Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon-2200+, Thoroughbred, Palomino oder T-Bred???

APallaeon / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


Ich habe mir im Oktober 2002 einen neuen Computer geholt und wurde glaube ich beschissen.     ich habe jetzt ein 2200 Thoroughbred drin wollte aber einen Palomino haben (Das stand so in der Werbung) was auch so dahinter stand. Nun zu meiner Frage:


Soll ich zum Händler gehen und mir den Palomino geben lassen oder soll ich den Thoroughbred drin lassen. Habe auch schon mit dem gedanken gespielt mein Board (Elitegroup K7VTA3/KT-333) und den Chip zu verkaufen und mir ein neues Board (welches??? vielleicht EPox) und den 1700XP T-Bred zu holen.


Was würdet ihr mir vorschlagen und würde es sich lohnen?


Gruß
APallaeon

Erst informieren! rill
@Deso wg. Serial-ATA Olaf19
Desolisation Olaf19 „@Deso wg. Serial-ATA“
Optionen


Hallo Olaf,

tja, leider empfehlt der DSL-Man das auf noch mindestens 3 anderen Brettern, als ob es das absolute Muss wäre, ich möchte nicht jedes mal seine Kompetenz anzweifeln, allerdings könnte sich der ein oder andere doch mal drüber ärgern, falls er wirklich ein SATA Board kauft und dann bemerkt, dass er z.B Adapter braucht um seine ATA Platten drann zu betreiben. Hinzu Kommt noch das die beiden Platten von Maxtor und Seagate sau teuer, oder gar nicht verfügbar sind.

Dann noch der technische Aspekt: Der PCI Bus, über den der ganze Traffic nun mal geht, schafft maximal 133Mb/S und das wirklich nur im absoluten Idealfall. Serial ATA soll 150Mb/S schaffen, aber bis PCI Express kommt nützt es keinem etwas. Es ist genauso wie bei u160 SCSI.....

TCPA/Palladium, was ja inzwischen einen anderen Namen trägt (Unglaublich, wie diese Firmen trotz der Kritik drauf pochen ihren Müll durchzusetzen), ist aber auch schon in einigen neuen Bios Chips integriert:-/ Ich denke man sollte es, trotzdem es nur mit der Softwareschnittstelle läuft, unterlassen dieses Zeug zu kaufen, denn wenn man es jetzt kauft, wird man es auch kaufen, wenn die passende Software draußen ist, womit die Marketingabteilung der beteiligten Unternehmen einen Volltreffer gelandet hätte und die Menschen zu Marionetten macht. Das Problem ist nur, dass es Leute/Firmen gibt, deren Existenz auf neuer, schnellerer Hardware basiert.

Verzwickt sage ich nur

Desolisation

PS. Du bekommst gleich mal Mail von mir
@Deso wg. Serial-ATA dsl-man