Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon-2200+, Thoroughbred, Palomino oder T-Bred???

APallaeon / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe mir im Oktober 2002 einen neuen Computer geholt und wurde glaube ich beschissen.     ich habe jetzt ein 2200 Thoroughbred drin wollte aber einen Palomino haben (Das stand so in der Werbung) was auch so dahinter stand. Nun zu meiner Frage:

Soll ich zum Händler gehen und mir den Palomino geben lassen oder soll ich den Thoroughbred drin lassen. Habe auch schon mit dem gedanken gespielt mein Board (Elitegroup K7VTA3/KT-333) und den Chip zu verkaufen und mir ein neues Board (welches??? vielleicht EPox) und den 1700XP T-Bred zu holen.

Was würdet ihr mir vorschlagen und würde es sich lohnen?

Gruß
APallaeon

Desolisation APallaeon „Athlon-2200+, Thoroughbred, Palomino oder T-Bred???“
Optionen

ALso es ist definitiv ein T-Bred, weil der Palomino nur bis zum 2100+ verbaut wurde.

An sich hat der Händler dich nicht beschissen, sondern sich selber, denn ein T-Bred, wenn auch A Modell ist besser, denn er hat eine niedrigere Kernspannung, was ihn kühler macht und ihn besser zum Übertakten eignet.

Du solltest mal schreiben, was du mit dem PC in erster Linie vor hast, dann sehen wir weiter:-)

Desolosation
Sense APallaeon „Athlon-2200+, Thoroughbred, Palomino oder T-Bred???“
Optionen

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du willst einen 2200+ mit Thoroughbred Kern verkaufen, der übrigens besser als der Palomino Kern ist und dir dann einen langsameren Prozessor mit dem gleichen Kern kaufen. Na gut da haben wir noch den unterschied ztwischen A und B Version, aber das rechtfertigt wohl kaum diese Geldverschwendung.

RomeoLuv APallaeon „Athlon-2200+, Thoroughbred, Palomino oder T-Bred???“
Optionen

Througbred und T-Bred ist das gleiche!

Wie über mir schon gesagt, T-Bred's sind viel besser als Palos. Zum einen die niedrigere Spannung und die Tatsache, dass sie Kühler sind (Damit auch besser zu übertakten).
Sei froh, dass du diese CPU dein eigen nennen kannst..
Mit einem guten OC Board lässt sich der Prozzi bestimmt etwas übertakten

rill APallaeon „Athlon-2200+, Thoroughbred, Palomino oder T-Bred???“
Optionen
Hier kannst Du alles nachlesen ...

rill
Chrisiiiii_cs APallaeon „Athlon-2200+, Thoroughbred, Palomino oder T-Bred???“
Optionen

Der händler würde sich freuen:) (Wenn es einen Palo 2200+ giben würde!)
Du könntest dein Board verkaufen und dir zB ein 8RDA+ kaufen (muss man aber eigendlich net!)! Dann kannste versuchen deine CPU mit 166 MHz FSB zu betreiben!

APallaeon Nachtrag zu: „Athlon-2200+, Thoroughbred, Palomino oder T-Bred???“
Optionen

Was ist eigendlich mit 1700 T-Bred B.
Kann man den nicht bis in die Weiten schicken?
Wasserkühlung will ich mir auch noch holen hab jetzt schon zu kämpfen mit der Temp.

RomeoLuv APallaeon „Athlon-2200+, Thoroughbred, Palomino oder T-Bred???“
Optionen

Der 1700+ T-Bred B mit HB Stepping ist in sachen übertakten unschlagbar! Mit gutem Ram und einem guten Mainboard (am besten Nforce 2) lässt er sich auf 2400+ und höher übertackten. Mit Wasserkühlung geht der nochmal ein bisschen weiter...

S.L. APallaeon „Athlon-2200+, Thoroughbred, Palomino oder T-Bred???“
Optionen

warum eine Wasserkühlung, die macht auf dem Board keinen Sinn, da es sich erbärmlich schlecht übertakten lässt. Habe eine Zeit lang mit dem Nachfolger L7VTA gekämpft, genauso erfolglos. Also gibt das was Du hast vernüftig in Zahlung, kauf ein N-Force-Board (z. B. MSI K7 N2-L) einen 1700+ mit HB-Stepping und einen einigermaßen vernünftigen Kühler und die Geschichte bewegt sich in der Regel bei einem 2400+ , 166 MHZ Fsb und etwa 50 ° C ohne Core-Spannungserhöhung (zumindest bei mir mit 1,6 V Typ). Ich denke, diese Variante ist die deutlich Günstigere, außer mal abgesehen von der Besonderheit einer Wakü.

Optionen

Ich wollte mir eigendlich das EPOX 8RDA+ DDR 400 und den XP 1700+ T-Bred JIUHB holen.
Oder spricht das was dagegen?
Bitte sagt es da ich mir nicht irgendwas falsches holen will.

Gruß
APallaeon

Chrisiiiii_cs APallaeon „Ich wollte mir eigendlich das EPOX 8RDA DDR 400 und den XP 1700 T-Bred JIUHB...“
Optionen

Is super! Aber wenn der PC400 ein großen Preisunterschied zum 333 hat würde der auch reichen, da man 400 MHz FSB kaum schafft!

Olaf19 APallaeon „Ich wollte mir eigendlich das EPOX 8RDA DDR 400 und den XP 1700 T-Bred JIUHB...“
Optionen

Ich würde zu DDR 333 greifen. DDR 400 ist deutlich teurer und läuft wenn Du Pech hast sogar langsamer(!) als ein 333er.

