Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Partition Festplatte - Wer kennt sich aus?

Wirth Josef / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


alle Probleme, dich ich derzeit mit meinem PC habe, scheinen mit der 40 GB-Platte, die ich mir einbauen wollte zu tun zu haben. Ich habe diese Probleme bereits in zwei früheren Postings auf dem Board beschrieben (Fehlermeldungen vom BIOS, etc.). Seit ich wieder die alte 7 GB-Platte als Bootplatte verwende, gibt es die Probleme nicht mehr. Die 40 GB-Festplatte, die ich jetzt als Master im 2. IDE-Kanal hängen habe, wird zwar von BIOS erkannt, ebenso wie vom Explorer, jedoch kann nicht darauf zugegriffen werden. Sie muß ja erst mal richtig partitioniert und dann formatiert werden.


Ich habe mir dazu eine Partitionssoftware (Partition Magic 4.0) aus dem Internet heruntergeladen und mal zur Diagnose der Festplatte verwendet.


Da wird mir beim Aufrufen im Menü der 40 GB-Platte der Fehler #104 angezeigt.


Wenn ich dann auf den Punkt "Partitionsangaben" gehe, heißt es:


Partitionstyp: Fehlerhaft            Seriennummer: keine


Erster physikalischer Sektor: 0 (Zyl. 0, Kopf 0, Sekt. 1)


Letzter physikalischer Sektor: 80.405.324 (Zyl. 5.004, Kopf 254, Sekt. 63)


Physikalischer Sektor gesamt: 80.405.325 (39.260,4 MB)


Physikalische Geometrie: 5.005 Zyl. 255 Köpfe, 63 Sektoren


Wenn ich dann auf den Punkt "Aktionen" und dann auf "Formatieren" gehe, und das ganze in FAT32 umwandeln möchte, heißt es danach statt Fehler #104 auf einmal: Datenträger D: FAT32X   Größe: 39.260,4     Belegt: 9,6     Frei: 39250,8     Status: aktiv     Pri/Log: Primär


Unter dem Punkt "Partitionsangaben" sieht man jetzt:


Partitionstyp: OC (Hex) FAT32X          Seriennummer: keine


Möchte man dann die Formatierung mit dem Icon "Zuweisen" bestätigen, heißt es:


Batchstatus     Folgende Partition wird formatiert:*:(BADMBR, Keine, 39260.4 MB auf Platte 2); neue(r) Bezeichnung und Typ: Drive D (FAT32)


Sofort darauf noch:


Fehler #4  Falsche/r Argument / Parameter


Wenn man diese Meldung bestätigt, springt die Anzeige wieder auf Fehler #104. Ich kann einfach die Festplatte weder partitionieren, noch formatieren.


Wer kann mir sagen, wie man hier weiterkommt? Warum steht des öfteren FAT32X? Es müßte doch FAT 32 heissen, oder?


Danke für Eure Antwort!


Gruß


 Josef


 

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Wirth Josef „Partition Festplatte - Wer kennt sich aus?“
Optionen

Dies ist jetzt dein drittes Posting zu dem selben Thema!
Und du hast es bis jetzt nicht ein einziges mal geschafft deine Config eindeutig und fehlerfrei zu posten.
Sondern du lässt uns alle in Trüben stochern.
Mir langt´s!

bei Antwort benachrichtigen
Wirth Josef Jens2001 „Dies ist jetzt dein drittes Posting zu dem selben Thema! Und du hast es bis...“
Optionen

Hallo,

sorry, wenn ich mich nicht klar und deutlich ausgedrückt habe.

Mein System:
Athlon 1100 Thunderbird, 2 x 128 MB RAM, 7 GB-Festplatte (Master/1. IDE-Kanal, mit der bisher alles einwandfrei lief) und CD-ROM-Laufwerk (Slave/1. IDE-Kanal).

Ich wollte jetzt diese 7 GB-Platte gegen eine 40 GB-Platte, die ich als Slave am 2. IDE-Kanal gehängt habe, austauschen und da haben die Probleme wie beschrieben angefangen. Die 7 GB-Festplatte wurde von mir abgeschlossen, um nur mit einer Platte zu arbeiten; am 1. IDE-Kanal ist dann nur mehr das CD-Rom als Slave.

