Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

welcher brenner brennt auch 800MB bzw 900MB CDRs ?

Rupert / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

ich habe mir ein LiteOn LTR-52246S cd-rw-laufwerk gekauft. der händler versicherte mir, dass das laufwerk auch "grosse" CDRs beschreiben kann. am WE wollte ich eine VCD mit 800MB kopieren und musste feststellen, dass der brenner die CDs doch nicht beschreiben kann. ich habe schon alles mögliche (nero-einstellungen, firmware-update etc.) probiert aber es lief einfach nicht.

der händler ist immerhin bereit, den lite-on-brenner zurückzunehmen und gegen ein anderes model zu tauschen.

naja und jetz die frage: gibt es denn sonst irgendeinen brenner in der preisklasse (ca. 80€) der diese "grossen" CDRs beschreibt?
ich habe schon im internet nach einer liste gesucht aber nichts gefunden.

wäre nett wenn mir jemand einen tip geben kann

mfg
Rupert

werner.3 Rupert „welcher brenner brennt auch 800MB bzw 900MB CDRs ?“
Optionen

Hi Rupert
"Datei/Einstellungen/Experteneinstellungen/Übergroße disk at once CDs erlauben"aktivieren.
Bei Nero nicht mit dem Wizard arbeiten. Also wenn der Wizard sich öffnet auf Wizard schließen
klicken(NICHT AUF ABBRECHEN!).Dann rechts oben auf "neu" klicken.
Wie gewohnt Dateien vom rechten in das linke Fenster ziehen."Keine Multisession"aktivieren.
Wenn Du dann auf brennen klickst und sich das Brennfenster öffnet erst bei Brennmethode auf
Disc-At-once stellen und dann auf brennen klicken. Er wird daraufhin melden das nicht genug
Platz auf der CD ist und fragen ob Du weitermachen willst. Ja sagen und er brennt.

Starte den Windows Registrierungseditor und wechsle zu folgendem Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Default\Software\Ahead\Nero - Burning ROM\General\OverSizeDefaultValue
Diesen Wert auf 1 setzen. Nun ist überbrennen für jeden Brenner freigeschaltet.
mfg.Werner

rrr111 werner.3 „Hi Rupert Datei/Einstellungen/Experteneinstellungen/Übergroße disk at once CDs...“
Optionen

Die Beschreibung war sehr hilfreich. Ich konnte damit einen Sony-Brenner zum Überbrennen bewegen, obwohl üblicherweise alle Sony-Brenner als nicht überbrennfähig dargestellt werden.

Da ich gerade im Begriff war, mir einen Brenner zu kaufen, der in einer der Listen auftaucht: Bares Geld wert, vielen Dank!

Neo9998 Rupert „welcher brenner brennt auch 800MB bzw 900MB CDRs ?“
Optionen

Ein VCD mit 800MB ist keine Überlange und kann auf einen700MB großen Rohling gebrannt werden.

Rupert Nachtrag zu: „welcher brenner brennt auch 800MB bzw 900MB CDRs ?“
Optionen

ähem...

also es geht doch einfach darum, dass der brenner keine grossen CDRs beschreiben kann. dh. keine 80min und keine 90min.

kann man übrigens hier...
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8949227.html
... nachlesen.

die frage ist net die, wie ich irgendwie was hintrixen kann oder welche CD wo doch noch draufpasst.

ich will das gerät sowieso umtauschen.

deswegen:
kann mir einfach jemand ein CD-RW-laufwerk nennen, das von vornherein und ohne spezial einstellungen etc. dir grossen CDRs beschreiben kann und ca. 80€ kostet.

danke
Rupert

Micky Rupert „ähem... also es geht doch einfach darum, dass der brenner keine grossen CDRs...“
Optionen

Oh Man, so kann das kein Brenner der Welt. Du wirst mit jedem Brenner diese Einstllungen machen müßen und das sind keine Tricks hinterrum. Das hat was mit den grundsätzlichen Standards zu tun.
Nochmal, Du wirst kaum einen besseren Brenner finden als den, den Du hast.
Nochmal: Es gibt keinen Brenner auf der ganzen Welt nicht, der ohne diese Einstellungen "Übergroße CD's" brennen kann.
Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit den Grundsätzen der Brennerei auseinander setzen, bevor Du Dir noch nen Schrottbrenner aufschwatzen läßt.

