Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge

Partition Festplatte - Wer kennt sich aus?

Wirth Josef / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


alle Probleme, dich ich derzeit mit meinem PC habe, scheinen mit der 40 GB-Platte, die ich mir einbauen wollte zu tun zu haben. Ich habe diese Probleme bereits in zwei früheren Postings auf dem Board beschrieben (Fehlermeldungen vom BIOS, etc.). Seit ich wieder die alte 7 GB-Platte als Bootplatte verwende, gibt es die Probleme nicht mehr. Die 40 GB-Festplatte, die ich jetzt als Master im 2. IDE-Kanal hängen habe, wird zwar von BIOS erkannt, ebenso wie vom Explorer, jedoch kann nicht darauf zugegriffen werden. Sie muß ja erst mal richtig partitioniert und dann formatiert werden.


Ich habe mir dazu eine Partitionssoftware (Partition Magic 4.0) aus dem Internet heruntergeladen und mal zur Diagnose der Festplatte verwendet.


Da wird mir beim Aufrufen im Menü der 40 GB-Platte der Fehler #104 angezeigt.


Wenn ich dann auf den Punkt "Partitionsangaben" gehe, heißt es:


Partitionstyp: Fehlerhaft            Seriennummer: keine


Erster physikalischer Sektor: 0 (Zyl. 0, Kopf 0, Sekt. 1)


Letzter physikalischer Sektor: 80.405.324 (Zyl. 5.004, Kopf 254, Sekt. 63)


Physikalischer Sektor gesamt: 80.405.325 (39.260,4 MB)


Physikalische Geometrie: 5.005 Zyl. 255 Köpfe, 63 Sektoren


Wenn ich dann auf den Punkt "Aktionen" und dann auf "Formatieren" gehe, und das ganze in FAT32 umwandeln möchte, heißt es danach statt Fehler #104 auf einmal: Datenträger D: FAT32X   Größe: 39.260,4     Belegt: 9,6     Frei: 39250,8     Status: aktiv     Pri/Log: Primär


Unter dem Punkt "Partitionsangaben" sieht man jetzt:


Partitionstyp: OC (Hex) FAT32X          Seriennummer: keine


Möchte man dann die Formatierung mit dem Icon "Zuweisen" bestätigen, heißt es:


Batchstatus     Folgende Partition wird formatiert:*:(BADMBR, Keine, 39260.4 MB auf Platte 2); neue(r) Bezeichnung und Typ: Drive D (FAT32)


Sofort darauf noch:


Fehler #4  Falsche/r Argument / Parameter


Wenn man diese Meldung bestätigt, springt die Anzeige wieder auf Fehler #104. Ich kann einfach die Festplatte weder partitionieren, noch formatieren.


Wer kann mir sagen, wie man hier weiterkommt? Warum steht des öfteren FAT32X? Es müßte doch FAT 32 heissen, oder?


Danke für Eure Antwort!


Gruß


 Josef


 

bei Antwort benachrichtigen
Wirth Josef Nachtrag zu: „Partition Festplatte - Wer kennt sich aus?“
Optionen

Hallo,

habe zumindest einen Teil der Lösung zu meinem Problem gefunden:

Ich weis jetzt, warum ich unter dem Unterpunkt "Logische DOS-Laufwerke in der erweiterten Partition löschen" der FDISK-Optionen nichts löschen konnte, obwohl es mir bestätigt wurde, daß das Laufwerk gelöscht wurde. Ich habe es nach dem Löschen unter den anderen Punkten der FDISK-Optionen versucht, weiter zu machen, worauf sich der Rechner immer wieder "aufgehängt" hat. Dies hatte zur Folge, daß ich den Rechner immer wieder warmstarten mußte. Daraufhin ist immer wieder das Laufwerk erschienen, obwohl es zuvor als gelöscht gemeldet wurde. Hätte ich den Rechner sauber heruntergefahren, wäre das Laufwerk gelöscht geblieben.

Man kann jetzt auch unter dem Unterpunkt der FDISK-Optionen "Logische DOS-Laufwerke in der erweiterten Partition erstellen" einwandfrei auch mehrere Laufwerke erstellen (sofern zuvor gelöscht wurde).

Allerdings ändert dies nichts an der Sachlage, daß dies die einzigen beiden Punkte unter FDISK-Optionen sind, bei denen man etwas verändern kann. Bei allen anderen Punkten kommt man bald auf einen Bildschirm mit der Anzeige des jeweils angewählten Punktes, ferner noch Aktuelle Festplatte: 1 und bei manchen Auswahlen dann noch Drücken Sie ESC, um zu den FDISK-Optionen zurückzukehren. Man kann sich unter fdisk nicht einmal die Partitionen anzeigen lassen.

Ich hoffe, daß ich ein paar Unklarheiten damit ausräumen konnte.

Gruß
Josef

bei Antwort benachrichtigen
Lösung gefunden! Wirth Josef