Du wirst Dich sicher fragen, warum nicht die 40 GB-Festplatte als Master in den 1. IDE-Kanal. Deshalb nicht, da es sich bei der 40 GB-Platte um eine IBM handelt, die man mit 2 Jumpern jumpen muß und es für die Mastereinstellung 4 verschiedene Möglichkeiten gibt und ich mich nicht so gut damit auskenne, was jetzt richtig ist. Noch als Anhang: Sobald man die 7 GB-Festplatte wieder an den 1. IDE-Kanal als Master anhängt (und auch die 40 GB-Festplatte als Slave im 2. IDE-Kanal beläßt) funktioniert das ganze wieder. Es muß also an der Partition der 40 GB-Platte liegen. Das ist mein Problem, soviel habe ich jetzt selbst herausgefunden. Im übrigen wird die 40 GB-Platte auch tadellos vom BIOS erkannt (wenn die 7 GB-Platte mit dem Betriebssystem installiert ist auch unter dem Windows Explorer, jedoch kann man nicht auf die 40 GB-Platte zugreifen, da sie weder partitioniert noch formatiert ist.)

Nachdem ich mit fdisk nicht weitergekommen bin, habe ich eben mit Partition Magic 4.0 die 40-GB-Platte analysiert, um den Fehler zu finden. Ich muß dazu sagen (falls nicht schon erwähnt), daß ich die 40 GB-Platte gebraucht gekauft habe. Der Verkäufer hatte zuvor Win XP unter dem Format NTFS. Scheinbar habe ich aber mit dem Umwandeln von NTFS in FAT32, das ich für mein Win 98 benötige, Probleme. Anders ist das ganze nicht zu erklären. Deshalb wollte ich auch wissen, was die Fehlermeldung von Partition Magic 4.0 bedeutet und was man da machen kann.

Sorry nochmals, dass das ganze etwas verwirrend war. Ich war der Meinung, ich hätte alles ganz genau beschrieben.

Gruß
J. Wirth

bei Antwort benachrichtigen
REPI Wirth Josef „Partition Festplatte - Wer kennt sich aus?“
Optionen

Warum mit PM ??

Nimm fdisk, falls Du win9x benutzt oder den Diskmanager, wenn Du W2K oder XP hast !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Wirth Josef „Partition Festplatte - Wer kennt sich aus?“
Optionen

Ich habe in Deiner Statistik die alten Beiträge überflogen. Bischen schwer zu überblicken.

(Geht es hier um die alte Platte ?)
Also Fehler 104 hat was mit NTFS-Partitionen zu tun. Dir ist es also noch nicht gelungen rückstandsfrei und fehlerfrei die Platte zu bereinigen.
Ich würde mal die Platte mit killmbr behandeln und dann mit PartitionMagic auf Linux ext2 formatieren. Danach killmbr und die Platte einrichten (Partition und Aktiv setzen) und max. 32 GB mit FAT32 formatieren, am besten mit Windows FDISK.

Also ZUERST den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

(Geht es hier um die neue Platte?)
Dann ist es die Frage, wie alt das Mainboard und damit das Bios ist. Vermutlich arbeitet das Bios nur bis 32 GB, auch wenn in Deinem Fall noch die Platte im Bios erkannt wird. Ich würde mal auf den Service-Seiten des Festplattenherstellers nachschauen, ob Du einen 32 GB-Jumper setzen kannst. Zumindest zur Prüfung musst Du Dich dann erst mal mit 32 GB begnügen.

Du hattest auch mal ein Problem anscheinend mit den RAM-Bausteinen. Da ist mir nicht klar, was daraus geworden ist.

bei Antwort benachrichtigen
Wirth Josef Tilo Nachdenklich „Partition Festplatte - Wer kennt sich aus?“
Optionen

Hallo Thilo,

es handelt sich nicht um die alte (7 GB-)Platte; die hat einwandfrei funktioniert, so lange die neue (40 GB-Platte) nicht im Spiel war. Das ganze Leid fängt erst mit dieser Platte an, die ich nicht partitionieren bzw. formatieren kann. An dem ganzen dürften alle anderen Fehler auch liegen, da es ohne diese Platte wieder einwandfrei funktioniert.

In meinem System war übrigens schon mal eine 40 GB-Platte, also kann es nicht am Mainboard bzw. BIOS liegen.

Die RAM-Bausteine habe ich beide entfernt und dann wieder sauber reingesteckt; hat aber an der ganzen Situation nichts verbessert bzw. verschlechtert.

Ich bekomme halt immer nur unter fdisk-Optionen und dem Unterpunkt "Logische DOS-Laufwerke in der erweiterten Partition erstellen" angezeigt:

LW. D: 23078 MB FAT32 Belegung 100%
Der gesamte verfügbare Speicherplatz in der erweiterten DOS-Partition ist logischen Laufwerken zugeordnet. Weiter mit ESC.

