Drucker, Scanner, Kombis 11.484 Themen, 46.638 Beiträge

Tintenpatronen von Lidl für Canon?

The Path / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade einen Canon i850 zugelegt und eine Frage zu den Patronen, die Lidl ab Donnerstag für Canon Drucker anbietet (im Laden fragen bringt in dem Fall nicht viel *g*).
Auf der Packung steht einsetzbar für BJC 3000/6000-series, BJC 8200/5400/450/500/520/600/630/750/800/8200/900/4500/6300/9000. Ich wüßte gern, ob ich diese Patronen dafür nehmen kann und ob das empfehlenswert ist, was die Qualität angeht. Man hört ja manchmal, daß man sich mit sowas u.U. die Düsen verklebt bzw. der Ausdruck dann nicht mehr so doll ist. Was meint ihr dazu?

bei Antwort benachrichtigen
Albedo The Path „Tintenpatronen von Lidl für Canon?“
Optionen

Laut den Daten soll diese Tinte sogar für die älteren Modelle und sogar für einige Photodrucker(?!?) geeignet sein, das Zeug ist schlimm.

Davon würde ich eher abraten, die Tinte ist wahrscheinlich total billig und genauso billig ist wahrscheinlich auch die Zusammensetzung -- vielleicht Wasser mit Nahrungsmittelfarbe ?! :-)

Es gibt bei Tinte einen Grundsatz:
"Tinte von anderen Herstellern ist nicht ohne Grund so billig zu haben."

Nur in ganz seltenen Fällen erwischt man gutes Zeug, es gibt sogar Tinte anderer Hersteller die mehr als die Originaltinte kostet und mehr Farbintensität bietet. Und selbst hier kann man sich nicht sicher sein ob die Tinte dem Druckkopf schadet oder nicht.

Mit anderer Tinte spielt man im Prinzip mit dem Leben des Druckkopfes.

Gruss Albedo

bei Antwort benachrichtigen
power98de Albedo „Laut den Daten soll diese Tinte sogar für die älteren Modelle und sogar für...“
Optionen

Biste ein Angestellter von Canon oder was? Ich benutze seit Jahren Fremdtinte (BILLIGTINTE) für meinen Epson 740 und hatte noch nie Ärger.
Die Qualität ist teilweise besser als mit der Originaltinte!!
Die überzogenen Preise der Druckerhersteller sind eine Frechheit, und nur zum Abzocken ( Ausgleich für Dumpigpreise der Geräte) gedacht.
Auch Refilltinte verdaut der Druckkopf vom Epson klaglos.
Ich sehe keinen Grund warum es beim Canon anders sein soll

bei Antwort benachrichtigen
Albedo power98de „Biste ein Angestellter von Canon oder was? Ich benutze seit Jahren Fremdtinte...“
Optionen

Einer der Gründe warum ich von einigen Fremdtintenherstellern abrate. Epson arbeitet mit einem ganz anderen Verfahren (MicroPiezo) um die Tinte aufs Papier zu bringen als z.B. HP oder Canon (BubbleJet).

Das beutet das die Tinte je nach Modell und Hersteller ganz andere Eigenschaften haben muss, einige (nicht alle!!) Fremdtintenhersteller bieten aber eine Allgemein-Tinte für alle Drucker an, sowas kann nur schrott sei.

bei Antwort benachrichtigen
power98de Albedo „Einer der Gründe warum ich von einigen Fremdtintenherstellern abrate. Epson...“
Optionen

Nun ja ich habs jetzt nur bei Epson und HP versucht, da jdoch mit guten Ergebnissen.Aber man lernt ja nie aus.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Albedo „Einer der Gründe warum ich von einigen Fremdtintenherstellern abrate. Epson...“
Optionen

>>Fremdtintenhersteller bieten aber eine Allgemein-Tinte für alle Drucker an, sowas kann nur schrott sei.
Hochinteressant. Nenn mir doch mal die Quelle für diese 'Information'.

bei Antwort benachrichtigen
Albedo Amenophis IV „ Fremdtintenhersteller bieten aber eine Allgemein-Tinte für alle Drucker an,...“
Optionen

Erstens hast du hier noch ein Wort übersehen "einige", und zweitens muss ich mir wohl nicht jeden Quatsch merken oder?!