SmallAl Rupert „ähem... also es geht doch einfach darum, dass der brenner keine grossen CDRs...“
Optionen

kann bis 99 minuten Rohlinge bebrennen ... behaupte ich Mal, zwar taucht das neue Modell nicht in der Kompatibilitätsliste bei disc4you auf, aber 1. sind die kleineren Modelle bereits 99er und 2. steht es auf der Lite On It Homepage Disc Format :
CD / CD-R / CD-RW formats both 8cm & 12cm discs ( up to 99 mins )

Also sitzt das Problem ganz offensichtlich mal wieder vor dem Bildschirm ... hast Du denn auch die entsprechenden Rohlinge verwendet ?

Allerdings solltest Du Dich nicht wundern wenn diese Filme nicht bis zum Ende geguckt werden können, denn ab ca. 90 minuten steigen die meisten Standalone DVD-Player aus ;-)

Micky Rupert „welcher brenner brennt auch 800MB bzw 900MB CDRs ?“
Optionen

Also, wenn der Brenner keine 99 min Rohlinge brennt, fress ich nen Besen mit Stil...

Du mußt schn wie werner3 es beschrieben hat einstellen.
ZUsätzlich solltest Du bei den Einstellungen noch Werte eintragen. am besten 99:59:00 fertig. Dann klappt das auch mit dem Nachbarn. Und laß Dir ja keinen anderen Brenner andrehen, Du hast schon einen extrem guten.

Rika Rupert „welcher brenner brennt auch 800MB bzw 900MB CDRs ?“
Optionen

1. Ein 800 MB VCD passt auf einen 700 MB Rohling...
2. Die Garantie des Verkäufers ist rechtlich gesehen nix wert.
3. Auch jede andere Garantie auf die Unterstützung von mehr-als-74- Min.-CDs ist nix wert - denn niemand kann etwas garantieren, was durch keinen Standard abgesegnet ist.
4. Erst recht ist solch eine Garantie nicht einklagbar - alles ab 74 Min. ist ein nichtstandardisiertes Feature. Ebenso RAW-Modus, Auslesen von Audio-CDs, Subchannel-Daten lesen/schreiben, ATIP-Lesen, CD-Extra. Einzige Ausnahme: Auf korrekte EFM-Unterstützung hast du ein Recht, da diese zwingend zum CD-Standard gehört - wenn der Brenner das nicht kann, ist er strenggenommen kaputt und somit einklagbar.
5. Sowohl 90er als auch 99er Rohlinge sind selbst für Profis eigentlich nur MIST - alles über 80 Min. liegt außer der physikalischen CD-Spezifikationen, was konkret bedeutet, dass selbst ein CDROM-Laufwerk Baujahr 2003 in aller Regel solch eine CD nicht lesen können wird - das schaffen meist nur Brenner ab 1998/99. Und bei 99er-Rohlingen hast du auch noch Probleme mit der logischen Spezifikation - Daten-CDs sind hinter der 90er-Marke UNMÖGLICH lesbar, daher taugen diese halt NUR für Audio-CDs, und selbst die müssen zwingend 2-Sekunden-Pausen haben und man kann die Tracks hinter der 90er-Marke nicht direkt anspringen - sprich: durchlaufen lassen.

ZUSAMMENGEFASST: LASS DIE FINGER DAVON - ALLES NUR NEPP!

Micky Rika „1. Ein 800 MB VCD passt auf einen 700 MB Rohling... 2. Die Garantie des...“
Optionen

Oh Mann, noch ein Spezi,

von Deinen 5 Gründen sind 4 völliger Bldösinn, oder schlicht falsch.

Auch Du solltest Dich besser mit der Sache an sich erstmal auseinander setzen, bevor Du hier Halbwahrheiten verbreitest.
Punkt2: Völliger Blödsinn
3: Falsch, und zwar völlig
4: Völliger Unfug
5: Dummes Zeug.

Aber mach nur.

Rika Micky „Oh Mann, noch ein Spezi, von Deinen 5 Gründen sind 4 völliger Bldösinn, oder...“
Optionen

2. Der Verkäufer DARF dir rechtlich gesehen NICHTS VERSPRECHEN. Schau ins BGB...

3. Du kaufst einen "CD-Brenner". Direkt auf der Verpackung steht, dass es sich um ein "Schreibgerät für CD-Medien" handelt - soweit die korrekt Produktbezeichnung. CD steht für "Compact Disk" und ist ein eingetragenen Wahrenzeichen und ein patentierter Standard von Sony und Phillips - dieser ist in der gesammten EU durch die Arbeiten den ISO-Kommitees RECHTLICH ANERKANNT. Diese Standards umfassen das "Red Book", das "Yellow Book" und das "White Book". Im "Red Book" ist die maximale Kapazität einer CD auf 74 Minuten festgelegt.