CU
Olaf

Desolisation Olaf19 „Ich würde zu DDR 333 greifen. DDR 400 ist deutlich teurer und läuft wenn Du...“
Optionen

Nicht wirklich, wenn man 2 Riegel nimmt, dann laufen diese im Zweikanalmodus, außerdem lassen sich schnellere Timings einstellen, da die Module selbst bei einem 200er, also 400er DDR, gerade mal ihre Normalleistung entfalten können. Der Preis ist nicht wirklich mehr ein Argument dagegen, die kosten nämlich gerade mal 10€ mehr als die 333er.

@APallaeon

Das RDA ist wirklich gut, aber du solltest auch das Abit NF7 in Anbetracht ziehen.

Desolisation
dsl-man APallaeon „Athlon-2200+, Thoroughbred, Palomino oder T-Bred???“
Optionen

ich kann dir nur eins sagen das k7vta3 ist scheise hol dir den 1700+ T-Bred B mit dem Abit NF7S Board aber mit der Rev.: 2.0 die ist besser und den SLK 800a kühler dann kommst du wie ich auf etwa 2800+ du würdest mit entsprechender kühlung sogar noch weiter kommen!

Desolisation dsl-man „ich kann dir nur eins sagen das k7vta3 ist scheise hol dir den 1700 T-Bred B mit...“
Optionen

Das ist sehr allgemein, zum übertakten mag das Board nicht geeignet sein, aber sonst ist es doch ok.
Des weiteren brauch er nicht unbedingt die Revision 2.0 des NF7 und schon gar nicht das NF7S, denn serial ATA bringt absolut 0, zero, nichts und es gibt nur 2 Serial ATA Platten auf dem Markt zur Zeit.
Die Revision 1.2 reicht aus und die ohne S, sollte es auch tun, die kostet immerhin 20€ weniger als die mit serial ATA.

Desolisation
Olaf19 Desolisation „ Das ist sehr allgemein, zum übertakten mag das Board nicht geeignet sein, aber...“
Optionen

> ...denn serial ATA bringt absolut 0, zero, nichts

Schön, daß das mal jemand so erfrischend deutlich ausspricht. Nicht verschwiegen werden soll in diesem Zusammenhang auch, daß Serial-ATA-Platten voll kompatibel sind zu diesem unsäglichen TCPA/Palladium-Müll - was in ein paar Monaten wahrscheinlich auch noch als Pro-Argument verkauft werden dürfte :-((

CU
Olaf

Desolisation Olaf19 „@Deso wg. Serial-ATA“
Optionen

Hallo Olaf,

tja, leider empfehlt der DSL-Man das auf noch mindestens 3 anderen Brettern, als ob es das absolute Muss wäre, ich möchte nicht jedes mal seine Kompetenz anzweifeln, allerdings könnte sich der ein oder andere doch mal drüber ärgern, falls er wirklich ein SATA Board kauft und dann bemerkt, dass er z.B Adapter braucht um seine ATA Platten drann zu betreiben. Hinzu Kommt noch das die beiden Platten von Maxtor und Seagate sau teuer, oder gar nicht verfügbar sind.

Dann noch der technische Aspekt: Der PCI Bus, über den der ganze Traffic nun mal geht, schafft maximal 133Mb/S und das wirklich nur im absoluten Idealfall. Serial ATA soll 150Mb/S schaffen, aber bis PCI Express kommt nützt es keinem etwas. Es ist genauso wie bei u160 SCSI.....

TCPA/Palladium, was ja inzwischen einen anderen Namen trägt (Unglaublich, wie diese Firmen trotz der Kritik drauf pochen ihren Müll durchzusetzen), ist aber auch schon in einigen neuen Bios Chips integriert:-/ Ich denke man sollte es, trotzdem es nur mit der Softwareschnittstelle läuft, unterlassen dieses Zeug zu kaufen, denn wenn man es jetzt kauft, wird man es auch kaufen, wenn die passende Software draußen ist, womit die Marketingabteilung der beteiligten Unternehmen einen Volltreffer gelandet hätte und die Menschen zu Marionetten macht. Das Problem ist nur, dass es Leute/Firmen gibt, deren Existenz auf neuer, schnellerer Hardware basiert.

Verzwickt sage ich nur

Desolisation

PS. Du bekommst gleich mal Mail von mir
dsl-man Desolisation „@Deso wg. Serial-ATA“
Optionen

ich könnte genauso das epox 8rda empfehlen ob mit plus oder ohne aber ich rede hier durch eigene erfahrung weil ich das abit und das epox hab mit dem abit konnte ich vile weiter takten als mit dem epox deswegen empfehle ich das abit auf diesen drei brettern mag sein das jetzt der ein oder andere daher kommt und sagt des er mit seinen epox weiter kommt als ich mit meinem abit aber ich für meinen teil konnte nicht so viel aus dem epox rausholen!

hoffentlich wissen jetzt die meisten warum ich das abit empfehle ob jetzt mit rev 1.2 oder 2.0!

Desolisation dsl-man „@Deso wg. Serial-ATA“
Optionen

Das ist ja volkommen richtig DSL-Man, ich empfehle auch das ABit und das Epox. Mir ging es aber um das NF7 (S)!, welches du empfehlst, es gibt auch eine Version ohne S, welche geeigneter ist, da OHNE Serial ATA. SATA brauch man heute noch nicht. Es ist immerhin eine Mehrausgabe von 20€ und der ein oder andere User könnte sich richtig ärgern, wenn er ein SATA Board gekauft hat und dann festellt, dass er das er das Feature gar nicht benutzen will. Daher reicht es auch, wenn du das NF7 empfehlst:-)

Desolisation
Optionen

Danke für die ganzen antworten ihr habt mir echt geholfen.
Werde mich zwischen dem Abit und EPox entscheiden.

Gruß
APallaeon