Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

neue Festplatte Schrott oder nur Denkfehler???

MAWU / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo erstmal, also entweder die neue Platte (Western Digital 80GB) ist defekt oder ich habe den absoluten Denkfehler. Die Platte wird als Master im komplett neuem System (MB Gigabyte 7VAX, AMD Duron 1300 Mhz) vom Bios erkannt, das Booten von Diskette dauert ewig (ca. 5 Minuten) und dann ist die Platte nicht da! Beim Aufruf "C:" erscheint "ungültige Laufwerksangabe". FDISK findet auch keine Platte und den MBR mittels "killmbr" gerade zu biegen führt zum "Fehler 0x01 beim lesen des MBR".
Also ein Partitionieren oder Formatieren ist unmöglich. Beim Test der Platte als Slave in anderem System wird diese auch anstandslos vom Bios erkannt, der PC bleibt allerdings beim Booten mit der Meldung "L I" stecken.
Ist die Platte Schrott oder gibts da nen Trick?
Danke für eure Hilfe.
MAWU

bei Antwort benachrichtigen
apropos Türstopper MAWU
Nörgler MAWU „neue Festplatte Schrott oder nur Denkfehler???“
Optionen

- Schon mal an ein Cmos-Reset des Bios gedacht.
- Bios updaten (obwohl, wenn der Rechner noch kein Jahr alt ist müßte das doch eigentlich unnötig sein).
- Mal alles andere aus dem Rechner nehmen und nur mit Mainboard, Prozessor (einschließlich Kühler und selbstredend Lüfter), sowie Speicher, Grafikkarte, Floppy und Festplatte möglichst viele Tests noch einmal durchlaufen lassen. Unbedingt alle anderen Festplatten und CD-, DVD-ROMs abklemmen. Hängt die Festplatte unter Umständen in einem Wechselrahmen, welcher nicht die moderneren UDMA-Modi unterstützt. Vielleicht doch noch einmal mehrere IDE-Kabel ausprobieren. Sitzen die Stecker wirklich korrekt? Habt ihr die Festplattenerkennung auch wirklich korrekt im Bios laufen lassen und dann im Bios auch abgespeichert beim Verlassen desselben? (Bitte nicht über diese Fragen ärgern, selbst einem Fachmann unterlaufen schon mal kleine Fehler, welche eine größere Auswirkung aufs System haben).

Wenn alles fehlschlägt und das Problem zwischen Motherboard und Platte nicht zu beheben ist: entweder neues Motherboard (mit modernerem Chipsatz / vielleicht hat auch der IDE-Controller des K7S5A eine Macke; kann es mir allerdings nicht vorstellen) oder einen Ide-Controller (u. U. direkt einen mit Raidsystem) anschaffen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen