Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge

anfängerhilferuf: welche soundkarte für homerecording

Vossbert / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
ich bin so ziemlich totaler anfänger auf dem gebiet und habe folgende frage: ich bin gerade dabei mir nen pc zusammenzustellen und bei der frage "welche soundkarte" hängengeblieben.
ich habe vor kurzem eine tontechnikerausbildung angefangen, brauche also schon was gescheites, was meinen wachsenden ansprüchen gerecht wird. anstellen will ich mit meiner kiste folgendes: homerecording, produktion elektronischer musik. ich bin schlagzeuger, sprich, will auch mal nen beat mit dem set aufnehmen können, brauche aber nicht unbedingt 8 kanäle um mit komplettem schlagzeug reinzugehen. allerdings sollte eine aufnahme mit zB 2 git, 2 voc schon möglich sein. ich bräuchte einfach ein paar richtungsweisende tipps. wieviel kanäle, was macht sinn. was gibts überhaupt. danke für eure tipps und zeit

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Vossbert „anfängerhilferuf: welche soundkarte für homerecording“
Optionen

Hi Vossbert!

Eine sehr gut klingende (fast Profi-Qualität!) und mit 220 € noch verhältnismäßig preiswerte Soundkarte ist die M-Audio Delta Audiophile 2496 von Midiman. Einziger Wermutstropfen: Du hast nur zwei Eingänge gleichzeitig zur Verfügung. Wenn es für Dich wirklich wichtig ist, mehr zu haben, müßtest Du schon erheblich tiefer in die Tasche greifen. Dann käme z.B. eine RME Hammerfall in Frage. In jedem Fall solltest Du Dir die Karte im Fachhandel vorführen lassen - Klang ist schließlich immer auch Geschmackssache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
aarbo Vossbert „anfängerhilferuf: welche soundkarte für homerecording“
Optionen

Hi Vossbert!

Ich bin amüsanterweise in ziemlich der gleichen Situation wie Du:
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, möchte auch so ein bisserl mit homerecording anfangen und bin Schlagzeuger. - cool, oder?

Ich habe mich nach Tagelangem blättern im Musik-Produktiv-Katalog entschieden mir erstmal keine professionelle Mehrkanalkarte zu kaufen, sondern es mit einer Standard-Karte der Firma Terratec zu versuchen. Terratec ist einer der führenden Hersteller professioneller HDD-Recording-Karten und stellt erst seit ca zwei Jahren auch Standard-Karten für Normal-User her. Ich vertraue hier mal blind auf alle guten Dinge, die ich über den verbauten Chip und das Platinenlayout hier im Nickles-Forum gehört habe.
"Die Aureon 5.1 Fun" hat 6 out-Kanäle (wer's braucht...), Line-In, Mic-In und vor allem aber ein digitales, optisches Line-In, was doch für gute kompatibilität und Aufnahmequalität spricht.
In Sachen MIDI ist eher Standard angesagt - über den Game-Port, naja... Notfalls kann man sich ja für günstich Geld mal so nen USB-MIDI-Interface holen 2X rein 2X raus oder so...

Ich denke, dass ich fürs erste in Stereo gut fahre, mit der Erfahrung kommt dann die Mehrspurkarte... :-)

Schöne Grüsse...

bei Antwort benachrichtigen
aarbo Nachtrag zu: „Hi Vossbert! Ich bin amüsanterweise in ziemlich der gleichen Situation wie Du:...“
Optionen

Die Aureon 5.1 Fun kostet übrigens ca 35 € und hat 16 bit.
Schreib mal wofür Du dich entscheidest...

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Vossbert „anfängerhilferuf: welche soundkarte für homerecording“
Optionen

Hi!
also für euren Einsatzzweck würde ich von der Aureon Fun wirklich entschieden abraten (auch wenn es für das Geld eine echt gute Karte ist).
Mal ein wenig mehr zum lesen:
TerraTec mischt seit mindestens 6 Jahren auch im End-User Bereich mit. Natürlich dauert es immer eine Weile bis sich sowas rumspricht. Schon fast legendär war die EWS 64 L/XL/XXL, die noch heute für Hardiskrecording genutzt wird und einfach genial ist. Leider ist es eine ISA-Karte kommt also nicht mehr wirklich in Frage, trotz ihrer genialen Qualität.
Neben dem immer starken Engagement im Profi-Bereich konnte soweit ich das mitbekomme TerraTec in den letzten 2 Jahren recht gut punkten.
Ich meine hier die EWX 24/96 (eine der ersten Karten mit echter 24/96 Technologie), dann die DMX6fire (auch als LT-Version erhältlich) und dann im letzten Herbst mit der Aureon Serie. Vor allem die relativ preiswerte Aureon Fun ist wohl ein Erfolg geworden. (Soweit ich das hier und da mitbekomme).
Ich habe schon so einige Karten von TerraTec unter die Lupe genommen... ;)

