Hallo, heute morgen hörte ich im DLF, daß Druckertreiber von HP nach Einwahl ins Internet vertrauliche Daten an HP senden. Z.B. Druckertyp, Art der verwendeten Patrone, Anzahl gedruckter Seiten etc. Im Internet habe ich bisher keine Informationen darüber gefunden. Falls jemand Infos hat, bitte Link angeben. Vielen Dank, Günter
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hi Olaf,
ich denke nicht, das die HPs unbedingt die genaue Körbchengröße bzw. das bevorzugte Markenkondom des ausspionierten Users haben wollen. Denen geht es darum mehr Cash zu machen, effizienter zu produzieren und dadurch manch unnötiger Lagervorhaltung entgegenzuwirken. Wenn sie dazu statistisches Material von den einzelnen Rechnersystemen auch noch kostenlos erhalten können, um so besser. Hauptsache, man verschafft sich so, ob auf legale Art und Weise, das lassen wir mal dahingestellt sein, oder eben nicht (wie ich darüber denke, dürfte ja wohl klar sein) einen Vorteil vor der Konkurrenz, die solch verwerfliches Handeln nicht an den Tag legt.
Wenn sie natürlich noch im vorübergehen herauskriegen können, wo Oma Bin Laden seinen nächsten Drohbrief aufs HP-Papier absondert, wäre doch ganz nett oder?
Was machbar, was möglich ist und was dann auch tatsächlich angewandt wird, wer von uns weiß das schon genau. Orwell ist näher als wir denken.
Armes Deutschland!