Aber zu deiner Beruhigung: Z.B. in einer "Telesales"-ähnlichen Sendung wurde Refilltinte verkauft, auf Herstellerunterschiede wurde nicht eingegangen.
Und in so manchen Läden wird Refilltinte angeboten, wo dann auf der Schachtel die Empfehlung für alle möglichen Hersteller abgedruckt ist.

REICHT DAS ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Albedo „Erstens hast du hier noch ein Wort übersehen einige , und zweitens muss ich mir...“
Optionen

>>Und in so manchen Läden wird Refilltinte angeboten, wo dann auf der Schachtel die Empfehlung für alle möglichen Hersteller abgedruckt ist.REICHT DAS ?
Nein, überhaupt nicht. Das ist alles andere als ein 'Argument'.

Selbstverständlich gibt es Druckerserien, die die selbe Tinte benutzen - solltest Du eigentlich wissen.

Aber ich kenne keinen Anbieter, der nicht Dutzende spezifischer Tinten anbietet. Aber frag doch einfach mal bei einer Fachfirma nach, z.B. Enderlin, und poste dann das Ergebnis.

So einen Unfug, wie Du hier permanent schreibst, habe ich bisher auf diesen Brettern selten gelesen. Wenn's so weiter geht, wird man vor Deinen 'Ratschlägen' warnen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
Albedo Amenophis IV „ Und in so manchen Läden wird Refilltinte angeboten, wo dann auf der Schachtel...“
Optionen

Entweder hast du ein Problem damit das andere auch mal etwas wissen was du nicht kennst, oder du hast sonst irgendein Problem.
Das ist mir schon neulich bei den Scannern aufgefallen.

Wie im anderen Beitrag schon erwähnt: ich habe mit Fremdtinte fast täglich zu tun, und darf mich als einigermassen gut informiert beurteilen.

Zur Sicherheit noch einmal folgendes: ich halte NICHT ALLE Fremdtintenhersteller für übel, es gibt also ein paar wenige gute Ausnahmen.

>>So einen Unfug, wie Du hier permanent schreibst, habe ich bisher auf diesen Brettern selten gelesen. Wenn's so weiter geht, wird man vor Deinen 'Ratschlägen' warnen müssen.
Du selbst solltest dich wohl noch etwas mehr informieren, bevor du so einen Quatsch schreibst.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Albedo „Laut den Daten soll diese Tinte sogar für die älteren Modelle und sogar für...“
Optionen

Da muss ich Dir leider widersprechen. Originale Tinte ist deshalb so teuer, weil die Drucker mittlerweile reine Wegwerfware sind und die Kosten deshalb wieder über das Verbrauchsmaterial (Tinte, Papier, Fotopapier etc.) hereingeholt werden müssen.
Diverse Tests der Computermagazine haben immer bewiesen, dass Tinte von Fremdherstellern nicht schlechter ist als die originale.
Womit wir schon beim zweiten Punkt wären: So wie es bei CD-Rohlingen nur einige wenige Presswerke gibt, von denen alle von ALDI bis Sony, TDK etc. ihre Ware beziehen, gibt es auch nur ein paar Tintenhersteller, wo auch von HP über Epson, Canon, Lexmark usw. die Tinte gekauft wird. Und die Nachfülltinte stammt ebenfalls von da.
Die Anbieter von Nachfülltinte könnten sich es ja gar nicht leisten, wenn plötzlich tausende Schadensersatzforderungen wegen ruinierter Druckköpfe auf sie zu kommen, die meisten Anbieter geben sogar eine Garantie.
Letztendlich ist mir noch nicht ein einziger Fall bekannt, wo durch Nachfülltinte oder von anderen Anbieter ein Druckkopf kaputt ging, reine Panikmache der Hersteller-Abzocker und nix anderes.
Ich habe jedenfalls schon jahrelang nachgefüllt und nix passiert, und sollte doch wirklich einmal der Druckkopf hinüber sein, hat man in der Zeit soviel an der Tinte gespart dass es 5 nagelneue Luxus-Foto-Drucker reicht *g*

bei Antwort benachrichtigen
Albedo Anne Radtke „Stimmt so nicht ganz...“
Optionen

Das Originaltinte nicht gerade günstig verkauft wird stimmt. Wenn man sich aber mal überlegt was man heute für 200 Euro bekommt und was man dafür vor 5 Jahren bekommen hat, dann haben die Hersteller einiges an Geld in die Entwicklung stecken müssen, naja, kann sich selber gedanken darüber machen.