Schlussfolgerung: Eine 80-Min.-CD ist ILLEGAL in dem Sinne, dass sie nicht als CD bezeichnet werden darf. Sony und Phillips würden auch dagegen klagen, wenn sie kein Interesse daran hätten, dass sich dieses Format verbreitet...
Schlussfolgerung 2: Wenn du eine 80-Min.-CD brennst und sie nicht in deinem CD-Player läuft, hast du ein Umtauschrecht - der Hersteller hat etwas als CD bezeichnet, was in einem CD-Laufwerk nicht läuft, weils inkompatibel ist. Die Kompatiblität wird durch das CD-Logo RECHTLICH GARANTIERT.
Schlussfolgerung 3: Das gleiche mit 74-Min.-CD - auch hier darfst du umtauschen, da das CD-Logo die Kompatiblität von "CD Recordable" in einem "CDROM-Laufwerk" oder "CD-Digital-Audio"-Laufwerk garantiert. Eine CDRW kann drin laufen, muss aber nicht... Andererseits ist auch die Lesbarkeit einer VCD auf CDRW in einem Standalone-DVD-Player garantiert.

4. In keinem Buch des CD-Standards wird außer EFM irgendeins dieser Features garantiert - und somit hast du auch keinen Anspruch auf Vorhandensein oder Funktionieren derselbigen.

5. Es handelt sich um FAKTEN. Z.B. ist es definitiv UNMÖGLICH, Daten von einer Daten-CD hinter der 90er-Marke zu lesen - der Fehler liegt in der Beschränkung im Zusammenspiel vom "White Book" und dem ISO9660-Dateisystem. Und 90er-CDs haben physikalisch zu kleine Spuren - wenn eine Leseeinheit damit zurechtkommt hast du Glück!

Also bild dir nicht zuviel auf deinen unstandardisierten Mist ein. Das Standardisierte kann man nämlich EINKLAGEN!

P.S.: "Kopiergeschützte" Audio-CDs sind nach "Yellow Book" ungültig und somit illegal. Das LHG Hamburg hat das übrigens bestätigt, als mal einer kam und sein Umtauschrecht eingeklagt hatte, weil die gekaufte Audio-CD nicht abspielbar war.
P.P.S.: Weisst du, wie wenig Compuer-Probleme es gäbe, wenn sich jeder an die Standards halten würde...?
P.P.P.S.: @Rupert: "Bei mir wollen keine 800 MB und 900 Mb Rohlinge laufen..." PECH! ANSPRUCH HASTE KEINE DRAUF!

Micky Rika „2. Der Verkäufer DARF dir rechtlich gesehen NICHTS VERSPRECHEN. Schau ins...“
Optionen

Alle die schönen Weisheiten von unserem Rika sind nett und von unwissenheit geprägt.

All seine Aussagen sind im Ansatz zwar richtig kratzen aber nicht mal die Oberfläche. Das ist sicher auch so ein Typ, der seinen Nachbarn wegen der berühmten Hecke vor Gericht zieht. Gut gemacht Rika, Beifall.
Nichts desto trotz sollte man sich erstmal mit der Materie auseinandersetzen.
Es bleibt dabei: gefährliches Halbwissen und führt nicht zum Ziel.

Rika, bleib bei Deinen kleinen süßen CDRom's mit Sicherheits Datenbackups und gut. Aber belaste hier nicht mit die Gemeinde mit "Halbwissen" das im Grunde falsch bleibt. Deine Schlußfolgerungen sind Deine, aber nicht die der Fachleute.

Rika Micky „@Rupert, laß Dich nicht verrückt machen“
Optionen

Pech nur, dass du mich mit Beleidigungen nicht locken kannst. Ich bin purer Pragmatiker und somit ist mir sowohl deine Meinung als auch meine eigene strenggenommen egal - denn diese können nichts an den tatsächlichen Fakten ändern. Und diese stimmen mit den meinigen überein - was ich sage, basiert auf Vernunft, Logik und den inherenten Gesetzen der realen Welt...

Am besten, du denkst mal über folgendes nach:
1. Dieses "Halbwissen" entspricht der Wahrheit, um das zu zeigen verwende ich reine LOGIK.
2. Von diesen logischen Tatsachen kann man sich im Experiment überzeugen.
3. Standards schaffen Kompatiblität.

zu 1.: Das mit der Datenunlesbarkeit nach der 90er-Marke basiert darauf, dass durch durch Beschränkung des maximalen Sektorwerter durch die repräsentierendes Bits gegeben ist. Je nach Interpretation werden die dahinterliegenden Sektormarken also entweder negativ oder identisch mit den ersten Sektoren der CD. Diese Sektoren können also nicht direkt per Sektormarke angesprungen werden, was aber die Grundvoraussetzung für ein Dateisystem wie ISO9660 oder UDF ist.
Bei Audio-CDs ist dieses direkte Anspringen ebensfalls nicht möglich, aber beim "Durchlaufen lassen" nicht notwendig und somit funzt's.

