Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Bootfestplatte???

Psycokiller2002 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Adaptec Scsi Controller und eine Seagate Festplatte (2GB). Ich versuche Windwos zu installieren dort erkennt er diese Festplatte aber nach dem neustart für die weiterführung der Insatllation erkennt er die Platte im Bios nicht! Was habe ich falsch gemacht, bzw. was kann ich tun daß sie funktioniert! Und wo genau kann ich die Terminierung vornehmen

Andreas42 Psycokiller2002 „SCSI Bootfestplatte???“
Optionen

Hi!

SCSI-Platten werden nicht im BIOS des Mainboards eingetragen.

Falls vorhanden muss im BIOS des Boards die Option "Booten von SCSI" aktiviuert werden bzw. in der Bootreiehenfolge muss SCSI vorne liegen.

Das BIOS des SCSI-Kontrollers muss aktiviert sein (und der Kontroller muss eines haben). Adaptec-Kontroller haben ein BIOS-Setup, evtl. musst du dort die Start-ID festlegen (eher selten der Fall). SCSI-Platten, von denen gebootet wird, sollten die ID 0 (oder 1) bekommen.

Die Terminierung wird an den Platten, am Kabel, am Kontr9oller oder im BIOS des Kontrollers aktiviert bzw. deaktiviert.

Ohne genauere Angaben zum Kontroller kann ich da nur allgemeine Tipps für eine 08/15-Installation (SCSI-Kontroller -> Kabel -> SCSI-Platte) geben:

Der Kontroller muss terminiert sein. Bei Adaptec-Kontrollern die nicht aus der Zeit vor dem Untergang der Dinosaurier stammen, gibt es im SCSI-BIOS eine Autoterm-Funktion. Die sollte man aktivieren (bzw. bei Terminierung "Auto" wählen).
Die PLatte hängt am einen Ende des Kabels, der Kontroller am anderen (es gibt keine losen Enden!).

Die Platte wird mehrere Jumper haben (u.a. ID0 bis ID2) und auch einen Jumper für die Terminierung (Term).

Auf www.adaptec.com findet man auch die Supportseiten. Hier hat Adaptec zu allen Kontrollern Handbücher, ZTreiber und FAQs versammelt. In der FAQ gibt es spezielle Kapitel, die sich mit der Einrichtung von SCSI-Komponenten befassen.

Bis denn
Andreas

Janbomme Andreas42 „Hi! SCSI-Platten werden nicht im BIOS des Mainboards eingetragen. Falls...“
Optionen

Es ist eine SCSI Karte Adaptec AVA 2904. Und sie ist aus der Urzeit sie hat nämlich lein Bios bzw. keine Jumper zum Einstellen der Terminierung. Der Jumper bei der Festplatte sitzt bei bei ID0. Aber sie Bootet einfach nicht. Die Festplatte ist eine Seagate Barracuda ST 31250N.

Andreas42 Janbomme „Es ist eine SCSI Karte Adaptec AVA 2904. Und sie ist aus der Urzeit sie hat...“
Optionen

Hi!

Falls der Kontroller wirklich keine BIOS hat (ich hab' jetzt nicht bei Adaptec nachgeschlagen), dann wird das Booten nicht klappen.

Das SCSI-BIOS ist nötig, wenn man von SCSI-Platten booten will.

Ich schau jetzt dochmal nach (mit www.adaptec.com geht's los)...

Ok, gefunden. Laut Adaptec-FAQ kann man generell nicht von einem AVA 2904 booten, sorry.

Bis denn
Andreas

Janbomme Psycokiller2002 „SCSI Bootfestplatte???“
Optionen

Hab mir jetzt einen anderen Controller besorgt. Tekram dc 390!
Der rechner erkennt sie jetzt aber mit der Windows installation klappt es immer noch nicht. Was mache ich falsch???

Andreas42 Janbomme „Hab mir jetzt einen anderen Controller besorgt. Tekram dc 390! Der rechner...“
Optionen

Hi!

Sorry, kann ich dir leider nicht sagen (ich weiss ja nicht, wwas du bisher probiert hast und wie dabei vorgegangen bist).

Ich kann dir nur sagen, dass ich selbst mal einen DC390 im Rechner hatte und dort von einer SCSI-Platte gebotet habe.

Checke folgendes ab (das sind die Grundvoraussetzungen):

- Boot-Platte sollte ID0 haben
- Platte muss von Controller erkannt werden
- SCSI-BIOS muss aktiviert sein
- im Mainboard-BIOS muss die Bootreihenfolge auf SCSI gestellt sein
- Die Platte muss initialisiert sein (norfalls mal FDISK /MBR schreiben, damit der Bootlaoder neu geschrieben wird)
- Das Betriebssystem muss in eine aktive primäre Partition installiert worden sein.

Wenn's dann beim Booten an einer gewissen stelle stehen bleibt, dann liegt warscheinlich ein Problem mit den Treiebrn des Kontrollers vor.
Der DC390 wurde z.B, von Win95 als AMD-SCSI-Kontroller erkannt. nach der Installation sollte man aber die Treiber von Tekram einspielen.

Bei WinNT und OS/2 wird man die Treiber bereits bei der Installation einbinden müssen (ich hab' das allerdings nie selbst gemacht).
Ab Win98 und Win2000 sollten die Treiber für den Tekram DC390 dabei sein. Bei Linux sollte das der Fall sein, wenn die Distributionen nicht älter als 4 Jahre sind.

Bis denn
Andreas

Komet Psycokiller2002 „SCSI Bootfestplatte???“
Optionen

Hallo!

Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du.
Versuch doch mal ohne Windows CD zu starten, wenn Windows eine Bootfähige CD im Laufwerk findet und Du "von Festplatte starten" auswählst, sucht der PC das C Laufwerk auf IDE, zumindest siehts so aus.

Viel Glück!

Komet