Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Schlechte Bildqualität erst nach dem Brennen

patex0815 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Foris,

ich habe ein kleines Problem. Ich benutze DVDx 2.1 zum "kopieren" von DVDs und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis....ich habe sowohl schon mal in .avi als auch in .mpeg umgewandelt und war vor allem von .avi sehr angetan, aber auch nur solange ich mir den "kopierten" Film von meinem PC aus angeschaut habe.

Nach dem Brennen mit NERO 5.5.9.9 bin ich gar nicht mehr zufrieden *grummel*. Die Bildqualität hat sehr nachgelassen und oftmals "ruckelt" der Film...also, das Bild hält für einen gaaaanz kurzen Moment an...und läuft dann weiter *nerv*.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte ? Ist NERO "schuld"? Hat es evtl. was mit der Schreibgeschwindigkeit zu tun ? Oder mit der Qualität der Rohlinge ? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das ändern oder verbessern kann ?

Wäre für Tipps echt dankbar.

Grüßlis

Tina

Conqueror patex0815 „Schlechte Bildqualität erst nach dem Brennen“
Optionen

Also bei NERO sollte man immer die neueste Version einsetzen !!!
Schreibgeschwindigkeit sollte so gering wie möglich sein !!!!!!!!!
Markenrohlinge verwenden und keine NoNameware !!!!!!!!!!!!!!
Neueste Version von DVDx ===2.2 installieren,weniger Bugs.
Was hast Du denn erstellt VCD oder SVCD.Hast Du Dich an die Standartparameter gehalten ??
>>Nach dem Brennen mit NERO 5.5.9.9 bin ich gar nicht mehr zufrieden *grummel*. Die Bildqualität hat sehr nachgelassen und oftmals "ruckelt" der Film...also, das Bild hält für einen gaaaanz kurzen Moment an...und läuft dann weiter *nerv*. Auf Deinem PC oder Standalone-DVD-Player ??

patex0815 Conqueror „Also bei NERO sollte man immer die neueste Version einsetzen !!!...“
Optionen

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich werde dann mal sehen, ob ich eine neuere NERO Version kriege und werde die Schreibgeschwindigkeit ganz niedrig setzen.

Ich habe mich wohl schon an die Standartparameter gehalten, bzw. im Netz ein wenig geforscht nach Infos von anderen Benutzern...die bestimmte Parameter empfehlen können. Ich habe daraufhin ein wenig rumprobiert und war mit der .avi Version sehr zufrieden, sowohl vom Bild her, als auch vom Ton...aber eben nur, solange es noch nicht auf CD gebrannt wurde. Ich habe VCD erstellt und ich habe keinen Standalone-DVD-Player, sondern benutze den integrierten DVD Player vom PC (der "neue" Aldi PC, der im letzten Winter verkauft wurde) und verbinde den PC mit unserem TV. Wenn ich da eben die Datei vom PC aus direkt abspiele, da ich sie noch gespeichert habe, ist die Übertragung super...wenn ich aber die neu gebrannte CD abspiele, dann ist die Quali eben nicht mehr so toll...vor allem stört mich dieses "ruckeln". Ich hatte erst gedacht, es liegt vielleicht an den Kabeln vom PC zum TV...das da die Qualität verloren geht, aber wenn ich am PC gucke, ist die Qualität genauso schlecht (von CD aus).

Vielleicht krieg ich es ja mit einer niedrigeren Schreibgeschwindigkeit und der neuesten NERO Version in den Griff ?!

Viele Grüße
Tina

Herman Munster patex0815 „Hallo, danke für Deine Antwort. Ich werde dann mal sehen, ob ich eine neuere...“
Optionen

Ich glaube, da bist Du in der falschen Richtung unterwegs. Die Wiedergabe von der gebrannten CD isthöchstwahrscheinlich deswegen so mies, weil man längere Filem eben nur so auf eine CD bekommt, indem man die Komprimierung bis zum Anschlag hochkurbelt und die Bildgröße auf Biefmarkenniveau verkleinert. Damit ist die Wiedergabe zwangsläufig schlecht. Man kann es ein kein wenig verbessern, indem man den Streifen in 40-50 Minutenstücke zerteilt und die Teile auf je eine CD packt. Außerdem ist "VCD" als Modus auf der untersten Stufe, alle anderen sind von der Qualität besser.

