Hallo erstmal, also entweder die neue Platte (Western Digital 80GB) ist defekt oder ich habe den absoluten Denkfehler. Die Platte wird als Master im komplett neuem System (MB Gigabyte 7VAX, AMD Duron 1300 Mhz) vom Bios erkannt, das Booten von Diskette dauert ewig (ca. 5 Minuten) und dann ist die Platte nicht da! Beim Aufruf "C:" erscheint "ungültige Laufwerksangabe". FDISK findet auch keine Platte und den MBR mittels "killmbr" gerade zu biegen führt zum "Fehler 0x01 beim lesen des MBR".
Also ein Partitionieren oder Formatieren ist unmöglich. Beim Test der Platte als Slave in anderem System wird diese auch anstandslos vom Bios erkannt, der PC bleibt allerdings beim Booten mit der Meldung "L I" stecken.
Ist die Platte Schrott oder gibts da nen Trick?
Danke für eure Hilfe.
MAWU
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge
Nachtrag:
Hatte vor kurzem mal eine ältere WD-Platte in der Mache (mußte als Backupplatte herhalten). Sollte auch auf einem Elitegroup-Motherboard (allerdings mit Via-Chipsatz) laufen. Sie tat dies auch, allerdings wurden statt der richtigen Kapazität von 3 GB nur 504 MB angezeigt. Nun findet man ja bei diesen älteren Festplatten häufig die Möglichkeit die Kapazität zu begrenzen (z. B. bei dieser auf 2,1 GB), damit ältere Ide-Controller nicht vollkommen am Rad drehen, weil sie mit der größeren Kapazität nicht klar kommen. Aber von 3 GB auf 504 MB wäre schon ganz schön happig.
Die Festplatte hatte ich mit der Jumperung auf CS (cable select) erhalten und auf Master bzw. Slave umgejumpert (nichts lief korrekt). Erst als sie wieder auf CS eingestellt war lief sie mit dem neuen Motherboard. Habe bis jetzt keine Erklärung für dieses Phänomen gefunden, außer das vielleicht der Aufkleber, welcher über die einzelnen Jumpermöglichkeiten informiert schlichtweg falsch bzw. falsch herum aufgeklebt war; aber ich kaufe nicht im Media Markt ein und habe mir schon bei der Jumperung diese symbolische Grafik genau angeschaut und bin mir sicher, keinen Fehler bei der Jumperung gemacht zu haben.
Bei einem anderen Motherboard (diesmal wirklich K7S5A) konnte ich im Bios lediglich die vorhandene Festplatte (WD 30 GB) in der Auto-Einstellung betreiben (nicht automatische Erkennung sondern an anderer Stelle auf Auto). Sobald ich versucht habe auf LBA-Modus einzustellen war was faul im Staate. Aber was solls. Die Festplatte ist in einem UDMA 5-tauglichen Wechselrahmen, korrektes Ide-Kabel ist ebenfalls dran und es läuft seit Monaten -> never change a running ...
Armes Deutschland!