Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte *klopft* oder hämmert....

VodKa / 22 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo zusammen! Meine Quantum 20.5 GB Festplatte hat aufeinmal, wo ich im Windows war angefangen zum hämmern oder klopfen ( so tak tak tak ) nach einem neustart bootet er gar nicht drauf klopft oder hämmert nur noch.... Er versucht zwar drauf zu bootet, bringt es aber nicht her! Ist die jetzt ....
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror VodKa „Festplatte *klopft* oder hämmert....“
Optionen

Richtig vermutet dies hinüber.

Conqueror VodKa „Festplatte *klopft* oder hämmert....“
Optionen

Richtig vermutet die ist hinüber.

VodKa Nachtrag zu: „Festplatte *klopft* oder hämmert....“
Optionen

hmmm bist da da ganz sicher?
Nicht, dass ich diese weghaue, obwohl sie noch geht....
Gruß VodKa

Conqueror VodKa „hmmm bist da da ganz sicher? Nicht, dass ich diese weghaue, obwohl sie noch...“
Optionen

100% kann man sich nie sicher sein,da ich nicht weiß, was Du vorher mit Deinem Rechner alles angestellt hast.Ich gehe davon aus, daß Du keine Lötarbeiten auf dem Mainboard vorgenommen hast,die IDE Kabel korrekt befestigt sind usw.
Wenn dies alles zutrifft,ist die Platte defekt.

mr_drehmoment VodKa „Festplatte *klopft* oder hämmert....“
Optionen

Wenn das so ein metallisches "Kleng-krrrrrrrrr" ist, dann dürfte die Plattenelektronik kaputt sein.
Aber geh mal auf die Seite von Maxtor (die haben Quantum aufgekauft) und lade Dir die PowerMax Tools runter mit denen kannst Du Deine Festplatte überprüfen - aber mach Dir nicht zu viele Hoffnung. Ich hatte auch mal eine 10,2GB Fireball - die Wärme im Gehäuse bekam ihr auf die Dauer nicht so gut.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Optionen

hmmm kann das sein, dass weil ich sie in einem Plexi Glas gehabt hab, dass sie zu heiß wurde?
habe nämlich ein neues gemacht hab aber sogar hinten, wo die stecker rauskommen komplett geöffnet!

Gruß VodKa

Albedo VodKa „Festplatte *klopft* oder hämmert....“
Optionen

Hallo, es gäbe da eventuell eine Möglichkeit. Du musst dir aber im klaren sein das dies Murks ist und nur dazu dient die Daten zu retten und die Platte bereits den Status "abgeschrieben" bekommen hat, und die Garantie Meilenweit abgelaufen ist.

Ich hatte auch mal eine Quantum, die machte ein ganz ähnliches Geräusch, "klong-grrrr-klong-grrrr-klong-"usw., so ähnlich wie "ich möchte aber kann nicht". Wenn es nun das fast gleiche wiederholende Geräusch ist gehe ich davon aus das die Kopfverriegelung nicht öffnet.
Wie gesagt das hatte ich auch einmal, machte die Platte auf und rettete meine Daten.
Deine Platte ist zwar ein neueres Modell aber sollte ganz ähnlich aufgebaut sein.

Öffne die Platte, der silberne Deckel oben muss runter, gehe jedoch ausserordentlich vorsichtig vor, besonders bei der Elektronik (vorsicht vor Statischer Ladung). Es gibt bestimmt ein oder zwei Schrauben die sich unter einem Aufkleber befinden, ganz sicher wird eine Schraube die Hauptachse befestigen, auf dieser Schraube ist ganz sicher ein Aufkleber.

Nun hoffe ich hast du dann die Platte offen vor dir, auf gar keinen Fall irgendwas berühren das nicht einen ganz wichtigen Grund hat!!!
Wir wollen das das Ding noch einmal läuft :-)
Halte die Platte mit den Anschlüssen von dir weg, dann sollte in der linken, vorderen Ecke die Kopflagerung sein, sieht so ähnlich wie ein "C" aus. Jetzt müsstest du noch die Verriegelung finden --> und jetzt käme der heikle Teil der Action. Es macht nur im Betrieb sinn der Verriegelung auf die Sprünge zu helfen, da diese im ausgeschaltenen Zustand immer zu ist. Also ein IDE Kabel aus dem PC hängen lassen, Platte auf den Tisch, anschliessen und Power On.
Hier kann man, sofern die Elektronik noch OK, der Platte zusehen wie sie versucht den Kopf aus der Parkposition heraus zu bekommen.