Das wars dann aber auch schon.

Ich werde mal das mit dem Tool versuchen, das Du mir genannt hast. Evtl. tut sich da was.

Gruß
Josef

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Wirth Josef „Partition Festplatte - Wer kennt sich aus?“
Optionen

DOS-Bootdisk um das Programm xfdisk bereichern und mit diesem partitionieren; ziehe ich fdisk jederzeit vor. Ansonsten so verfahren, wie es Tilo Nachdenklich beschrieben hat. Allerdings würde ich grundsätzlich nach jeder Veränderung an der Festplatte neu booten und zwar mit Hilfe des Resettasters.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Wirth Josef Nachtrag zu: „Partition Festplatte - Wer kennt sich aus?“
Optionen

Hallo,

habe zumindest einen Teil der Lösung zu meinem Problem gefunden:

Ich weis jetzt, warum ich unter dem Unterpunkt "Logische DOS-Laufwerke in der erweiterten Partition löschen" der FDISK-Optionen nichts löschen konnte, obwohl es mir bestätigt wurde, daß das Laufwerk gelöscht wurde. Ich habe es nach dem Löschen unter den anderen Punkten der FDISK-Optionen versucht, weiter zu machen, worauf sich der Rechner immer wieder "aufgehängt" hat. Dies hatte zur Folge, daß ich den Rechner immer wieder warmstarten mußte. Daraufhin ist immer wieder das Laufwerk erschienen, obwohl es zuvor als gelöscht gemeldet wurde. Hätte ich den Rechner sauber heruntergefahren, wäre das Laufwerk gelöscht geblieben.

Man kann jetzt auch unter dem Unterpunkt der FDISK-Optionen "Logische DOS-Laufwerke in der erweiterten Partition erstellen" einwandfrei auch mehrere Laufwerke erstellen (sofern zuvor gelöscht wurde).

Allerdings ändert dies nichts an der Sachlage, daß dies die einzigen beiden Punkte unter FDISK-Optionen sind, bei denen man etwas verändern kann. Bei allen anderen Punkten kommt man bald auf einen Bildschirm mit der Anzeige des jeweils angewählten Punktes, ferner noch Aktuelle Festplatte: 1 und bei manchen Auswahlen dann noch Drücken Sie ESC, um zu den FDISK-Optionen zurückzukehren. Man kann sich unter fdisk nicht einmal die Partitionen anzeigen lassen.

Ich hoffe, daß ich ein paar Unklarheiten damit ausräumen konnte.

Gruß
Josef

bei Antwort benachrichtigen
XP1800 Wirth Josef „Partition Festplatte - Wer kennt sich aus?“
Optionen

Also Josef mal ganz ruhig Fdisk von MS kann ohne Probleme 80GB partitionieren man darf nur nicht den Zeichen glauben die da teilweise auf dem Bildschirm erscheinen. Du sagst du hattest schon mal ne 40ger im System und die ist gelaufen also gehen wir mal davon aus das die andere auch laufen wird.

Mit KillMBR wäre ich erst mal ganz vorsichtig da sich dein MBR auf der aktiven Platte befindet und das ist nach deinem Schreiben die 7mer und NICHT die 40ger.

Gib uns doch bitte mal alles was Fdisk dir über deine 40ger sagt.
Also 5 für Platte wechseln (deine 40ger ist ja die 2.)und dann alle einträge unter 4. Primäre und erweiterte Laufwerke.

Falls du die Daten die auf der 40ger sind nicht mehr brauchst mach sie komplett PLATT!!!! Und setze sie neu auf ist wohl bei dir die beste Lösung. NTFS = NichtDos

CU
XP1800

bei Antwort benachrichtigen
Wirth Josef XP1800 „Also Josef mal ganz ruhig Fdisk von MS kann ohne Probleme 80GB partitionieren...“
Optionen

Hallo,

habs grad eben versucht, den Punkt 5 anzuwählen. Anwählen geht ja noch, dann aber nichts mehr.

Der Bildschirm zeigt mir nur noch den Text "Festplatte wechseln" (oder so ähnlich) als Überschrift, dahinter ein blinkender Strich, als ob man etwas eingeben könnte und alles andere ist schwarz. Eingeben kann man allerdings dann doch nichts; der Rechner "hängt sich außerdem noch auf". Man muß dann wieder neu starten.

Wenn ich auf den Punkt 4 "Partitionen anzeigen lassen" gehe, kann ich mir zwar die Partitionen der 7 GB-Platte anzeigen lassen, nicht aber die der 40 GB-Platte. Wenn ich nur die 40 GB-Platte dranhängen habe, kann ich mir überhaupt nichts anzeigen lassen. Dann beschränkt sich das ganze auf die beiden bereits genannten Unterpunkte der FDISK-Optionen ("Logisches DOS-Laufwerk in der erweiterten DOS-Partition erstellen" bzw. "Logisches DOS-Laufwerk in der erweiterten DOS-Partition löschen"). Dort kann ich nach Belieben erstellen und löschen. Alle anderen Unterpunkte führen jedoch ins leere und der Rechner hängt sich wieder auf.

Die 40er Platte hätte ich ja gerne platt gemacht, wenn es ginge. Scheinbar bin ich zu doof dafür. Ich schaffe es einfach nicht, die Platte von NTFS auf FAT32 umzuwandeln.

Was hast Du übrigens mit "NTFS=NichtDos" gemeint? Muß man zuvor noch irgend einen Befehl eingeben? Wie gesagt, ich bin mit dem ganzen nicht sehr bewandert.

Gruß
Josef

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Wirth Josef „Hallo, habs grad eben versucht, den Punkt 5 anzuwählen. Anwählen geht ja noch,...“
Optionen

Und noch einmal:

"DOS-Bootdisk um das Programm xfdisk bereichern und mit diesem partitionieren; ziehe ich fdisk jederzeit vor. Ansonsten so verfahren, wie es Tilo Nachdenklich beschrieben hat. Allerdings würde ich grundsätzlich nach jeder Veränderung an der Festplatte neu booten und zwar mit Hilfe des Resettasters."

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
XP1800 Wirth Josef „Partition Festplatte - Wer kennt sich aus?“
Optionen

Morgen

na mal nicht gleich so hart zu doof ist hier keiner und wir können alle nur lernen!

Hast du es schon mit xfdisk versucht welches dir hier vorgeschlagen wurde??

bei Antwort benachrichtigen
Wirth Josef Nachtrag zu: „Partition Festplatte - Wer kennt sich aus?“
Optionen

Hallo,

ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Mit XFDISK (wie von manchen bereits genannt) konnte ich eine versteckte Partition wieder sichtbar machen und dann die Festplatte von NTFS auf FAT32 umwandeln.

Nach dem Formatieren konnte ich die Platte dann ganz normal nutzen.

Danke nochmals an alle!!!!!

Gruß
Josef

bei Antwort benachrichtigen
RiccardoM Wirth Josef „Partition Festplatte - Wer kennt sich aus?“
Optionen

Hallo ich brauch hilfe ich habe eine neue platte 80GB 8MB Puffer(Casche)7200 ich hab mitbekommen das ich sie mit der Fdisk patizunieren muss wie geht das???

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler RiccardoM „Hallo ich brauch hilfe ich habe eine neue platte 80GB 8MB Puffer Casche 7200 ich...“
Optionen

Hast du noch andere Festplatten oder soll die neue nur hinzugefügt werden?
Welches bzw. welche Betriebssysteme betreibst du bzw. möchtest du betreiben?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Wirth Josef Nörgler „Hast du noch andere Festplatten oder soll die neue nur hinzugefügt werden?...“
Optionen

Hallo,

ich wollte eine 7 GB-Festplatte gegen eine 40 GB-Platte austauschen. Die 40 GB-Platte war aber im NTFS-Format formatiert; ich habe aber FAT 32 für mein Windows 98-Betriebssystem benötigt. Wie bereits beschrieben konnte ich diese nur mit XFDISK richtig umwandeln. (siehe auch unter "Lösung gefunden")

Gruß
Josef

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Wirth Josef „Hallo, ich wollte eine 7 GB-Festplatte gegen eine 40 GB-Platte austauschen. Die...“
Optionen

Hi Josef,

meine Fragen bezogen sich auf das Problem von RiccardoM.

Deines konntest du ja zum Glück mit dem Schweizer Taschenmesser für Festplattenpartitionsprobleme (xfdisk) bereits lösen.

Wobei die eine Frage von mir absolut blödsinnig war. Sollte vielmehr lauten:
Hast du nur die eine Festplatte im System, oder soll sie zu anderen hinzugefügt werden?
Ein Tipp noch dazu (an RiccardoM) lies dir den Thread noch einmal ganz durch. Deine Lösung steht mit Sicherheit bereits korrekt beschrieben drin.

