Hallo,
bisher hatte ich 2 Platten: eine 80GB WD und eine 15 GB Seagate. Neulich kaufte ich noch eine 80er WD und bastelte mir ein RAID. Blöderweise hab\' ich nicht richtig hingeschaut (die zweiter 80er wurde nicht gleich erkannt), so dass ich versehentlich die 80er und die 15er als RAID-0 zusammengeschlossen habe. Jetzt waren aber auf der 15er meine wichtigen Backup-Daten drauf! Als ich den Fehler bemerkte, war der RAID jedoch schon konfiguriert. Ich hab\' nie von dem Fehler-RAID gebootet (wie auch) oder ein System draufgespielt.
Die Daten auf der 15er müssten also theoretisch noch da sein. Nur: Wenn ich die mit meinem RAID zusammen laufen lasse, erkennt zwar mein RAID-Utility die Platte beim Booten (Silicon Image ATA-100 RAID Controller), in Win98 aber taucht die Platte im Arbeitsplatz (logisch) und auch bei Partition Magic 8 nicht auf.
Welches Programm ist zur Datenrettung zu empfehlen, muss ich die Platte vorher wieder partitionieren und wenn ja: Wie kann ich dabei die Daten schützen? Die einzigen für mich relevanten Daten waren auf der logischen d: Partition, die primäre war mir schon vorher verreckt und der Platz bis dato ungenutzt.+
Ich hab\' "GetDataBack" probiert, aber das findet die 15er nicht.
Besonders wichtig wäre, dass die Dateinamen erhalten bleiben.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.987 Beiträge
So, Easy Recovery sucht nach Dateien und scheint eine ganze Menge zu finden. Glück gehabt also. Dass die Seagate am Controller angeschlossen war hatte einen Grund:
Im neuen Bigtowergehäuse reichten je ein Kabel für CD-ROM und Brenner gerade so bis zum onboardcontroller, die Abgriffe konnte ich nicht mehr nutzen. Ergo war die 15er am RAID_Controller, aber am secondary, die beiden 80er waren zusammen am primary. (Ich dachte, die 15er wäre somit sicher - Pfeifendeckel) Wurscht wie, jedenfalls:
Meine (durchaus stattliche) Blödheit wurde bestraft, glücklicherweise jedoch nur mit einem Schuß vor den Bug.
Danke an euch!