Hast Du das Nero-PlugIn zur Erzeugung der VCD-Datei benutzt? Die (für MPEG1 und MPEG2) sind nicht der Rede wert. Wandele die Ausgangsdatei mit TMPGEnc in das VCD (bzw. MPEG1)-Format um, damit wird eine sehr viel bessere Qualität erreichbar. Aber richtig "gut" wird´s nicht werden. Da muß dann schon eine DVD her.

Häufig unterschätzt: die Quelle für die AVI muß zudem auch von hoher Qualität sein. Im Zuge der Bearbeitungsschritte bis hin zur CD (oder besser DVD) wird die opt. Qualität keinesfalls besser, höchstens gleich, eher schlechter.

Die Nero-Version (sofern der Brenner davon erkannt wird) und die Schreibgeschwindigkeit haben keinerlei Einfluß auf die opt. Qualität, eher die Qualitäten der Nero-VCD/SVCD-PlugIns. Sofern die MPEG1 oder 2-Datei von anderen wie z.B. TMPGEnc erstellt wird, sogar völlig unabhängig. Nero wird sie dann ohne weitere Bearbeitung nur noch auf CD schmeißen. Bei reinen Audio-CDs (WAV) ist das anders, erst recht für das Auslesen der Audio-CD-Quelle.

patex0815 Herman Munster „Ich glaube, da bist Du in der falschen Richtung unterwegs. Die Wiedergabe von...“
Optionen

Hallo,

ich habe nun einfach die CD als Daten-CD gebrannt....weil NERO ja sonst, wenn ich sie als VCD brennen nochmal "umwandelt" und dabei entstehen die Qualitätsverluste.

Gruß
Tina

Conqueror Herman Munster „Ich glaube, da bist Du in der falschen Richtung unterwegs. Die Wiedergabe von...“
Optionen

Ich glaube da kennst DVDx schlecht;wenn man sich an die Standartparameter hält und nicht versucht eine XVCD oder XSVCD erstellt,die dann natürlich keinem Standart mehtr entspricht,ist das Ergebniss nicht so schlecht.
Ich gebe zu DVDx kommt von der Qualität nicht an DVD2AVI als Frameserver und TMPGEnc als Encoder heran.Aber es gilt immer (Zeit)Aufwand und Ergebniss abzuwägen.
Das wir nicht über die Qualität des VCD und SVCD Plugin diskutieren müssen ist auch klar.

Horzt patex0815 „Schlechte Bildqualität erst nach dem Brennen“
Optionen

hi,
ich glaube ihr habt patex0815 alle falsch verstanden !

mit der umrechnerei gibt es keine probleme. nur werden diese umgerechneten dateien von der hd astrein abgespielt, nur nach dem brennen kann man sich die dinger von CD kaum anschauen, weil es nur noch ruckelt, und auch bildfehler dargestellt werden.

-> abhilfe ... mit nero zuerst ein cd-image erzeugen lassen, und dieses dann brennen!

glaub's mir, ich kann auch nicht genau erklären warum das so ist. svcd erzeuge ich auf direkten weg - und brenn die direkt mit nero ! (nicht Umrechnen- sondern die mpeg2 datei mittels plugin direkt auf den brenner.
aber vor allem bei avi's muß man zuerst ein image erzeugen und dieses dann brennen. dann kann man sich den titel auch anschauen, ohne ihn vorher ewiglange auf platte zu kopieren!

(auch das dateikopieren geht dann schneller, wenn die cd nicht direkt gebrannt, sondern aus einem imaga-file erstellt wurde.

in diesem sinne