Ich denke bei TerraTec seit ihr prinzipiell schon wirklich gut aufgehoben.
Die Aureon Fun liefert für ihren Preis eine wirklich gute, solide Qualität. Jedoch wohl nicht für eure Ansprüche oder Vorstellungen...
Ich würde euch mal raten euch auf der TerraTec Homepage (terratec.de) einfach mal umzuschauen welche Anschlussmöglichkeiten euch zusagen.

Für eure Ansprüche sollten die folgenden Karten in betracht kommen:

Die EWX 24/96 (Nachteil: keine Klinkenstecker für normale PC-Boxen, man müsste für den Fall also ein Adapterkabel kaufen)

Aureon Sky (von der Qualität her gut, jedoch von den Anschlüssen für HDD-Recording nicht das optimale. Bei Bedarf für 7.1 alternativ die Aureon Space...)

Mein Favorit wäre aber die DMX6fire 24/96, die so fast alle nur denkbaren Anschlussmöglichkeiten in einem Frontpanel vereint, die man sich so denken kann bei einer super Klang-Qualität. Außerdem sind die Treiber zuverlässig und das ControlPanel einfach zu bedienen...Möglich ist alles von LPs überspielen (inegrierter PhonoPreamp), LineIn per Chinch, Midi In/Out, digital In/Out, 6,3mm Kopfhöreranschluss usw. usw.
Der Preis ist für die Leistung voll gerechtfertigt...
Also schaut euch doch mal diese Karte oder die erstgenannte an.

Ich denke alle anderen TerraTec Karten sind über oder unterdimensioniert. 8 Kanäle braucht ihr wohl erstmal nicht...und dabei wird's dann auch richtig teuer... ;)

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
faffi Vossbert „anfängerhilferuf: welche soundkarte für homerecording“
Optionen

grüß euch mal.... ihr vermischt hier so einiges.
es kommt darauf an was willst du machen was verstehst du unter homerecording?
ich persönlich mache öfter klassikmitschnitte auf dat oder tascam DA88 und master diese dann mit samplitude im PC. ich nutze eine prodif soundkarte mit analogem und digitalem line in und out, adat schnittstelle in und out... ca 300€. auch arbeite ich ab und an mit avid videoschnittsoftware.
die karte ist OK , sehr gute qualität was sound betrifft, aber wenn du nun mit midigeschichten anfängst , gerade als schlagzeuger bekommst du selbst bei dieser sehr hochwertigen karte schon probleme mit der latenzzeit für die midisignale.
also wenn du auch midi nutzen willst , dann wirst du nicht um ein RME,Motu oder lexicon produkt herum kommen. da liegen dann aber die preise bei 500 - 1000 € je nach karte.
wenn du nur erstmal probieren möchtest, dann schau dir an welche software will ich nutzen , welche karten werden von dieser software optimal suportet nicht jede karte , sei sie noch so teuer abeitet optimal mit logic zusammen. steinberg oder auch samplitude sind sehr unproblematisch.
die nächsten fragen sind, will ich auch in verbindung mit video arbeiten , habe ich mehrere digitale geräte , so das ich zB den CD player , den mehrspurrecorder, das digipult und den PC zentral mit wordclock takten muß, muß dieses sein , dann treibt das den preis erneut in die höhe.
also als anfänger würde ich dir eine karte aus dem unteren preissegment der profiklasse wie zB die prodif empfehlen. die ist sehr gut zum experimentieren geeignet und man kann auch damit gute ergebnisse erzielen. wenn die ansprüche steigen , dann mußt du eben nachrüsten.
alles andere aus den bereichen terratec, creative usw ist sehr gut, aber eigentlich nur für einen konsumenten brauchbar, nicht wenn du damit arbeiten willst. aber sie sind natürlich auch entsprechend günstiger.

vielleicht hats dir geholfen , oder dich noch mehr verwirrt ;-) wie auch immer .... schönen tach noch

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 faffi „grüß euch mal.... ihr vermischt hier so einiges. es kommt darauf an was willst...“
Optionen

Hi Faffi!

> also wenn du auch midi nutzen willst , dann wirst du nicht um ein RME,Motu oder lexicon produkt herum kommen. da liegen dann aber die preise bei 500 - 1000 € je nach karte.

Sehe ich genau so - wobei sich die Frage stellt, ob Vosbert nicht günstiger fährt, wenn er Soundkarte und MIDI-Schnittstelle getrennt anschafft. Letztere gibt es inzwischen für'n Appel und'n Ei; auch hier ist MidiMan eine günstige und empfehlenswerte Marke. Sehr gut ist auch die AMT-8 von emagic. Einziger Nachteil dieses Konzepts: Man hat ein Gerät mehr herumzustehen und belegt einen USB-Port mehr.

Die von mir zu Anfang des Threads empfohlene Karte kombiniert Audio und MIDI zu einem unschlagbar günstigen Preis. Und die von Dir angesprochenen Latenzzeiten sind sehr kurz! Vosbert müßte sich dann nur überlegen, ob er wirklich auf die Einzel-Eingänge verzichten kann.

Da sollte es einen Weg geben - alles andere wird sehr teuer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Vossbert faffi „grüß euch mal.... ihr vermischt hier so einiges. es kommt darauf an was willst...“
Optionen

also, erstmal danke für eure tipps. in der tat bin ich etwas verwirrt.
nach dem, was ich mir nach ein paar tagen internet recherche so zusammensuchen konnte und ich dabei auf die hoontech dsp 2000c gestossen bin, klang das alles für mich sehr gut (test auf www.homerecording.de) für 385,- € (bei music-service.de) liegt sie etwas über dem, was ich mir so vorgestellt habe, aber dafür klingts sehr brauchbar und ist auch aufrüstbar.
was haltet ihr so von dieser lösung?

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Vossbert „anfängerhilferuf: welche soundkarte für homerecording“
Optionen

Hab ich richtig gelesen, den Preis von ~500 Euro??
Also für den Anfang denk' ich wär's nicht verkehrt erstmal etwas kleiner anzufangen, selber zu schauen, was man wirklich braucht und was man gerne mehr hätte und dann bei Bedarf sich was passendes, besseres zuzulegen...
Meine Meinung ;)


Grüße
Martin

@Faffi
Sag mal bitte den Nachteil/Unterschied etwa einer TerraTec 88MT zu den vielen Konkurrenzprodukten?
Nennst du das dann ein "Konsumenten-Produkt"???
Versteh' mich bitte nicht falsch, das soll jetzt kein Vorwurf/Angriff sein, wegen deinem TerraTec Statement!
Ich wüsste nur selber gerne den Nachteil dieser Karten, bzw. wieso du was anderes bevorzugst, da ich mich in dieser Preisklasse/Kartenregion nicht so sehr auskenne da
a) ich dann doch nicht gewillt bin mich in solche preislichen Höhen zu schwingen und
b) ich auch keine Verwendung für 8 Kanäle hätte, sondern lieber die Vielfalt meiner DMX6fire schätze. :)

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Vossbert „anfängerhilferuf: welche soundkarte für homerecording“
Optionen

ok nicht 500, sondern 385, aber immernoch eine Stange ...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Teeto „ok nicht 500, sondern 385, aber immernoch eine Stange ...“
Optionen

Naja, das ist eine Frage des professionellen Anspruchs - für eine HiEnd-Karte kann man durchaus 500 - 600 € ausgeben, wenn man höchste Ansprüche an die Audio-Qualität stellt und diverse Ein-/Ausgänge braucht. Für jemand, der die Karte nicht nur als "passiver Konsument" nutzt, sondern selbst aktiv Musik machen will, lohnt sich u.U. eine solche Anschaffung.

In dieser Größenordnung investieren manche Leute auch in ihre Grafik-Karte, wenn es um Videoschnitt oder superschnelle 3D-Games geht. Bei mir ist es gerade umgekehrt: Ich habe für meine Grafikkarte nur halb so viel Geld ausgegeben wie für die Soundkarte. Kommt eben sehr auf den Anwendungsschwerpunkt an...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen