaub nich das du so einfach davon kommst dein rat als fachfrau...“
Optionen

Guten Morgen Chris (um Null Uhr Zwanzig ;-)

> dein rat als fachfrau bleibt auch weiterhin gefragt :-D

Genau. Fragen Sie Tante Olaf.

> bin gerade beim mitbieten einer sonnet crescendo Level2-cpu g3 card
das gebot liegt schon jetzt höher als der preis + versand des umax


Siehst Du, das ist genau das, was ich befürchtet habe und was ich Dir ersparn wollte. Daß andre Leute auch so "Vintage-Mactintosh-verrückt" sind, beweist noch nicht, daß es empfehlenswert ist, so viel Geld auszugeben. Die Leute bieten schließlich auch für leere Pappkartons, verbogene Büroklammern und für ungewaschene Gebrauchtsocken sportlich aktiver Gays (kein Witz - hatten wir letztes Jahr tatsächlich mal!).

> da ich mit zunehmendem alter...

Alterserscheinungen? Mit zwanzig(?) schon?

> ...immer weniger spiele werde ich mir erstmal wieder n brenner zulegen

Gute Idee. Dann kannste endlich Deine Spiele brennen...

Oh Gott, ich glaube, ich muß dringend in die Falle. Werd schon wieder albern. Na gut - morgen mehr!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „SuperMac C600“
Optionen

so früh schon so viel spaß im posting "SP1 ohne aktivierung?" *g*

>Genau. Fragen Sie Tante Olaf.

haa hiermit ernenne ich sie feierlich zu tante olaf muhahaha für immer *g*

>Siehst Du, das ist genau das, was ich befürchtet habe und was ich Dir ersparn wollte. >Daß andre Leute auch so "Vintage-Mactintosh-verrückt" sind, beweist noch nicht, daß es >empfehlenswert ist, so viel Geld auszugeben. Die Leute bieten schließlich auch für >leere Pappkartons, verbogene Büroklammern und für ungewaschene Gebrauchtsocken >sportlich aktiver Gays (kein Witz - hatten wir letztes Jahr tatsächlich mal!).

wir ?

aufrüsten ist die einzige möglichkeit die mir bei meiner tollen staatlich finanzierten ausbildung bleibt
wenn ich das geld hätte würde ich mir auch n neuen dual G4 holen führerschein machen eigene wohnung suchen und noch viele spaßige sachen mehr machen noch n g4 kaufen und n powerbook und und und

>Alterserscheinungen? Mit zwanzig(?) schon?

noch 19 *g* sind noch n paar monate bis 20 ;-)
jaaa alterserscheinungen

>Gute Idee. Dann kannste endlich Deine Spiele brennen...

:-o sichern das heißt sichern *g*



bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „SuperMac C600“
Optionen

n wunder schönen guten morgen


hab mir gestern die 46 maczeitschrifen + cd´s abgeholt die ich bei ebay ersteigert hab
:-)

da hab ich erstmal ne ganze menge macinformationen die ich verarbeiten kann *g*


mir is aber aufgefallen das in der macwelt sehr viele dateien doppelt gezippt sind kannst du mir sagen warum ? programm.sit.hqx oder so und da drin is dann mit etwas glück noch ne .sea datei versteckt

mfg
christian

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „n wunder schönen guten morgen hab mir gestern die 46 maczeitschrifen cd s...“
Optionen

> n wunder schönen guten morgen

N'Abend...

> hab mir gestern die 46 maczeitschrifen + cd´s abgeholt die ich bei ebay ersteigert hab :-)

Kann nich schaden; gerade wenn man mit älteren Macs arbeitet, kriegt man auf dem Wege noch Informationen zu fassen, die nicht mal über Google, apple.com und andere einschlägige Quellen im Netz auffindbar sind.

> mir is aber aufgefallen das in der macwelt sehr viele dateien doppelt gezippt sind kannst du mir sagen warum ?

Nö... aber ich kenne diesen Effekt. Einfach doppelklicken und darauf vertrauen, daß das System noch was Gescheites daraus macht. Meistens klappt es ohne Probs. Daß die doppelte Zipperei irgend etwas bringen soll im Hinblick auf weiter minimierte Dateigröße, möchte ich eher bezweifeln.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ n wunder schönen guten morgen N Abend... hab mir gestern die 46...“
Optionen

gestern is mein c600 endlich gekommen *freu*

gleich auf maximum ram aufgerüstet onboard 16 MB + 2 x 64 MB
meine beiden scsi pladden rein jetzt 1 IDE HDD 2GB + 2 x 2GB SCSI
usb karte und vodoo2 rein

macos 9.1 drauf gehauen

zu meiner überraschung wurde die usb karte erkannt und beide usb schnittstellen sind jetzt verfügbar (hab zum spaß mal meine mickeysoft wheel mouse optical usb am mac probiert und funzt)

jetzt experentiere ich mit dem modem wenn das auch funzt kommt gleich noch n posting wenn nich dann nich ;-)

irgendwas war noch hmmm :-)

mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Nachtrag zu: „SuperMac C600“
Optionen

Muhahahahaha UMAX C600 Power


24.4.2003 14:08 uhr

ich waaaa hier

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen