Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Bootfestplatte???

Psycokiller2002 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Adaptec Scsi Controller und eine Seagate Festplatte (2GB). Ich versuche Windwos zu installieren dort erkennt er diese Festplatte aber nach dem neustart für die weiterführung der Insatllation erkennt er die Platte im Bios nicht! Was habe ich falsch gemacht, bzw. was kann ich tun daß sie funktioniert! Und wo genau kann ich die Terminierung vornehmen

Andreas42 Psycokiller2002 „SCSI Bootfestplatte???“
Optionen

Hi!

SCSI-Platten werden nicht im BIOS des Mainboards eingetragen.

Falls vorhanden muss im BIOS des Boards die Option "Booten von SCSI" aktiviuert werden bzw. in der Bootreiehenfolge muss SCSI vorne liegen.

Das BIOS des SCSI-Kontrollers muss aktiviert sein (und der Kontroller muss eines haben). Adaptec-Kontroller haben ein BIOS-Setup, evtl. musst du dort die Start-ID festlegen (eher selten der Fall). SCSI-Platten, von denen gebootet wird, sollten die ID 0 (oder 1) bekommen.

Die Terminierung wird an den Platten, am Kabel, am Kontr9oller oder im BIOS des Kontrollers aktiviert bzw. deaktiviert.

Ohne genauere Angaben zum Kontroller kann ich da nur allgemeine Tipps für eine 08/15-Installation (SCSI-Kontroller -> Kabel -> SCSI-Platte) geben:

Der Kontroller muss terminiert sein. Bei Adaptec-Kontrollern die nicht aus der Zeit vor dem Untergang der Dinosaurier stammen, gibt es im SCSI-BIOS eine Autoterm-Funktion. Die sollte man aktivieren (bzw. bei Terminierung "Auto" wählen).
Die PLatte hängt am einen Ende des Kabels, der Kontroller am anderen (es gibt keine losen Enden!).

Die Platte wird mehrere Jumper haben (u.a. ID0 bis ID2) und auch einen Jumper für die Terminierung (Term).

Auf www.adaptec.com findet man auch die Supportseiten. Hier hat Adaptec zu allen Kontrollern Handbücher, ZTreiber und FAQs versammelt. In der FAQ gibt es spezielle Kapitel, die sich mit der Einrichtung von SCSI-Komponenten befassen.

Bis denn
Andreas