Falls sich die Platte in der zwischenzeit nicht zuviel geändert hat(im Vergleich zu meiner), dann ist die Verriegelung ein kleiner schwarzer Teil, links vom "C", den man bewegen muss. Sorry hier hilft nur probieren, die Platte versucht es immer wieder, jedes "klong" ist ein neuer Versuch.
Wichtig ist nur das man weder die Scheibe noch die Köpfe selbst berührt!

Ich weiss, das ist Murks, aber wenn die Platte auf den Müll soll können so eventuell noch Daten gerettet werden UND man kann dem Ding bei der Arbeit zusehen, geil.

MFG
Albedo

VodKa Albedo „Hallo, es gäbe da eventuell eine Möglichkeit. Du musst dir aber im klaren sein...“
Optionen

@Albedo Danke dir!

Hast du ICQ oder MSN für eventuelle Fragen?

Danke!

Gruß VodKa

Optionen

O.K. Dieser Versuch war nix....
Die Schrauben sind nicht aufgegangen ( mit dem Akku Schrauber ) und jetzt sind sie abgedreht....

Naja dann muss ich sie wohl entsorgen!

Gruß VodKa

Spacebast VodKa „O.K. Dieser Versuch war nix.... Die Schrauben sind nicht aufgegangen mit dem...“
Optionen

Mit dem Akkuschrauber hätte ich es auch nicht gerade versucht.
Mit der Hand ist das Drehmoment immer noch am besten dosierbar.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
mr_drehmoment Spacebast „Mit dem Akkuschrauber hätte ich es auch nicht gerade versucht. Mit der Hand ist...“
Optionen

Hat mich da wer gerufen??? ;-)))

Schlimmer ? Geht immer !!!
organ seller VodKa „Festplatte *klopft* oder hämmert....“
Optionen

die platten macht man auch nicht mit dem akku schrauber auf. vorallem wenn tork-schrauben verbaut sind. *kopfschüttel*

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Clavelus VodKa „Festplatte *klopft* oder hämmert....“
Optionen

Hätte doch lieber den Wodka weg lassen soll, der VodKa. Ist nicht böse gemeint, aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Hört sich an, als hätte er das erstemal einen größeren Eingriff in sein System gemacht. Albedo hat es sicher gut gemeint, aber einem "Newbie" eine so gewagte "Operation" zu empfehlen, gleicht eher einem Todeskommando der HD . Er hat's ja geschafft, den Kandidaten schon beim Aufstellen tot umfallen zu lassen.
... na ja, war wenigstens ein schnelles Ende, ohne Qual ;-)

>>...hmmm kann das sein, dass weil ich sie in einem Plexi Glas gehabt hab, dass sie zu heiß wurde?
Was lernen wir nun daraus: Festplatten gehören nicht in ein "Plexi Glas", was er auch immer damit meinte. (Case-Modding?)
Festplatten lieben eher ein leichtes "umsäuseln" mit frischer Luft. Ich denke, das sollte jeder wissen.

Noch ein schönes Weekend allerseits
Greetz Norbert

P.S.
Ich weiß, mein Beitrag ist überhaupt nicht hilfreich, aber das lag mir auf der Zunge, bzw. es juckte mich in den Fingern.

Optionen

Na das wahr wohl eher ein Tipp Marke Hardcore, hätte dazusagen müssen das es hier gaaaaaaaanz heikel zugeht, das hier alles nur von Hand gemacht wird, und so.
Aber du hast noch eine letzte Chance das Ding nicht gleich dem Kübel zum frass vorzuwerfen.
Ich Tippe mit der abgedrehten Schraube auf die, die so ziemlich in der Mitte liegt. Die ist eine Torx, wie schon weiter oben erwähnt, tja, ähmm, Torx ist scheisse, oder sagen wir mal schwer zu öffnen, dieses Werkzeug haben halt nur wenige. Hoppla, habs nochmal gelesen, du schreibst hier bei den Schrauben von der Mehrzahl, na viel Spass beim folgenden Teil.

Wenn die Schrauben jetzt nur noch wie ein Krater aussehen, davon muss ich jetzt ausgehen nach einer Behandlung mit dem Accuschrauber, können wir an brutalität noch eine Steigerungsstufe mehr erreichen.

Jetzt gehen wir zu den Metallern:
Es gäbe da noch die Möglichkeit die Schrauben auszubohren, *räusper* ja genau, hört sich verdammt schlimm an. Mit einem 3-4 mm Bohrer und einem wirklichen Fingerspitzengefühl, gaaaaaaaaaanz vorsichtig, muss man in die Schraube bohren, ABER NUR 1 BIS 2 MM, nur solange bis der Kopf der Schraube vom eigentlichen Gewinde abgetrennt wurde.