Diverse Tests von Computermagazinen beziehen sich nur auf die erreichbare Qualität, die Qualität des Druckbildes ist hier entscheidend.
Aber wurde bei solchen Tests schon einmal etwas über die Auswirkungen auf den Druckkopf geschrieben, ich glaube nicht?! Die Fremdtinte wird etwa 30-50 Seiten lange getestet und dann ist Schluss.

Das die billige Tinte die manche verkaufen vom selben Hersteller sein soll die auch die Druckerhersteller verwenden, kann zwar teilweise stimmen, halte ich in vielen Fällen aber eher als Marketing-Gag. Ich lasse mich aber gerne mit Beweisen überzeugen.

Das Tinte nicht gleich Tinte ist wird wohl jedem klar sein, hoffe ich.
In folgenden Szenarien möchte ich mal erklären was alles passiert wenn die Tinte nicht exakt OK ist.
Technischer Hintergrund der BubbleJet Technologie zum Verständnis: In der Düse befinden sich winzige Heizelemente welche die Tinte erhitzen und dadurch ein Blässchen erzeugen welches die am Düsenende befindliche Tinte ausstösst.

Horrorszenario-1:
Die Tinte besitzt zu viele Farbpigmente. Irgendwann, z.B. bei einer längeren Betriebspause, lagern sich die Pigmente ab und verstopfen die Düse, die Tinte die sich unmittelbar in der Düse befindet wird durch den ständigen Erhitzungsprozess weiter ausgetrocknet und verstopft zunehmend die Düse weiter. Dabei wird das Heizelement freigelegt, es kann durch die fehlende Flüssigkeit nicht mehr gekühlt werden. In einigen Fällen ist der Pigmentklumpen so stark das er nicht mehr entfernt werden kann. Resultat: irgendwann brennt das Heizelement ab.

Horrorszenario-2:
Die Tinte ist zu zäh, wenn man Glück hat passiert nicht das selbe wie oben, aber es kann Auswirkungen auf die Druckqualität haben.

Horrorszenario-3:
Weil man irgendwann eine miese Tinte erwischt hat, wechselt man das Produkt. Es kann zu Reaktionen zwischen den beiden Flüssigkeiten kommen. Es entstehen Klumpen oder das Heizelement wird gleich abgeschossen.

Horrorszenario-4:
Der Sidepunkt der Flüssigkeit ist zu niedrig, die Flüssigkeit beginnt zu früh Blässchen zu bilden(Frühzünder), dadurch wird das Heizelement unzureichend mit nachkommender Flüssigkeit gekühlt. Das schlimme: Am Druckbild ist es vielleicht kaum zu merken, aber irgendwann wird es dem Heizelement zu viel, es brennt ab.

Dies war nur mal grob angeschnitten, ganz zu schweigen von den Feinheiten die passieren können und nachhaltige Schäden verursachen.
Und wenn ich sogar durch den Geruch unterschiede zwischen verschiedenen Tintensorten erkenne dann ist die Sache schon gelaufen.

Aber ich stimme zu das es einige Tintensorten gibt die kaum schaden anrichten, also vollkommen OK sind. Aber wie soll man das vorher wissen ?!? Ich finde, es ist ein riskantes Spiel.

Gruss Albedo

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Albedo „Stimmt so nicht ganz...“
Optionen

Du verkaufst wohl Tinte?

Wie gesagt - einfach mal informieren statt spekulieren. Einer von dutzenden seriöser tests:

http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5002212270762720020515193314&p_E3=50&p_E4=30&p_id=23590

bei Antwort benachrichtigen
Albedo Amenophis IV „Stimmt so nicht ganz...“
Optionen

A4, soll ich jetzt auch mal wegen so ein bisschen Kritik ausrasten wie du neulich, oder was !?!

Das spekulieren überlasse ich Dir, meine Angaben beruhen sich auf Tatsachen und Eigenerfahrung!

Dieser Test mag seriös sein, keine Frage. Nur wird hier wiedereinmal nur auf die Qualität des Druckes eingegangen. Zwar wird am Ende behauptet das die anderen Tinten sich nicht auswirken, das ist aber nur Spekulation, da man dies erst sagen kann wenn man die volle Lebensdauer des Kopfes ausnützt, die vielleicht 100 Seiten die bei diesen Tests gedruckt werden können da nie ausreichen.

Die Seriösität des Tests viel aber am Ende rasant in den Keller als ich von folgende Empfehlung gelesen hatte: Pelikantinte für Canon.
Oh mein Gott, ausgerechnet diese Tinte ist der absolute Druckkopfkiller.

Ausserdem A4: ich verkaufe nicht Tinte, ich kenne jedoch die Auswirkungen anderer Tinten durch Erfahrung, und da habe ich schon einiges gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Albedo „Stimmt so nicht ganz...“
Optionen

>>Zwar wird am Ende behauptet das die anderen Tinten sich nicht auswirken, das ist aber nur Spekulation,
Du solltest Dich unbedibgt als Fachtester bewerben, da Du alles besser weisst als die entsprechenden Fachleute, die ja leider vom testen keine Ahung haben, da Du nicht ihr Mitarbeiter bist.

Es wäre einfach schön, wenn Deine Posts sich hin und wieder auf Tatsachen und nicht auf Spekulationen sützen würden.

bei Antwort benachrichtigen
Albedo Amenophis IV „Stimmt so nicht ganz...“
Optionen

Ich glaube kaum das Computermagazine, "Stiftung Warentest" oder wer auch immer, das Geld und die Zeit hat die entsprechende Tinten auch auf die chemische Zusammensetzung zu überprüfen.
Falls dem nicht so ist kann man mich gerne vom Gegenteil überzeugen, ich hatte bisher noch nichts von solchen Tests gehört oder gelesen.

>>Es wäre einfach schön, wenn Deine Posts sich hin und wieder auf Tatsachen und nicht auf Spekulationen sützen würden.
Damit kann ich dienen:
Ich habe fast täglich mit Fremdtinte und deren Auswirkungen zu tun, dadurch erlaube ich mir zu behaupten mich bei diesen Thema auszukennen.

bei Antwort benachrichtigen
The Path Nachtrag zu: „Tintenpatronen von Lidl für Canon?“
Optionen

Sowas dachte ich mir schon, danke für die schnelle Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym The Path „Tintenpatronen von Lidl für Canon?“
Optionen

Originaltinte ist schon besser, da man eben die Originalfarben hat. Ich habe den S500 und refille meine Patronen, wobei man 80% Kosten einsparen kann. Die Qualität unterscheidet sich wenig vom Original (evtl. en bissl nass, aber nach ca. 1 Minute ist die Schrift trocken). Der Druckkopf hat keine verstopfungen oder so, also ganz gute Ware die Tinte. Für Photodrucke würde ich aber eher Original-Patronen nehmen, da sonst die Farfben nicht so sehr zum Vorschien kommen.
www.druckertintenpatronen.de kannste ja mal reinschauen, wenns billiger sein soll.
Ansonsten, was solls die Patronen sind ja nicht allzu teuer (ca. 7-8€).

bei Antwort benachrichtigen
The Path Nachtrag zu: „Tintenpatronen von Lidl für Canon?“
Optionen

Danke für den Link. Hab gerade noch das hier gefunden:

http://www.de.tomshardware.com/consumer/20020319/refill-ink-13.html

Müßte doch auch gehen oder?

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke The Path „Tintenpatronen von Lidl für Canon?“
Optionen

Nachfülltinte ist auch gut, mach ich schon lange mit dem i550
Bei Westfalia gibts übrigens Leerpatronen, mit gebohrtem Loch und passenden Stöpseln.
Im übrigen, Fotodruck hin oder her, ist so oder so nicht das wahre, ein Foto bleibt ein Foto und ein Ausdruck ist eben ein Ausdruck eh basta.
Und verstopfte Druckköpfe hatte ich noch nie seit Jahren wegen der Nachfülltinte..

bei Antwort benachrichtigen
jueki Anne Radtke „Nachfülltinte ist auch gut, mach ich schon lange mit dem i550 Bei Westfalia...“
Optionen

