Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Partition Festplatte - Wer kennt sich aus?

Wirth Josef / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


alle Probleme, dich ich derzeit mit meinem PC habe, scheinen mit der 40 GB-Platte, die ich mir einbauen wollte zu tun zu haben. Ich habe diese Probleme bereits in zwei früheren Postings auf dem Board beschrieben (Fehlermeldungen vom BIOS, etc.). Seit ich wieder die alte 7 GB-Platte als Bootplatte verwende, gibt es die Probleme nicht mehr. Die 40 GB-Festplatte, die ich jetzt als Master im 2. IDE-Kanal hängen habe, wird zwar von BIOS erkannt, ebenso wie vom Explorer, jedoch kann nicht darauf zugegriffen werden. Sie muß ja erst mal richtig partitioniert und dann formatiert werden.


Ich habe mir dazu eine Partitionssoftware (Partition Magic 4.0) aus dem Internet heruntergeladen und mal zur Diagnose der Festplatte verwendet.


Da wird mir beim Aufrufen im Menü der 40 GB-Platte der Fehler #104 angezeigt.


Wenn ich dann auf den Punkt "Partitionsangaben" gehe, heißt es:


Partitionstyp: Fehlerhaft            Seriennummer: keine


Erster physikalischer Sektor: 0 (Zyl. 0, Kopf 0, Sekt. 1)


Letzter physikalischer Sektor: 80.405.324 (Zyl. 5.004, Kopf 254, Sekt. 63)


Physikalischer Sektor gesamt: 80.405.325 (39.260,4 MB)


Physikalische Geometrie: 5.005 Zyl. 255 Köpfe, 63 Sektoren


Wenn ich dann auf den Punkt "Aktionen" und dann auf "Formatieren" gehe, und das ganze in FAT32 umwandeln möchte, heißt es danach statt Fehler #104 auf einmal: Datenträger D: FAT32X   Größe: 39.260,4     Belegt: 9,6     Frei: 39250,8     Status: aktiv     Pri/Log: Primär


Unter dem Punkt "Partitionsangaben" sieht man jetzt:


Partitionstyp: OC (Hex) FAT32X          Seriennummer: keine


Möchte man dann die Formatierung mit dem Icon "Zuweisen" bestätigen, heißt es:


Batchstatus     Folgende Partition wird formatiert:*:(BADMBR, Keine, 39260.4 MB auf Platte 2); neue(r) Bezeichnung und Typ: Drive D (FAT32)


Sofort darauf noch:


Fehler #4  Falsche/r Argument / Parameter


Wenn man diese Meldung bestätigt, springt die Anzeige wieder auf Fehler #104. Ich kann einfach die Festplatte weder partitionieren, noch formatieren.


Wer kann mir sagen, wie man hier weiterkommt? Warum steht des öfteren FAT32X? Es müßte doch FAT 32 heissen, oder?


Danke für Eure Antwort!


Gruß


 Josef


 

bei Antwort benachrichtigen
Wirth Josef Jens2001 „Dies ist jetzt dein drittes Posting zu dem selben Thema! Und du hast es bis...“
Optionen

Hallo,

sorry, wenn ich mich nicht klar und deutlich ausgedrückt habe.

Mein System:
Athlon 1100 Thunderbird, 2 x 128 MB RAM, 7 GB-Festplatte (Master/1. IDE-Kanal, mit der bisher alles einwandfrei lief) und CD-ROM-Laufwerk (Slave/1. IDE-Kanal).

Ich wollte jetzt diese 7 GB-Platte gegen eine 40 GB-Platte, die ich als Slave am 2. IDE-Kanal gehängt habe, austauschen und da haben die Probleme wie beschrieben angefangen. Die 7 GB-Festplatte wurde von mir abgeschlossen, um nur mit einer Platte zu arbeiten; am 1. IDE-Kanal ist dann nur mehr das CD-Rom als Slave.

Du wirst Dich sicher fragen, warum nicht die 40 GB-Festplatte als Master in den 1. IDE-Kanal. Deshalb nicht, da es sich bei der 40 GB-Platte um eine IBM handelt, die man mit 2 Jumpern jumpen muß und es für die Mastereinstellung 4 verschiedene Möglichkeiten gibt und ich mich nicht so gut damit auskenne, was jetzt richtig ist. Noch als Anhang: Sobald man die 7 GB-Festplatte wieder an den 1. IDE-Kanal als Master anhängt (und auch die 40 GB-Festplatte als Slave im 2. IDE-Kanal beläßt) funktioniert das ganze wieder. Es muß also an der Partition der 40 GB-Platte liegen. Das ist mein Problem, soviel habe ich jetzt selbst herausgefunden. Im übrigen wird die 40 GB-Platte auch tadellos vom BIOS erkannt (wenn die 7 GB-Platte mit dem Betriebssystem installiert ist auch unter dem Windows Explorer, jedoch kann man nicht auf die 40 GB-Platte zugreifen, da sie weder partitioniert noch formatiert ist.)

Nachdem ich mit fdisk nicht weitergekommen bin, habe ich eben mit Partition Magic 4.0 die 40-GB-Platte analysiert, um den Fehler zu finden. Ich muß dazu sagen (falls nicht schon erwähnt), daß ich die 40 GB-Platte gebraucht gekauft habe. Der Verkäufer hatte zuvor Win XP unter dem Format NTFS. Scheinbar habe ich aber mit dem Umwandeln von NTFS in FAT32, das ich für mein Win 98 benötige, Probleme. Anders ist das ganze nicht zu erklären. Deshalb wollte ich auch wissen, was die Fehlermeldung von Partition Magic 4.0 bedeutet und was man da machen kann.

Sorry nochmals, dass das ganze etwas verwirrend war. Ich war der Meinung, ich hätte alles ganz genau beschrieben.

Gruß
J. Wirth

bei Antwort benachrichtigen
Lösung gefunden! Wirth Josef