Ich habe einen Adaptec Scsi Controller und eine Seagate Festplatte (2GB). Ich versuche Windwos zu installieren dort erkennt er diese Festplatte aber nach dem neustart für die weiterführung der Insatllation erkennt er die Platte im Bios nicht! Was habe ich falsch gemacht, bzw. was kann ich tun daß sie funktioniert! Und wo genau kann ich die Terminierung vornehmen
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi!
Sorry, kann ich dir leider nicht sagen (ich weiss ja nicht, wwas du bisher probiert hast und wie dabei vorgegangen bist).
Ich kann dir nur sagen, dass ich selbst mal einen DC390 im Rechner hatte und dort von einer SCSI-Platte gebotet habe.
Checke folgendes ab (das sind die Grundvoraussetzungen):
- Boot-Platte sollte ID0 haben
- Platte muss von Controller erkannt werden
- SCSI-BIOS muss aktiviert sein
- im Mainboard-BIOS muss die Bootreihenfolge auf SCSI gestellt sein
- Die Platte muss initialisiert sein (norfalls mal FDISK /MBR schreiben, damit der Bootlaoder neu geschrieben wird)
- Das Betriebssystem muss in eine aktive primäre Partition installiert worden sein.
Wenn's dann beim Booten an einer gewissen stelle stehen bleibt, dann liegt warscheinlich ein Problem mit den Treiebrn des Kontrollers vor.
Der DC390 wurde z.B, von Win95 als AMD-SCSI-Kontroller erkannt. nach der Installation sollte man aber die Treiber von Tekram einspielen.
Bei WinNT und OS/2 wird man die Treiber bereits bei der Installation einbinden müssen (ich hab' das allerdings nie selbst gemacht).
Ab Win98 und Win2000 sollten die Treiber für den Tekram DC390 dabei sein. Bei Linux sollte das der Fall sein, wenn die Distributionen nicht älter als 4 Jahre sind.
Bis denn
Andreas