Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

welcher brenner brennt auch 800MB bzw 900MB CDRs ?

Rupert / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

hi!

ich habe mir ein LiteOn LTR-52246S cd-rw-laufwerk gekauft. der händler versicherte mir, dass das laufwerk auch "grosse" CDRs beschreiben kann. am WE wollte ich eine VCD mit 800MB kopieren und musste feststellen, dass der brenner die CDs doch nicht beschreiben kann. ich habe schon alles mögliche (nero-einstellungen, firmware-update etc.) probiert aber es lief einfach nicht.

der händler ist immerhin bereit, den lite-on-brenner zurückzunehmen und gegen ein anderes model zu tauschen.

naja und jetz die frage: gibt es denn sonst irgendeinen brenner in der preisklasse (ca. 80€) der diese "grossen" CDRs beschreibt?
ich habe schon im internet nach einer liste gesucht aber nichts gefunden.

wäre nett wenn mir jemand einen tip geben kann

mfg
Rupert

LTR-52246S SmallAl
Rika Rupert „welcher brenner brennt auch 800MB bzw 900MB CDRs ?“
Optionen

1. Ein 800 MB VCD passt auf einen 700 MB Rohling...
2. Die Garantie des Verkäufers ist rechtlich gesehen nix wert.
3. Auch jede andere Garantie auf die Unterstützung von mehr-als-74- Min.-CDs ist nix wert - denn niemand kann etwas garantieren, was durch keinen Standard abgesegnet ist.
4. Erst recht ist solch eine Garantie nicht einklagbar - alles ab 74 Min. ist ein nichtstandardisiertes Feature. Ebenso RAW-Modus, Auslesen von Audio-CDs, Subchannel-Daten lesen/schreiben, ATIP-Lesen, CD-Extra. Einzige Ausnahme: Auf korrekte EFM-Unterstützung hast du ein Recht, da diese zwingend zum CD-Standard gehört - wenn der Brenner das nicht kann, ist er strenggenommen kaputt und somit einklagbar.
5. Sowohl 90er als auch 99er Rohlinge sind selbst für Profis eigentlich nur MIST - alles über 80 Min. liegt außer der physikalischen CD-Spezifikationen, was konkret bedeutet, dass selbst ein CDROM-Laufwerk Baujahr 2003 in aller Regel solch eine CD nicht lesen können wird - das schaffen meist nur Brenner ab 1998/99. Und bei 99er-Rohlingen hast du auch noch Probleme mit der logischen Spezifikation - Daten-CDs sind hinter der 90er-Marke UNMÖGLICH lesbar, daher taugen diese halt NUR für Audio-CDs, und selbst die müssen zwingend 2-Sekunden-Pausen haben und man kann die Tracks hinter der 90er-Marke nicht direkt anspringen - sprich: durchlaufen lassen.

ZUSAMMENGEFASST: LASS DIE FINGER DAVON - ALLES NUR NEPP!

@Rika & Micky SmallAl
@Rika & Micky Micky
Kein Problem... Lightning1