Machs gut, Jupp und an dich RiccardoM:

- wird die neue Festplatte von deinem Mainboard bzw. der Biosversion deines Mainboard korrekt erkannt und unterstützt, wenn ja weiterlesen; wenn nein Biosupdate durchführen; wenns kein neues Bios mehr für dein Mainboard gibt mußt du dir entweder eine Ata-Pci-Karte kaufen (sehr empfehlenswert) oder einen Festplattenmanager deines Festplattenherstellers installieren (nicht empfehlenswert, da diese Probleme mit später zu installierenden Betriebssystemen bereiten, welche ihren Bootloader im Mbr (Masterbootrecord) unterbringen möchten)
- Dos-Bootdisk erstellen (geht natürlich nur unter den älteren Fat-32-Betriebssystemen wie z. B. Windows 98 SE)
- xfdisk aus dem I-Net herunterladen und mit auf die Diskette kopieren
- auf Dos-Ebene booten und im Falle einer vollkommen neuen Festplatte sofort xfdisk aufrufen
- sollten sich jedoch auf der Festplatte bereits Daten befinden und diese komplett gelöscht werden, fdisk /mbr eingeben und neubooten dann mit dem vorherigen Schritt weitermachen und diesen hier dann selbstverständlich überspringen
- unter xfdisk alle Partitionen, so bereits vorhanden, löschen (danach kommst du an alte Daten kaum noch heran) und dann nach gusto neu partitionieren

Ein Wort noch zu den Dateiformaten:
Außer den Partitionen, welche im Fat-32-Dateisystem angelegt werden, würde ich alle anderen im Linux-Swap-Format anlegen (dadurch wird jedes weitere Betriebssystem gezwungen sich sein eigenes Dateisystem neu anzulegen und man behält sich auch nachträglich Eingriffsmöglichkeiten vor).

Beispiele fürs Partitionieren einer Festplatte mit 80 GB:

1. Wenn definitiv nur ein Betriebssystem zum Einsatz kommen sollte.
2 GB primäre Partition für ein Fat-32-Betriebssystem (Erklärung s. o.). (Bzw. 5 GB für Linux oder Windows XP; die folgenden GB-Zahlen müßten dann natürlich neu angepasst werden; hier soll aber nur der Fall für Windows 98 SE weiter beschrieben werden!) Dann 5 GB in einer erweiterten Partionen für Backups der ersten Partition und für die Windows-Betriebssysteminstallationsdateien (sehr sinnvoll, damit man von Festplatte sein BS installieren kann) und für das e-Mail-Programm bzw. für die Auslagerungsdatei. Den gesamten restlichen vorhandenen Speicherplatz der Festplatte (rund 73 GB) entweder noch einmal in zwei erweiterte Partitionen aufteilen oder aber nur eine davon anlegen.

2. Sollen mehrere Betriebssysteme (z. B. Windows 98 SE plus Windows XP plus Linux) angelegt werden wirds ein wenig komplizierter:

- wiederum 2GB in der primären Partition (für Windows 98 SE)
- 5 GB für die Linux-Installation (erste erweiterte Partition)
- ca. 1 GB (für die Linux-Swapdatei) hängt vom vorhandenen bzw. verbauten Arbeitsspeicher ab (weitere erweiterte Partition)
- 40 GB (für Fat-32 und damit für alle zu installierenden Betriebssysteme lesbar und natürlich ebenfalls in einer erweiterten Partition, wie alle Partitionen, außer der ersten, welche in einer primären Partition angelegt wird)
- 5 GB für Windows XP im NTFS-Dateiformat
- der gesamte restliche vorhandene Festplattenspeicher (27 GB) für das NTFS-Dateiformat

(Das sind nur Vorschläge für mögliche Konfigurationen. Andere würden es anders machen, aber die haben auch andere Vorstellungen oder wissen es etwas besser als ich, so denn ein Denkfehler bei mir drin sein sollte!)

Noch was zur möglichen Installationsreihenfolge der BS:
1. Windows 98 SE installieren
2. Windows XP installieren
3. Linux installieren (Linux kann eigentlich zu jedem Zeitpunkt installiert werden, aber ich denke, so ist es am einfachsten)

Ich habe mir ziemlich viel Mühe gegeben Herrschaften und ich hoffe, die war nicht vergebens (noch mehr aber hoffe ich, das keine allzu großen Denkfehler drin sind).

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen