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Kein Betreff angegeben

MaGoMus / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, alle zusammen!

Hier mal eine kleine wahre Geschichte, zu der mich Eure Meinung interessiert:
Im August letzten Jahres habe ich mir einen Traum erfüllt und bin in eines der hiesigen Computer-Fachgeschäfte gelaufen und habe dort eine Menge Kies gelassen. Habe wirklich heftig gespart.
Pentium IV 2,4 – MSI Mainbord mit Raid-Controller – 1GB DDRAM – insgesamt 280 GB Festplattenspeicher (7200 U/min) – GForce 4200-Grafik – Creativ-Sound – Hauppauge WinTheater – Win XP etc., etc. ich zähl das nur auf, um deutlich zu machen: Ich habe viel Geld gelassen.
Dann habe ich mir das ganze selber zusammengeschraubt – hat alles prima geklappt (dank Nickles!). Nach vier Tagen einwandfreien Funktionierens, will ich meinen neuen Rechner anschalten und flupp, ist er sofort wieder aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Ich habe rumprobiert und mal ging er an, mal wieder nicht, aber ich hatte den Verdacht, dass es am Netzteil lag. Ich habe auch 3x eine gewischt gekriegt, weil hin und wieder die Rückwand unter Strom stand! Aus Angst, das mein Mainboard an einer Überdosis Volt sterben könnte, habe ich den Rechner in den Laden gebracht, die sollten das regeln. Ergebnis: Nach 5 Tagen behaupten die, ich hätte das Mainboard mit zu langen Schrauben am Gehäuse befestigt, dadurch hätte es zu viel Spiel gehabt, und es wären Stromkontakte entstanden, die nicht sein dürften: 25 Euro.
Am nächsten Tag geht der Rechner nicht an. Ich kaufe mir woanders ein neues Netzteil, und alles funktioniert!!! Aber das Netzteil bringe ich zur Reparatur in den Laden, in dem ich das ganze gekauft habe.
Kurz:
Die Festplatte, auf der meine Systempartition war, hat ihren Geist aufgegeben. Hab sie zur Reparatur gebracht.
Das DVD-Rom-Laufwerk hatte auch einen Defekt: Ich bringe auch dieses zur Reparatur.
Für die Platte bekam ich ein Leihgerät (musste allerdings Pfand in Höhe des Kaufpreises hinterlegen). Die defekte Platte wurde 3 Wochen später ersetzt.
Das Netzteil wurde eingeschickt, und obwohl ich jede Woche einmal genervt habe, musste ich ZWÖLF WOCHEN warten. Als ich es wiederbekam, konnte mir keiner sagen, ob es sich dabei um ein Austausch-Netzteil oder das alte reparierte handelte.
Das DVD-ROM-Laufwerk habe ich am 04. 12. 02 weggebracht und bis heute nicht wieder.
Begründung: Das läge an ihrem Lieferanten.
Aber es ist doch möglich, sich als Computerfachgeschäft gegen solche Lieferantengebaren vertraglich abzusichern, oder nicht? (Z.B.: Gutschriften einfordern, nach mehr als 3-4 Wochen Wartezeit, oder?)
Falls Ihr noch Geduld habt:
Man hatte mir beim Kauf IBM-Festplatten empfohlen. Als ich eine Woche später wieder dort auftauchte, sah ein anderer Verkäufer, dass ich IBM-Platten im Rechner hatte und meinte:
„Das hätte ich ja nicht gemacht!“
Dann wollte ich mir einen Ratschlag fürs TV-Capturing holen und wurde an einen „Experten“ verwiesen, der hatte noch nie etwas von VirtualDub gehört und meinte, als ich ihm davon erzälte:
„Ein guter Tipp, sagen sie noch mal, wie das Programm heißt!“

Jedenfalls finde ich das ganze SEHR ÄRGERLICH!!!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder handelt es sich nur um eine Ausnahme?
Würde mich über Statements freuen!

Gruß, Markus

Präsie MaGoMus „Kein Betreff angegeben“
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Dein Geschreibe ist völlig nutzlos solang Du keine Namen nennst. Man könnte annehmen die Geschichte ist frei erfunden und Du möchtest Dich nur wichtig machen.