zu 2. Das ganze kann jeder Trottel mit 'ner 99Min-CD selbst ausprobieren und wird genau diesen Fehler feststellen - und ebenfalls feststellen, dass der Workaround bei Audio-CD funktioniert. Ebenso kannst du meist vergeblich hoffen, dass eine CDRW im 'nem CD-Player läuft...

zu 3. Eines Abends kommt jemand zu mir und will mir Daten überspielen - auf einer DVD+R (Plus!). Im DVDROM vom Laptop - nix. Im DVD/CDRW vom Haupt-PC - nix. Und dann will der Trottel mir nicht glauben, dass nur DVD-R (Minus) zu DVDROM komaptibel sind. Was meinst du wohl, warum ich echt was dagegen habe, dass die großen Firmen jetzt neben DVD+RW auch noch DVD+R durchdrücken wollen? Bei DVD RWs ist ohnehin keine Abwärtskompatiblität möglich, aber warum wollen sie plötzlich DVD+Rs, die im Gegensatz zu DVD-R nicht mal in 'nen DVD-Laufwerk oder DVD-Player gelesen werden können? Zumal DVD-R schon lange existiert und standardisiert ist...

All das führt zu einer einzigen logischen Schlussfolgerung: Lass die Finger von 90er und 99er Rohlingen - die Mehrkapazität ist den schnelleren Verlust der Daten durch mangelnde physikalische und logische Integrität nicht wert!

Amenophis IV Rupert „welcher brenner brennt auch 800MB bzw 900MB CDRs ?“
Optionen

Also, die Antwort ist ziemlich einfach - ohne jetzt auf Redbook und Orangebook einzugehen:

Jeder mir bekannte, heute verkaufte Brenner kann CD's mit 800 und 870 MB Kapazität brennen und lesen.
Das kann sogar mein alter Liteon 24/10/40 schon.

Voraussetzung 1: Die CD's müssen schon die entsprechende Kapazität haben.
Voraussetzung 2: Das Brennprogramm muß entsprechend konfigurierbar sein und auch entsprechend konfiguriert werden. Bei Nero ist das über 'Einstellungen - Experteneinstellungen' problemlos möglich.

Gruß A4.
Anonym Amenophis IV „ Also, die Antwort ist ziemlich einfach - ohne jetzt auf Redbook und Orangebook...“
Optionen

auch mein oller 16102b packt 800MB-CDRs, winoncd5 liest sowas übriegens auch aus

SmallAl Rupert „welcher brenner brennt auch 800MB bzw 900MB CDRs ?“
Optionen

Euer Streit ist sinnlos ...

Also ich sehe das so:

Rika hat sich offensicht als (Hobby)Rechtsverdreher um das Thema bemüht und Micky hat nicht wirklich Kenntnis von allen Fakten.

Im täglichen Leben sieht es doch nun mal anders aus:

Ich will das Teil nicht, gehe zum Händler und sage:

"Der kann nicht das was Sie sagten - können wir den umtauschen ?"

Dann sagt der Händler:

"hmm, eigentlich müßte er es können - welchen wollen Sie denn sonst haben ?"

und wenn das Alternativ-Modell nicht wesentlich billiger ist wird der Tausch gemacht - Scheißegal ob es ein Gesetz so vorschreibt oder irgendwelche Normen eingehalten / nicht eingehalten werden denn der Händler hat schließlich einen Kunden der sonst eventuell nicht wiederkommt.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen -> Dieser LiteOn ist eindeutig ein 99min fähiges Modell.

Micky SmallAl „@Rika & Micky“
Optionen

Sorry, aber auch da irrst Du. Ich habe sehr wohl Kenntins von den Fakten.
Aber ich beende hiermit die Diskusion, die führt hier eh zu nichts, und vor allem löst das nicht das Problem von Rupert.

Lightning1 Rupert „welcher brenner brennt auch 800MB bzw 900MB CDRs ?“
Optionen

Ich habe denselben Brenner mit Nero am werkeln, und der LiteOn schreibt problemlos bis 99 Minuten.
Allerdings ist es wieder eine andere Sache, mit was man diese Rohlinge überhaupt wieder lesen kann, meistens gar nicht mit DVD-Playern oder z.B. Pioneer DVD-Laufwerken.
Irgend etwas stimmt dann eben nicht bei deinen Brenn-Einstellungen.
Und wenn der Händler schon so kulant ist, nimm doch einen 90 Minuten Rohling mit und lass es dir vom Händler an einem Brenner vorführen ob es geht.