Recht interessant, was da so geschrieben steht! Und für mich als immer noch Neuling recht lehrreich. Ich verwende für meinen Canon i550 Nachfülltinte von HEPP- Computer. Habt Ihr da Erfahrung mit? Ich hatte erst einen Canon BJC 2100, da habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nun bitteschön, verkneift Euch das Gekichere wegen meiner Frage: Wozu dient der rechte Knopf beim Canon i550?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
reime jueki „Recht interessant, was da so geschrieben steht! Und für mich als immer noch...“
Optionen

steht im handbuch *ggg*
ne spass beiseite, wenn mal unterm drucken das papier ausgeht, einfach nachlegen und papiervorschub drücken (rechte knopf)

cu reime

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke reime „steht im handbuch ggg ne spass beiseite, wenn mal unterm drucken das papier...“
Optionen

Der scheint aber noch eine zweite Funktion zu haben *lol* halte den mal ein paar Sekunden gedrückt denn tut sich was im Innenleben. Hört sich an als wenn die Düsen gereinigt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Albedo Anne Radtke „Rechter Knopf...“
Optionen

Er hat drei Funktionen, je nachdem nach wieviel mal blinken man den Knopf ausslässt:
nach dem ersten mal blinken -->Reinigung
nach dem zweiten mal blinken -->Düsentest
nach dem dritten mal blinken -->eine Leerseite.

bei Antwort benachrichtigen
The Path Nachtrag zu: „Tintenpatronen von Lidl für Canon?“
Optionen

Ok, ich schau mich da auch mal um, jedenfalls weiß ich jetzt, daß ich die Finger von den Lidl-Patronen lassen muß. Danke, ihr habt mir sehr geholfen!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV The Path „Ok, ich schau mich da auch mal um, jedenfalls weiß ich jetzt, daß ich die...“
Optionen

Weiß nicht, wie Du darauf kommst!

Wer glaubt, 20 ml. Tinte müssten 40 € kosten, hat einen Schuß, aber keine Ahnung von Chemie. Die Herstellungskosten liegen für diese Menge nicht im €-, sondern im cent-Bereich.

Auch Lidl verdient bei seinen Preisen noch sehr ordentlich. Selbstverständlich kannst Du die Patronen nehmen.

Und wer schon mal hin und wieder in eine Testzeitschrift geschaut haben sollte, wüßte auch, daß 'Original' sowohl besser als auch schlechter bedeuten kann.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Amenophis IV „ Weiß nicht, wie Du darauf kommst! Wer glaubt, 20 ml. Tinte müssten 40 €...“
Optionen

Holen kann man sich die schon, oder mal bei E-Bay vorbeigucken, da sind auch ein paar Schnäppchen in Bezug auf Patronen zu machen

bei Antwort benachrichtigen
power98de The Path „Tintenpatronen von Lidl für Canon?“
Optionen

Hab mal nachgefragt, mein Bekannter nimmt seit Jahren Fremdtinte (verschidene Sorten) für seinen Canon.
KEINERLEI PROBLEME!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Albedo power98de „Hab mal nachgefragt, mein Bekannter nimmt seit Jahren Fremdtinte verschidene...“
Optionen

Ist doch schön, dann hat er scheinbar ne gute Tinte erwischt, er gehört zu den Glücklichen, ist OK.

Meine Meinung kommt daher, das ich fast täglich sehe wie Druckköpfe durch miese Tinte zu Grunde gerichtet werden, würden andere das sehen und erleben was ich durchmache dann würde man mir recht geben.

Auch im Archiv findet man ähnliches: Threads mit "schlechte Qualität", "defekter Kopf" oder ähnlich, hier erfährt man nicht selten das Fremdtinte im Einsatz war.

Würden die Druckerhersteller eine bessere Preispolitik betreiben, dann hätten wir dieses Problem nicht so ausgeprägt.

bei Antwort benachrichtigen
kaufi14 The Path „Tintenpatronen von Lidl für Canon?“
Optionen

ich würde mit keine Original Tinten mehr kaufen. Schlimm genug das diese so teuer sind. Ich benutze z.b. nur Tinte von Certtone und bin damit hochzufrieden. Die Preise sind etwas höher als bei anderen billig Tinten aber dafür stimmt die Qualität. Mein Canon I 865 druckt die Fotos damit genauso gut wie mit der Originaltinte.
Die Tinten bekommt ihr übrigens bei www.tintenfarm.de
Dort beziehe ich Certtone Tinten. Kann ich nur empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen