Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Schlechte Bildqualität erst nach dem Brennen

patex0815 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Foris,


ich habe ein kleines Problem. Ich benutze DVDx 2.1 zum "kopieren" von DVDs und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis....ich habe sowohl schon mal in .avi als auch in .mpeg umgewandelt und war vor allem von .avi sehr angetan, aber auch nur solange ich mir den "kopierten" Film von meinem PC aus angeschaut habe.


Nach dem Brennen mit NERO 5.5.9.9 bin ich gar nicht mehr zufrieden *grummel*. Die Bildqualität hat sehr nachgelassen und oftmals "ruckelt" der Film...also, das Bild hält für einen gaaaanz kurzen Moment an...und läuft dann weiter *nerv*.


Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte ? Ist NERO "schuld"? Hat es evtl. was mit der Schreibgeschwindigkeit zu tun ? Oder mit der Qualität der Rohlinge ? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das ändern oder verbessern kann ?


Wäre für Tipps echt dankbar.


Grüßlis


Tina

Herman Munster patex0815 „Hallo, danke für Deine Antwort. Ich werde dann mal sehen, ob ich eine neuere...“
Optionen

Ich glaube, da bist Du in der falschen Richtung unterwegs. Die Wiedergabe von der gebrannten CD isthöchstwahrscheinlich deswegen so mies, weil man längere Filem eben nur so auf eine CD bekommt, indem man die Komprimierung bis zum Anschlag hochkurbelt und die Bildgröße auf Biefmarkenniveau verkleinert. Damit ist die Wiedergabe zwangsläufig schlecht. Man kann es ein kein wenig verbessern, indem man den Streifen in 40-50 Minutenstücke zerteilt und die Teile auf je eine CD packt. Außerdem ist "VCD" als Modus auf der untersten Stufe, alle anderen sind von der Qualität besser.

Hast Du das Nero-PlugIn zur Erzeugung der VCD-Datei benutzt? Die (für MPEG1 und MPEG2) sind nicht der Rede wert. Wandele die Ausgangsdatei mit TMPGEnc in das VCD (bzw. MPEG1)-Format um, damit wird eine sehr viel bessere Qualität erreichbar. Aber richtig "gut" wird´s nicht werden. Da muß dann schon eine DVD her.

Häufig unterschätzt: die Quelle für die AVI muß zudem auch von hoher Qualität sein. Im Zuge der Bearbeitungsschritte bis hin zur CD (oder besser DVD) wird die opt. Qualität keinesfalls besser, höchstens gleich, eher schlechter.

Die Nero-Version (sofern der Brenner davon erkannt wird) und die Schreibgeschwindigkeit haben keinerlei Einfluß auf die opt. Qualität, eher die Qualitäten der Nero-VCD/SVCD-PlugIns. Sofern die MPEG1 oder 2-Datei von anderen wie z.B. TMPGEnc erstellt wird, sogar völlig unabhängig. Nero wird sie dann ohne weitere Bearbeitung nur noch auf CD schmeißen. Bei reinen Audio-CDs (WAV) ist das anders, erst recht für das Auslesen der Audio-CD-Quelle.