Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.603 Beiträge

anfängerhilferuf: welche soundkarte für homerecording

Vossbert / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

hi
ich bin so ziemlich totaler anfänger auf dem gebiet und habe folgende frage: ich bin gerade dabei mir nen pc zusammenzustellen und bei der frage "welche soundkarte" hängengeblieben.
ich habe vor kurzem eine tontechnikerausbildung angefangen, brauche also schon was gescheites, was meinen wachsenden ansprüchen gerecht wird. anstellen will ich mit meiner kiste folgendes: homerecording, produktion elektronischer musik. ich bin schlagzeuger, sprich, will auch mal nen beat mit dem set aufnehmen können, brauche aber nicht unbedingt 8 kanäle um mit komplettem schlagzeug reinzugehen. allerdings sollte eine aufnahme mit zB 2 git, 2 voc schon möglich sein. ich bräuchte einfach ein paar richtungsweisende tipps. wieviel kanäle, was macht sinn. was gibts überhaupt. danke für eure tipps und zeit

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Vossbert „anfängerhilferuf: welche soundkarte für homerecording“
Optionen

Hi!
also für euren Einsatzzweck würde ich von der Aureon Fun wirklich entschieden abraten (auch wenn es für das Geld eine echt gute Karte ist).
Mal ein wenig mehr zum lesen:
TerraTec mischt seit mindestens 6 Jahren auch im End-User Bereich mit. Natürlich dauert es immer eine Weile bis sich sowas rumspricht. Schon fast legendär war die EWS 64 L/XL/XXL, die noch heute für Hardiskrecording genutzt wird und einfach genial ist. Leider ist es eine ISA-Karte kommt also nicht mehr wirklich in Frage, trotz ihrer genialen Qualität.
Neben dem immer starken Engagement im Profi-Bereich konnte soweit ich das mitbekomme TerraTec in den letzten 2 Jahren recht gut punkten.
Ich meine hier die EWX 24/96 (eine der ersten Karten mit echter 24/96 Technologie), dann die DMX6fire (auch als LT-Version erhältlich) und dann im letzten Herbst mit der Aureon Serie. Vor allem die relativ preiswerte Aureon Fun ist wohl ein Erfolg geworden. (Soweit ich das hier und da mitbekomme).
Ich habe schon so einige Karten von TerraTec unter die Lupe genommen... ;)

Ich denke bei TerraTec seit ihr prinzipiell schon wirklich gut aufgehoben.
Die Aureon Fun liefert für ihren Preis eine wirklich gute, solide Qualität. Jedoch wohl nicht für eure Ansprüche oder Vorstellungen...
Ich würde euch mal raten euch auf der TerraTec Homepage (terratec.de) einfach mal umzuschauen welche Anschlussmöglichkeiten euch zusagen.

Für eure Ansprüche sollten die folgenden Karten in betracht kommen:

Die EWX 24/96 (Nachteil: keine Klinkenstecker für normale PC-Boxen, man müsste für den Fall also ein Adapterkabel kaufen)

Aureon Sky (von der Qualität her gut, jedoch von den Anschlüssen für HDD-Recording nicht das optimale. Bei Bedarf für 7.1 alternativ die Aureon Space...)

Mein Favorit wäre aber die DMX6fire 24/96, die so fast alle nur denkbaren Anschlussmöglichkeiten in einem Frontpanel vereint, die man sich so denken kann bei einer super Klang-Qualität. Außerdem sind die Treiber zuverlässig und das ControlPanel einfach zu bedienen...Möglich ist alles von LPs überspielen (inegrierter PhonoPreamp), LineIn per Chinch, Midi In/Out, digital In/Out, 6,3mm Kopfhöreranschluss usw. usw.
Der Preis ist für die Leistung voll gerechtfertigt...
Also schaut euch doch mal diese Karte oder die erstgenannte an.

Ich denke alle anderen TerraTec Karten sind über oder unterdimensioniert. 8 Kanäle braucht ihr wohl erstmal nicht...und dabei wird's dann auch richtig teuer... ;)

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
MIDI und Audio Olaf19