Hier muss man aber ABSOLUT VORSICHTIG sein, Millimeterarbeit ist gefragt. Alle Metallspänne sorgfälltig entfernen UND ERST DANN den Deckel abnehmen. Und das die Elektronik bei der ganzen Prozedur noch mehr gesichert werden soll ist dann auch klar.

Der Rest steht oben, sofern die Platte dann nicht durchbohrt wurde ;-)

Oh Mann, ich kann garnicht glauben was ich da schreibe, das ist für manche bestimmt eine Extrem-Freak-Show, aber wenn man es vorsichtig angeht könnte es klappen.

Theoretisch ist der Vorgang möglich, gleichzeitig Distanziere ich mich aber und übernehme keine Garantie!

Sorry habe weder ICQ noch MSN oder sowas.
The last Chance.

Grüsse Albedo

gelöscht_35042 VodKa „Festplatte *klopft* oder hämmert....“
Optionen

Ich krieg die Krätze, wenn ich das lese! Sorry, ich bin gelernter Elektromechaniker und mich überkommt das "Grausen"! Akkuschrauber an die Pladde, oh Gott!

Also mit einem gehärteten 3mm Schraubenzieher würde ich die Schrauben noch rausbekommen, aber jetzt die Köpfe abbohren?? kriegt es nicht sauber hin, weil er abrutscht und ohne Späne in die Pladde geht da nix ab! Vielleicht hilft ja ein Bohrhammer, "Kopfschüttel"!

luttyy

computergargamel VodKa „Festplatte *klopft* oder hämmert....“
Optionen

Mach doch mal ein paar Bilder von den vermurksten Schrauben und noch ein paar erklärende Worte dazu - die Jungs von
www.dau-alarm.de
würden sich sicherlich sehr freuen ;-)))

nix für ungut - kennst ja das Sprichwort:
wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung (oder so ähnlich)

Clavelus VodKa „Festplatte *klopft* oder hämmert....“
Optionen

Hui, jetzt wird's aber spannend. Bin mal gespannt, wie unser VodKa das hinkriegt. Hoffentlich hat er ein bischen Feingefühl beim Bohren
und nimmt auch keine Kombizange o.ä. zum Entfernen der Kopfverriegelung.
Mir bleibt ja fast die Spucke weg, bei so viel Hard-Core Repairing!

@ VodKa:
Viel Glück und poste mal wie es ausgegangen ist.

Greetz Norbert

Optionen

@clavelus da ich eine Lehre als Kunststoffverarbeiter/Werkzeugmacher mache, weiß ich glaub gut genug, wie man eine Schraube herauszubohren hat :)

Doch, da ich in mehreren Foren schon nachgefragt habe, ist die Platte zu 99% Futsch.... darum werfe ich sie weg und kaufe mir bei ebay eine neue....

Gruß VodKa

Neo9998 VodKa „@clavelus da ich eine Lehre als Kunststoffverarbeiter/Werkzeugmacher mache,...“
Optionen

Wieso wegwerfen? Dafür gibt es doch eBay ;-)

cuneo
Optionen

Ich glaube der Rundordner ist wohl die Lösung einen vor schweisstreibender Arbeit zu bewahren ;-)
Lieber ein schreckendes Ende als ein schrecken ohne Ende.

Ich mach solche Sachen gerne, wenn nix mehr Garantie und sowieso alles für den Hugo ist.

Pumbo VodKa „Festplatte *klopft* oder hämmert....“
Optionen

Hallo alle!

Noch'n Tip:
Wenn das mit dem Ausbohren nicht funzt, kann man ja mal probieren, die Schrauben aufzumeißeln. Ober Mutter aufschweissen und aufdrehen.
Also alles kein Problem.

Halt, noch was vergessen: Man kann ja auch den Deckkel vorsichtig abflexen!
Aber nicht vergessen: Bitte Foto davon dann hier in's Forum.

Gruß

Pumbo

Amenophis IV VodKa „Festplatte *klopft* oder hämmert....“
Optionen

Also, wenn ich diese Aprilscherze hier richtig lese, hat der gute Threadstarter sich noch nicht dazu geäußert, ob die Platte 'nur' klopft oder ob sie dabei auch noch Daten lesen konnte - was meist der Fall ist.

Ich nehme aber mal an, jetzt kann sie es jedenfalls nicht mehr...........

Gruß A4.

PS: Man kann metallische Teile auch ganz gut mit dem Schweißgerät oder, wenn man das nicht hat, mit Thermit entfernen.
Weitere Methode: Flachmeißel.