Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Mist gebaut - falsche Platte in ein striped RAID gepackt.

Proletheus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bisher hatte ich 2 Platten: eine 80GB WD und eine 15 GB Seagate. Neulich kaufte ich noch eine 80er WD und bastelte mir ein RAID. Blöderweise hab\' ich nicht richtig hingeschaut (die zweiter 80er wurde nicht gleich erkannt), so dass ich versehentlich die 80er und die 15er als RAID-0 zusammengeschlossen habe. Jetzt waren aber auf der 15er meine wichtigen Backup-Daten drauf! Als ich den Fehler bemerkte, war der RAID jedoch schon konfiguriert. Ich hab\' nie von dem Fehler-RAID gebootet (wie auch) oder ein System draufgespielt.

Die Daten auf der 15er müssten also theoretisch noch da sein. Nur: Wenn ich die mit meinem RAID zusammen laufen lasse, erkennt zwar mein RAID-Utility die Platte beim Booten (Silicon Image ATA-100 RAID Controller), in Win98 aber taucht die Platte im Arbeitsplatz (logisch) und auch bei Partition Magic 8 nicht auf.

Welches Programm ist zur Datenrettung zu empfehlen, muss ich die Platte vorher wieder partitionieren und wenn ja: Wie kann ich dabei die Daten schützen? Die einzigen für mich relevanten Daten waren auf der logischen d: Partition, die primäre war mir schon vorher verreckt und der Platz bis dato ungenutzt.+

Ich hab\' "GetDataBack" probiert, aber das findet die 15er nicht.
Besonders wichtig wäre, dass die Dateinamen erhalten bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
iNTERFILE.de Proletheus „Mist gebaut - falsche Platte in ein striped RAID gepackt.“
Optionen

Auf KEINEN Fall versuchen, die Platte neu zu partitionieren oder zu formatieren.
In Deinem Fall helfen nur noch entsprechende Recovery Tools. Aber Vorsicht! Auch wenn die Tools relativ einfach zu bedienen sind, sollte man dennoch einige Vorkenntnisse mitbringen.
Es ist i.d.R. kein Problem alle Daten wiederherzustellen, wenn diese nicht zwischenzeitlich überschrieben wurden. Dies wird spätestens im RAW-Modus funktionieren. Dabei werden sämtliche Partitionstabellen und Parameter außer Acht gelassen. Dies hat aber auch den verhältnismäßig geringen Nachteil, dass alle Datei- und Ordnernamen durch Nummern ersetzt werden. Das Ergebnis sähe dann so aus:
Datei "File-107.xls" in Ordner "Dir-33.xls". Dateiendungen bleiben i.d.R. erhalten.
Gruss Klaus
www.datenrettung.interfile.de

bei Antwort benachrichtigen
Proletheus Nachtrag zu: „Mist gebaut - falsche Platte in ein striped RAID gepackt.“
Optionen

Ja, ähm...welche "entsprechenden" Tools denn, und vor Allem:

WIE, wenn die Platte nicht erkannt wird?

Easy Recovery jedenfalls erkennt die fragliche Platte nicht, obwohl sie im BIOS des RAID-Controllers auftaucht.

bei Antwort benachrichtigen
iNTERFILE.de Proletheus „Ja, ähm...welche entsprechenden Tools denn, und vor Allem: WIE, wenn die Platte...“
Optionen

Easy Recovery hat Probleme mit "Nicht Onboard Controllern" insbesondere mit eigenem Boot-ROM. Die Platte sollte als Single/Master am 2. Kanal am Onboardcontroler hängen. Dann klappts auch mit der original Version von Easy Recovery ;-)
Gruss Klaus
www.datenrettung.interfile.de

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Proletheus „Mist gebaut - falsche Platte in ein striped RAID gepackt.“
Optionen

Also irgendwie versteh ich da was nicht!?

>so dass ich versehentlich die 80er und die 15er
>als RAID-0 zusammengeschlossen habe


Hast du etwa die 15GB-HD an den RAID-Controller angeschlossen???

Wenn nein, dann kann ihr garnichts passiert sein!
Wenn ja, dann kann ich nur sagen "soviel Blödheit muss bestraft werden"!!!

bei Antwort benachrichtigen
Proletheus Nachtrag zu: „Mist gebaut - falsche Platte in ein striped RAID gepackt.“
Optionen

So, Easy Recovery sucht nach Dateien und scheint eine ganze Menge zu finden. Glück gehabt also. Dass die Seagate am Controller angeschlossen war hatte einen Grund:

Im neuen Bigtowergehäuse reichten je ein Kabel für CD-ROM und Brenner gerade so bis zum onboardcontroller, die Abgriffe konnte ich nicht mehr nutzen. Ergo war die 15er am RAID_Controller, aber am secondary, die beiden 80er waren zusammen am primary. (Ich dachte, die 15er wäre somit sicher - Pfeifendeckel) Wurscht wie, jedenfalls:

Meine (durchaus stattliche) Blödheit wurde bestraft, glücklicherweise jedoch nur mit einem Schuß vor den Bug.

Danke an euch!

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Proletheus „So, Easy Recovery sucht nach Dateien und scheint eine ganze Menge zu finden....“
Optionen

Zwei Platten für RAID/0 am gleichen Kabel????????????????


Herr laß Hirn regnen!

bei Antwort benachrichtigen
Proletheus Nachtrag zu: „Mist gebaut - falsche Platte in ein striped RAID gepackt.“
Optionen

Was denn, Herr Neunmalklug?

Funktioniert einwandfrei. Vielleicht sollte man sich, bevor man andere als dumm bezeichnet, erstmal praktisch mit RAIDs auseinandersetzen. Also nicht nur schlau daherreden, sondern selber Erfahrungen in dem Gebiet sammeln. Haben wir noch andere intelligente und hilfreiche Einwürfe? Ich warte gespannt, dein Schreibstil lässt mich auf weitere lustige, satzzeichenüberhäufte Weisheiten hoffen. Denn wer solch eindeutigen Problemstellungen mit Einwänden wie "Wenn nein, dann kann ihr garnichts passiert sein!" begegnet, dessen Fähigkeit zum logischen Denken stelle ich wohl nicht zu Unrecht in Frage. Aber solche muss es eben auch geben. Die Wichtigtuer.

Einen schönen Tag wünscht

Proletheus

bei Antwort benachrichtigen