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"Zittern" bei GeForce 4 4200

BrokenPipe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!


Ich versuchs mal so gut wie möglich zu erklären... Mir fällt auf das ich in Spielen irgendwie eine Art "Zittern" der Grafik auf dem Bildschirm habe.


Das fällt immer dann auf, wenn man z.B. bei Quake 3 Arena "seitlich" läuft und sich dabei mit der Maus dreht um einen Gegner im Fadenkreuz zu halten. Dann "zittert" das Bild irgendwie, oder besser gesagt hat der Gegner dann mehrere Schatten die er hinter sich herzieht. Ist saublöd zu beschreiben...


Hat jemand eine Idee ? Das fällt z.B. auch bei RTCW oder älteren Games wie Half-Life auf. Wobei ich auch die Grafikeinstellungen in den Spielen hin und her probiert habe.


Verwendet wird: P4 2,4 GHz 533 FSB, Leadtek WinFast 250 GeForce 4 4200 64 MB, Asus P4PE Board, 768 MB DDR 333, und von NVIDIA Treiber 40.72 Ausserdem hab ich das ganze unter WinXP Home und WinME getestet.


 

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Dumistvieh BrokenPipe „"Zittern" bei GeForce 4 4200“
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Welches DirectX hast Du denn drauf? Also, ein "Zittern" kenne ich nicht, aber massive Timeoutfehler bei dem Detonator-Treiber, welche auch im Ereignislog von 2k/XP auftauchen (nv Fehler 13). Dann bleibt das Spiel einfach für mehrere Sekunden stehen. Das Problem tritt beim 40.xx auf und nur auf "neureren" Mainboards. Ich selber habe auch das P4PE, allerdings mit einer GF2 GTS. Im alten Board hatte ich keine Probs, aber im neuen. Gelegentliche Grafikfehler sind auch dabei, aber nix, was in Deine Richtung ginge. Zuerst dachte ich bei mir, daß es mit dem AGP Probleme gäbe und habe mit "RivaTuner" ein wenig herumgespielt. Letztendlich habe ich in diversen Foren (mit google nach dem genauen Fehlerwortlaut aus dem Log gesucht) Mitleidende gefunden und bei einigen hat ein Rückschritt auf die 30.xx-Treiber geholfen. Seit ich 30.72 nutze, laufen vor allem ältere Spiele wieder stabiler. Aber subjektiv habe ich das Gefühl, daß neuere Titel (kann man sich ja auch denken) wie UT2k3 instabiler laufen. Außerdem mußte ich leider einen Performanceeinbruch dort erleben, besonders bei großen Texturen, was mich auf mangelnde AGP-Transfers schließen läßt. Du kannst aber auch die neuesten Beta-Detonator probieren, ob diese Linderung bringen. Aber wahrscheinlich wurden diese eher geschrieben, um die GF-FX besser da stehen zu lassen *grr*

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