Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.541 Themen, 109.441 Beiträge
Hallo, es gäbe da eventuell eine Möglichkeit. Du musst dir aber im klaren sein das dies Murks ist und nur dazu dient die Daten zu retten und die Platte bereits den Status "abgeschrieben" bekommen hat, und die Garantie Meilenweit abgelaufen ist.
Ich hatte auch mal eine Quantum, die machte ein ganz ähnliches Geräusch, "klong-grrrr-klong-grrrr-klong-"usw., so ähnlich wie "ich möchte aber kann nicht". Wenn es nun das fast gleiche wiederholende Geräusch ist gehe ich davon aus das die Kopfverriegelung nicht öffnet.
Wie gesagt das hatte ich auch einmal, machte die Platte auf und rettete meine Daten.
Deine Platte ist zwar ein neueres Modell aber sollte ganz ähnlich aufgebaut sein.
Öffne die Platte, der silberne Deckel oben muss runter, gehe jedoch ausserordentlich vorsichtig vor, besonders bei der Elektronik (vorsicht vor Statischer Ladung). Es gibt bestimmt ein oder zwei Schrauben die sich unter einem Aufkleber befinden, ganz sicher wird eine Schraube die Hauptachse befestigen, auf dieser Schraube ist ganz sicher ein Aufkleber.
Nun hoffe ich hast du dann die Platte offen vor dir, auf gar keinen Fall irgendwas berühren das nicht einen ganz wichtigen Grund hat!!!
Wir wollen das das Ding noch einmal läuft :-)
Halte die Platte mit den Anschlüssen von dir weg, dann sollte in der linken, vorderen Ecke die Kopflagerung sein, sieht so ähnlich wie ein "C" aus. Jetzt müsstest du noch die Verriegelung finden --> und jetzt käme der heikle Teil der Action. Es macht nur im Betrieb sinn der Verriegelung auf die Sprünge zu helfen, da diese im ausgeschaltenen Zustand immer zu ist. Also ein IDE Kabel aus dem PC hängen lassen, Platte auf den Tisch, anschliessen und Power On.
Hier kann man, sofern die Elektronik noch OK, der Platte zusehen wie sie versucht den Kopf aus der Parkposition heraus zu bekommen.
Falls sich die Platte in der zwischenzeit nicht zuviel geändert hat(im Vergleich zu meiner), dann ist die Verriegelung ein kleiner schwarzer Teil, links vom "C", den man bewegen muss. Sorry hier hilft nur probieren, die Platte versucht es immer wieder, jedes "klong" ist ein neuer Versuch.
Wichtig ist nur das man weder die Scheibe noch die Köpfe selbst berührt!
Ich weiss, das ist Murks, aber wenn die Platte auf den Müll soll können so eventuell noch Daten gerettet werden UND man kann dem Ding bei der Arbeit zusehen, geil.
MFG
Albedo