MaGoMus Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
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Das liegt nicht in meiner Absicht.
Es handelt sich um eine Filiale des PC-Spezialisten in Bünde.
Gruß, Markus

Rika MaGoMus „Das liegt nicht in meiner Absicht. Es handelt sich um eine Filiale des...“
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Nur zu, wenn deine Aussage der Wahrheit entspricht, darfst du die Firma auch namentlich benennen. Da kann dir auch deren Anwalt nix anhaben.

MaGoMus Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
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Mist, jetzt kann ich nicht schlafen.
Ich wollte nicht angeben, oder so.
Die Aufzählung der Komponenten sollte dazu dienen, sich davon ein Bild zu machen, ein "wie guter Kunde" ich war, dass ich also nicht bloß ein paar Rohlinge gekauft habe (selbst dann wäre das ganze keine akzeptable Sache, klar).
Ich finde schon, dass es fair wäre, sich auch um einen Kunden gut zu kümmern, wenn er schon gekauft hat.
Nett waren die da schon, aber sie haben nicht mehr viel wertvolles getan, nachdem ich mein Geld da gelassen hatte.
Da ich selber nicht allzu viel Ahnung habe wie manch andere, finde ich es auch beschämend, dass ich mit meiner "Netzteil-Diagnose" wohl richtig lag, und die Techniker im Laden, trotzdem ich von meinem Verdacht erzählt habe, irgendetwas herumgebastelt haben, was mit der Ursache scheinbar nichts zu tun hatte, dafür aber 25.-Euro einsackten.
Ganz zu schweigen davon, dass 3 Komponenten schadhaft waren und dass ich auf eines so lange warten mußte bzw. immer noch nicht wieder habe.
Eigentlich wollte ich hier nur meinen Frust loswerden, ohne mich wichtig zu machen.
Noch einen Gruß, Markus

Low Rider MaGoMus „Kein Betreff angegeben“
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Das mit den langen Wartezeiten ist leider normal so !
Weiter unten habe ich selbst so ein Problem angesprochen (-> Monitorreparaturen). Meine Monitor ist kaputtgegangen und die Reparatur hat 9 Wochen gedauert !!! Jetzt ist er wieder kaputt und seit 7 Wochen schon bei der Reparatur...
So lange man Garantie hat, kann man eigentlich nur auf ein Leihgerät bestehen (ich hab nen 15 Zoller der nur 60Hz macht bekommen...). Der Verkäufer hat das Recht die Ware nachbessern zu lassen. Ich hab aber mal gehört, daß der Kunde beim 3. Defekt (wenn er der gleiche ist wie die 2 davor!) eine weitere Reparatur ablehnen darf ! Also Geld zurück oder neues Gerät. Ob das stimmt, konnte mir aber noch keiner sagen.

Micky Low Rider „Das mit den langen Wartezeiten ist leider normal so ! Weiter unten habe ich...“
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Habe mal gerade bei mir in Rechtsabteilung nachgefragt. Das ist so richtig. ABER: Im Grunde makulatur, denn Du wirst es nie erfahren ob es der gleiche Fehler war. Nehmen wir ein Beispiel. Plötzlich geht der Monitor aus -> Reperatur. 6 Wochen später geht er wieder aus - > Reperatur. Und das ganze zum dritten mal. Nun, für Dich(!) ist es 3-mal der selbe Fehler. Der Kundendienst wird aber jedesmal eine andere Ursache dafür finden, somit ist es nicht jedesmal der selbe Fehler. Ergo, nettes Recht aber unbrauchbar. Aber unseres erachtens hättest Du Dich nicht mit den 15" begnügen müßen. Mein Rechtsfuzzie (oha, nun haut er mich gleich, des Wortes wegen) meint, es heißt, das ein Ersatzgerät gleichen Wertes geben muß, maximal mit leicht geringen Funktionen. In etwa eine Stufe weniger. In Deinem Fall ist das aber deutlich mehr. Genaueres müßte man aber in den Garantiebedingungen nachlesen.

