Hallo zusammen,
ich besitze einen älteren Adaptec 2940er-PCI Controller (intern 50-poliger Anschluß), der von Windows 98 und XP auch problemlos erkannt wird. Nun wollte ich auch mal ein paar Geräte anschließen, nämlich ein altes MO-Laufwerk von Fujitsu und den Teac CDR-55S-Brenner.
Jetzt wird es spannend: Wenn ich mit STRG-A in das Adaptec-BIOS-Menü wechsel, sagt es mir, dass in meinem System kein SCSI-Controller stecke (!) und dass ich den Sitz der Karte checken soll. Habe ich gemacht, diverse PCI-Slots, keine Veränderung. Dann Geräte angeschlossen (MO, CD-R), keine Veränderung. Die werden in Windows auch nicht erkannt. Der Controller schon.
Meine Frage: Ist der Controller kaputt? Soll ich den mal an Adaptec schicken? Oder gibt es noch eine Lösung, auf die ich nicht gekommen bin?
Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise,
- Ro
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo!
Wenn Du keine Festplatte am Controller hängen hast, dann raus mit dem Boot-ROM! Das SCSI BIOS brauchst Du nur zum booten von Platte. Von CD-ROM konnten diese alten Schinken eh' noch nicht booten. also wenn Du garantiert nicht von SCSI booten willst, SCSI Zip und sollche Spezialfälle mit eingeschlossen, dann auf alle Fälle raus mit dem bockigen EPROM aus der Fassung.
Du kannst auf aller Fälle noch von Diskette booten und unter Dos mit den entsprechenden Treibern (aspixxx.sys) auf die SCSI Laufwerke zugreifen. Windows kommt auch mit den Geräten selber klar und braucht das BIOS nicht. Wenn es wirklich noch Probleme gibt, kann es nur noch am Controller selber, der Verkabelung oder Terminierung liegen. 10 Jahre sind übrigens so etwa das Verfallsdatum von EPROMs!
Gruß Gerald