Wenn ich Photoshop starte, warnt mich ZoneAlarm, weil die Datei spoolsv.exe (Spooler SubSystem App) angeblich versucht, sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Auf einem anderen Brett hat man mir kürzlich erklärt, dass es sich dabei um einen Bestandteil des Drucksystems von Windows handelt. Nun aber meine Frage(n) : Wo ist der Zusammenhang zwischen Photoshop und dieser Datei? Wieso kommt es zu dieser Warnung? Wenn ich andere Programme öffne oder eine Datei über den Netzwerkdrucker ausdrucken will, warnt mich ZoneAlarm ja auch nicht, dass spoolsv.exe versucht sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Wäre schön wenn jemand eine Erklärung hätte!
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Also auf Virenscanner, Trojaner-Scanner und Dialer-Blocker kann man sehr gut verzichten. Man installiere einfach keine unbekannten oder dubiosen Programme, man lade immer von der Seite des Herstellers runter und ahcte natürlich auch darauf, wie gut der Hersteller bekannt ist - eine "Zoo Tycoon"-Demo von der MS-Page ist wesentlich vetrauenswürdiger als z.B. "Mopyfish".
Desweiteren ist deine Denkweise wirklich veraltet. Wie sagte schon einst ein sehr weiser Mann: "Computer haben in den vergangenen 20 Jahren nichts dazugelernt, sie bearbeiten keine neuen Aufgaben. Sie bearbeiten immernoch die alten Aufgaben, nur viel schneller."
Will sagen: Wir haben 2 GHz-Laptops und nutzen Bürosoftware, die nur die Leistung eines 300 MHz-Rechners benötigt. Warum solle man also die freie Leistung nicht nutzen, um z.B. intelligentes Inhaltsfilern (Popup-Blocker, Spam Blocker, Adware-Remover) oder erweitere Sicherheitsprüfmethoden (Virenscanner, Dialerblocker, Trojanerscanner) durchzuführen?