Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge

anfängerhilferuf: welche soundkarte für homerecording

Vossbert / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
ich bin so ziemlich totaler anfänger auf dem gebiet und habe folgende frage: ich bin gerade dabei mir nen pc zusammenzustellen und bei der frage "welche soundkarte" hängengeblieben.
ich habe vor kurzem eine tontechnikerausbildung angefangen, brauche also schon was gescheites, was meinen wachsenden ansprüchen gerecht wird. anstellen will ich mit meiner kiste folgendes: homerecording, produktion elektronischer musik. ich bin schlagzeuger, sprich, will auch mal nen beat mit dem set aufnehmen können, brauche aber nicht unbedingt 8 kanäle um mit komplettem schlagzeug reinzugehen. allerdings sollte eine aufnahme mit zB 2 git, 2 voc schon möglich sein. ich bräuchte einfach ein paar richtungsweisende tipps. wieviel kanäle, was macht sinn. was gibts überhaupt. danke für eure tipps und zeit

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Vossbert „anfängerhilferuf: welche soundkarte für homerecording“
Optionen

Hi Vossbert!

Eine sehr gut klingende (fast Profi-Qualität!) und mit 220 € noch verhältnismäßig preiswerte Soundkarte ist die M-Audio Delta Audiophile 2496 von Midiman. Einziger Wermutstropfen: Du hast nur zwei Eingänge gleichzeitig zur Verfügung. Wenn es für Dich wirklich wichtig ist, mehr zu haben, müßtest Du schon erheblich tiefer in die Tasche greifen. Dann käme z.B. eine RME Hammerfall in Frage. In jedem Fall solltest Du Dir die Karte im Fachhandel vorführen lassen - Klang ist schließlich immer auch Geschmackssache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
aarbo Vossbert „anfängerhilferuf: welche soundkarte für homerecording“
Optionen

Hi Vossbert!

Ich bin amüsanterweise in ziemlich der gleichen Situation wie Du: