Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

"Zittern" bei GeForce 4 4200

BrokenPipe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Ich versuchs mal so gut wie möglich zu erklären... Mir fällt auf das ich in Spielen irgendwie eine Art "Zittern" der Grafik auf dem Bildschirm habe.


Das fällt immer dann auf, wenn man z.B. bei Quake 3 Arena "seitlich" läuft und sich dabei mit der Maus dreht um einen Gegner im Fadenkreuz zu halten. Dann "zittert" das Bild irgendwie, oder besser gesagt hat der Gegner dann mehrere Schatten die er hinter sich herzieht. Ist saublöd zu beschreiben...


Hat jemand eine Idee ? Das fällt z.B. auch bei RTCW oder älteren Games wie Half-Life auf. Wobei ich auch die Grafikeinstellungen in den Spielen hin und her probiert habe.


Verwendet wird: P4 2,4 GHz 533 FSB, Leadtek WinFast 250 GeForce 4 4200 64 MB, Asus P4PE Board, 768 MB DDR 333, und von NVIDIA Treiber 40.72 Ausserdem hab ich das ganze unter WinXP Home und WinME getestet.


 

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh BrokenPipe „"Zittern" bei GeForce 4 4200“
Optionen

Welches DirectX hast Du denn drauf? Also, ein "Zittern" kenne ich nicht, aber massive Timeoutfehler bei dem Detonator-Treiber, welche auch im Ereignislog von 2k/XP auftauchen (nv Fehler 13). Dann bleibt das Spiel einfach für mehrere Sekunden stehen. Das Problem tritt beim 40.xx auf und nur auf "neureren" Mainboards. Ich selber habe auch das P4PE, allerdings mit einer GF2 GTS. Im alten Board hatte ich keine Probs, aber im neuen. Gelegentliche Grafikfehler sind auch dabei, aber nix, was in Deine Richtung ginge. Zuerst dachte ich bei mir, daß es mit dem AGP Probleme gäbe und habe mit "RivaTuner" ein wenig herumgespielt. Letztendlich habe ich in diversen Foren (mit google nach dem genauen Fehlerwortlaut aus dem Log gesucht) Mitleidende gefunden und bei einigen hat ein Rückschritt auf die 30.xx-Treiber geholfen. Seit ich 30.72 nutze, laufen vor allem ältere Spiele wieder stabiler. Aber subjektiv habe ich das Gefühl, daß neuere Titel (kann man sich ja auch denken) wie UT2k3 instabiler laufen. Außerdem mußte ich leider einen Performanceeinbruch dort erleben, besonders bei großen Texturen, was mich auf mangelnde AGP-Transfers schließen läßt. Du kannst aber auch die neuesten Beta-Detonator probieren, ob diese Linderung bringen. Aber wahrscheinlich wurden diese eher geschrieben, um die GF-FX besser da stehen zu lassen *grr*

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh BrokenPipe „"Zittern" bei GeForce 4 4200“
Optionen

Ach ja, sollte der 30.72 sein. Is auf jeden Fall der letzte in der 30er-Reihe. Wer hat schon so viele Treiberversionen von seinem Rechner im Kopf :) Bekommt man gut auf www.rivastation.de; Rechts im "Treiberarchiv"

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen
BrokenPipe Nachtrag zu: „"Zittern" bei GeForce 4 4200“
Optionen

Achso... DirectX hatte ich vorhin vergessen. Ich habe DirectX 8.1b installiert.
Mit Riva Tuner hab ichs auch schon versucht, aber alles ohne Erfolg. Hab auch langsam keine Idee mehr dazu.
Danke schonmal für Deine Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_109948 BrokenPipe „"Zittern" bei GeForce 4 4200“
Optionen

Versuche mal den neuen Detonator 43.00. Läuft bei mir besser als
die Vorgänger. Gibt`s bei www.hardtecs4U.de, und hat ca. 22MB.

bei Antwort benachrichtigen
Pipone BrokenPipe „"Zittern" bei GeForce 4 4200“
Optionen

Hi, das dürfte der sogenannte 60 Hz-Bug sein. Auf ocinside.de gibts extra nen Thread über den Fehler mit Lösung. Unter Windows läuft alles mit der eingestellten Mhz Zahl, aber in Spielen schaltet die Graka auf 60 Hz um - und das ist eben nicht flimmerfrei.

bei Antwort benachrichtigen
BrokenPipe Pipone „Hi, das dürfte der sogenannte 60 Hz-Bug sein. Auf ocinside.de gibts extra nen...“
Optionen

Der 60Hz Bug ist es in diesem Fall nicht. Den hab ich mit dem "nVidia Refresh Rate Fix MKII" in den Griff bekommen. Muss noch irgendwas anderes sein.
Werd mal die verschiedenen Treiber nochmal durchtesten.

bei Antwort benachrichtigen
endress BrokenPipe „"Zittern" bei GeForce 4 4200“
Optionen

nachdem mich BrokenPipe auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, melde ich mich auch mal mit meinem Problem.
Ich hab exakt dasselbe Problem ich kopier mal meinen letzten Eintrag aus dem Gamer Forum :
----------schnipp--------------
ich hatte das Problem schon geloest unter w2k, allerdings musste ich wieder 98 installieren, weil meine A3d Karte keine Treiberunterstützung fuer w2k mehr hat :(
und jetzt steh ich wieder vorm selben Problem , man sieht das sehr schoen an der Console, die ruckelt förmlich ins Bild und gleitet nicht ... natuerlich hab ich mir nicht notiert, was ich alles umgestellt habe..
wenn ichs habe, sage ich bescheid :)

Ich hatte schon meine fritzcard in Verdacht ( eingebaut aber keine Treiber installiert ) das wars aber scheinbar auch net.
---------------schnapp-----------------

mein system:

win98 ( w2k prof auch getestet ); athlon 1,33; ( sp2 & sp3 getestet ) ; detonator 41.09 ( msi treiber getestet ); direct x 8.1; 512MB PC133; mb elitegroup K7VZA ( aktuelles BIOS is drauf ); Vsync is aus ( an auch versucht ); Terratec Aureon 5.1 fun;

die aureon ist mittlerweile raus mangels a3d 2.0 ( hl macht keinen sinn fuer mich ohne :)

bei Antwort benachrichtigen