Hallo zusammen,
ich hab mir gerade einen Canon i850 zugelegt und eine Frage zu den Patronen, die Lidl ab Donnerstag für Canon Drucker anbietet (im Laden fragen bringt in dem Fall nicht viel *g*).
Auf der Packung steht einsetzbar für BJC 3000/6000-series, BJC 8200/5400/450/500/520/600/630/750/800/8200/900/4500/6300/9000. Ich wüßte gern, ob ich diese Patronen dafür nehmen kann und ob das empfehlenswert ist, was die Qualität angeht. Man hört ja manchmal, daß man sich mit sowas u.U. die Düsen verklebt bzw. der Ausdruck dann nicht mehr so doll ist. Was meint ihr dazu?
Drucker, Scanner, Kombis 11.474 Themen, 46.560 Beiträge
Da muss ich Dir leider widersprechen. Originale Tinte ist deshalb so teuer, weil die Drucker mittlerweile reine Wegwerfware sind und die Kosten deshalb wieder über das Verbrauchsmaterial (Tinte, Papier, Fotopapier etc.) hereingeholt werden müssen.
Diverse Tests der Computermagazine haben immer bewiesen, dass Tinte von Fremdherstellern nicht schlechter ist als die originale.
Womit wir schon beim zweiten Punkt wären: So wie es bei CD-Rohlingen nur einige wenige Presswerke gibt, von denen alle von ALDI bis Sony, TDK etc. ihre Ware beziehen, gibt es auch nur ein paar Tintenhersteller, wo auch von HP über Epson, Canon, Lexmark usw. die Tinte gekauft wird. Und die Nachfülltinte stammt ebenfalls von da.
Die Anbieter von Nachfülltinte könnten sich es ja gar nicht leisten, wenn plötzlich tausende Schadensersatzforderungen wegen ruinierter Druckköpfe auf sie zu kommen, die meisten Anbieter geben sogar eine Garantie.
Letztendlich ist mir noch nicht ein einziger Fall bekannt, wo durch Nachfülltinte oder von anderen Anbieter ein Druckkopf kaputt ging, reine Panikmache der Hersteller-Abzocker und nix anderes.
Ich habe jedenfalls schon jahrelang nachgefüllt und nix passiert, und sollte doch wirklich einmal der Druckkopf hinüber sein, hat man in der Zeit soviel an der Tinte gespart dass es 5 nagelneue Luxus-Foto-Drucker reicht *g*