Gruß

Fockel007 Micky „Habe mal gerade bei mir in Rechtsabteilung nachgefragt. Das ist so richtig....“
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Die Sache mit dem 3. mal gleicher Fehler ist eigendlcih gar nciht so schwer hinzubekommen: Wenn mann auf den Reparaturauftrag draufschreiben läßt das derfehler mit angegebenwerden soll wird das auch gemacht. Damit hat mann den "Beweis".
Und zu Monitor in Reparaur: Ich bin von Scott und Samsung als Firmen begeistert, deren Abwicklung ist vorbildlich in der Sache Garantiereparatur: in den ersten 48 Monaten tauschen die den Monitor direkt aus, und das innerhalb von 3 Werktagen (meistens schon am nächsten Tagwenn mann sich vor 12 uhr bei denen meldet).
Und für alle Eizo, Ilyama und Co -Jünger hier: Es gibt auch sehr gute Modelle in der Monitorpalette von Scott und Samsung.

MaGoMus Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
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Ah, das ist interessant für mich. Fairerweise muß ich nachtragen, dass ich für das DVD-Rom-Laufwerk ein Ersatzgerät bekommen habe, allerdings habe ich einen Pfand in Höhe des Kaufpreises hinterlegen müssen. Außerdem hatte ich ausdrücklich darum gebeten, dass es 800er-Rohlinge lesen können sollte, da ich sehr viel mit solchen zu tun habe. Daraufhin hat man mir mit den Worten "Das müßte eigentlich"... und "Ein anderes haben wir garnicht da" eines mitgegeben, das konnte halt nicht.
Wenn ein Verkäufer das Recht hat, die Ware nachbessern zu lassen, müßte es doch auch eine zeitliche Begrenzung für diese Nachbesserung geben, erst recht, wenn das Ersatzgerät nicht adäquat ist, und dafür auch noch ein Pfand erhoben wurde.
Markus

p@hl MaGoMus „Kein Betreff angegeben“
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Hallo.
Also ich hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung. Die soll in solchen Fällen ideal helfen ;-)
Du gehst einfach zu einem Rechtsanwalt deines Vertrauens, nachdem du dir bei deiner Rechtsschutzversicherung eine Schadensfallnummer geholt hast. Der bekommt alle Unterlagen (mache dir vorher Kopien, denn sicher ist sicher) und den genauen zeitlichen Ablauf möglichst mit namentlicher Benennung der Verkäufer. Da meines Wissens nach die PC Spezialist Franchise-Firmen sind, wirst du über die Geschäftsleitung nicht großartig weiterkommen. Der Chef wird mit Sicherheit einer derjenigen sein, die dort im LAden gesehen hast. Ein Brief an die PC Spezialist-Zentrale könnte Wirkung zeigen, aber ich glaube nicht dran.
Dein Rechtsanwalt wird der Firma eine Nachfrist setzen. Sollte bis dahin nichts geschehen sein, musst dir gleichwertige Ware gegeben werden. Dein Vertragspartner ist der PC Spezialist und nicht der Hersteller der Komponenten. Also ist es sein Risiko, wenn er Schrott verkauft. Übrigens sind die auch versichert. Wenn aber der Kunde nicht reklamiert und hartnäckig bleibt, warum sollte er dann seine Versicherung in Anspruch nehmen und eventuell deswegen später höhere Beiträge zahlen?
Also bleibe hartnäckig. Übrigens ist es scheißegal ob dein Monitor oder was auch immer wegen 3 verschiedener Fehler nacheinander defekt ist. Du hast dann in jedem Fall ein Rücktrittsrecht. Solltest du Austauschgeräte (auch noch minderwertigere!) während der Reparaturzeit in Anspruch nehmen (und auch noch dafür Kaution bezahlen!) verlängert sich NICHT automatisch die Garantiezeit der defekten Geräte während der Reparaturdauer. Also, verzichte ggfls. auf ein Ersatzgerät, falls nicht ausdrücklich die Garantiezeit während der Reparaturzeit "unterbrochen" wird. Die Zeit während der das Gerät zur Reparatur weg ist, sollte an die 2jährige Garantiezeit "drangehängt" werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Firmen scheißegal ist, ob du ihnen drohst oder laut wirst. Erst ein Rechtsanwalt hilft effektiv. Natürlich sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber ich denke mir, wenn ich so einen miesen Service bekomme, dann dürfen die sich nicht wundern, wenn ich mir meine Teile bei mindfactory.de bestelle...

;-)

MaGoMus Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
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Vielen Dank für all die Reaktionen!!!
Wenn sich etwas interessantes Neues ergeben wird, werde ich davon berichten...
Gruß, Markus