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Kein Betreff angegeben

MaGoMus / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, alle zusammen!

Hier mal eine kleine wahre Geschichte, zu der mich Eure Meinung interessiert:
Im August letzten Jahres habe ich mir einen Traum erfüllt und bin in eines der hiesigen Computer-Fachgeschäfte gelaufen und habe dort eine Menge Kies gelassen. Habe wirklich heftig gespart.
Pentium IV 2,4 – MSI Mainbord mit Raid-Controller – 1GB DDRAM – insgesamt 280 GB Festplattenspeicher (7200 U/min) – GForce 4200-Grafik – Creativ-Sound – Hauppauge WinTheater – Win XP etc., etc. ich zähl das nur auf, um deutlich zu machen: Ich habe viel Geld gelassen.
Dann habe ich mir das ganze selber zusammengeschraubt – hat alles prima geklappt (dank Nickles!). Nach vier Tagen einwandfreien Funktionierens, will ich meinen neuen Rechner anschalten und flupp, ist er sofort wieder aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Ich habe rumprobiert und mal ging er an, mal wieder nicht, aber ich hatte den Verdacht, dass es am Netzteil lag. Ich habe auch 3x eine gewischt gekriegt, weil hin und wieder die Rückwand unter Strom stand! Aus Angst, das mein Mainboard an einer Überdosis Volt sterben könnte, habe ich den Rechner in den Laden gebracht, die sollten das regeln. Ergebnis: Nach 5 Tagen behaupten die, ich hätte das Mainboard mit zu langen Schrauben am Gehäuse befestigt, dadurch hätte es zu viel Spiel gehabt, und es wären Stromkontakte entstanden, die nicht sein dürften: 25 Euro.
Am nächsten Tag geht der Rechner nicht an. Ich kaufe mir woanders ein neues Netzteil, und alles funktioniert!!! Aber das Netzteil bringe ich zur Reparatur in den Laden, in dem ich das ganze gekauft habe.
Kurz:
Die Festplatte, auf der meine Systempartition war, hat ihren Geist aufgegeben. Hab sie zur Reparatur gebracht.
Das DVD-Rom-Laufwerk hatte auch einen Defekt: Ich bringe auch dieses zur Reparatur.
Für die Platte bekam ich ein Leihgerät (musste allerdings Pfand in Höhe des Kaufpreises hinterlegen). Die defekte Platte wurde 3 Wochen später ersetzt.
Das Netzteil wurde eingeschickt, und obwohl ich jede Woche einmal genervt habe, musste ich ZWÖLF WOCHEN warten. Als ich es wiederbekam, konnte mir keiner sagen, ob es sich dabei um ein Austausch-Netzteil oder das alte reparierte handelte.
Das DVD-ROM-Laufwerk habe ich am 04. 12. 02 weggebracht und bis heute nicht wieder.
Begründung: Das läge an ihrem Lieferanten.
Aber es ist doch möglich, sich als Computerfachgeschäft gegen solche Lieferantengebaren vertraglich abzusichern, oder nicht? (Z.B.: Gutschriften einfordern, nach mehr als 3-4 Wochen Wartezeit, oder?)
Falls Ihr noch Geduld habt:
Man hatte mir beim Kauf IBM-Festplatten empfohlen. Als ich eine Woche später wieder dort auftauchte, sah ein anderer Verkäufer, dass ich IBM-Platten im Rechner hatte und meinte:
„Das hätte ich ja nicht gemacht!“
Dann wollte ich mir einen Ratschlag fürs TV-Capturing holen und wurde an einen „Experten“ verwiesen, der hatte noch nie etwas von VirtualDub gehört und meinte, als ich ihm davon erzälte:
„Ein guter Tipp, sagen sie noch mal, wie das Programm heißt!“

Jedenfalls finde ich das ganze SEHR ÄRGERLICH!!!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder handelt es sich nur um eine Ausnahme?
Würde mich über Statements freuen!

Gruß, Markus

MaGoMus Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
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Mist, jetzt kann ich nicht schlafen.
Ich wollte nicht angeben, oder so.
Die Aufzählung der Komponenten sollte dazu dienen, sich davon ein Bild zu machen, ein "wie guter Kunde" ich war, dass ich also nicht bloß ein paar Rohlinge gekauft habe (selbst dann wäre das ganze keine akzeptable Sache, klar).
Ich finde schon, dass es fair wäre, sich auch um einen Kunden gut zu kümmern, wenn er schon gekauft hat.
Nett waren die da schon, aber sie haben nicht mehr viel wertvolles getan, nachdem ich mein Geld da gelassen hatte.
Da ich selber nicht allzu viel Ahnung habe wie manch andere, finde ich es auch beschämend, dass ich mit meiner "Netzteil-Diagnose" wohl richtig lag, und die Techniker im Laden, trotzdem ich von meinem Verdacht erzählt habe, irgendetwas herumgebastelt haben, was mit der Ursache scheinbar nichts zu tun hatte, dafür aber 25.-Euro einsackten.
Ganz zu schweigen davon, dass 3 Komponenten schadhaft waren und dass ich auf eines so lange warten mußte bzw. immer noch nicht wieder habe.
Eigentlich wollte ich hier nur meinen Frust loswerden, ohne mich wichtig zu machen.
Noch einen Gruß, Markus