Hallo zusammen,
ich besitze einen älteren Adaptec 2940er-PCI Controller (intern 50-poliger Anschluß), der von Windows 98 und XP auch problemlos erkannt wird. Nun wollte ich auch mal ein paar Geräte anschließen, nämlich ein altes MO-Laufwerk von Fujitsu und den Teac CDR-55S-Brenner.
Jetzt wird es spannend: Wenn ich mit STRG-A in das Adaptec-BIOS-Menü wechsel, sagt es mir, dass in meinem System kein SCSI-Controller stecke (!) und dass ich den Sitz der Karte checken soll. Habe ich gemacht, diverse PCI-Slots, keine Veränderung. Dann Geräte angeschlossen (MO, CD-R), keine Veränderung. Die werden in Windows auch nicht erkannt. Der Controller schon.
Meine Frage: Ist der Controller kaputt? Soll ich den mal an Adaptec schicken? Oder gibt es noch eine Lösung, auf die ich nicht gekommen bin?
Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise,
- Ro
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
...der teac braucht ein firmwareupdate um unter xp zu funzen - das mo eventuell auch. prüf das mal.
ansonsten müssen die geräte "ordentlich" angeschlossen sein und das letzte gerät muß "terminiert" werden.
aktuellen treiberu nd auch den aspi von adaptec besorgen, installieren - und? geht´s jetzt?
;-)
Hallo!
Das sieht nach einem beschädigten BOOT-EPROM aus! Habe von diesem Effekt mal vor ein paar Monaten in der Chip gelesen unter Hardwarebug des Monats. Jemand hier im Forum hatte den selben Fehler bei einem 2940W gehabt. Dem habe ich ein neues EPROM gebrannt, dann lief es wieder.
Checke mal folgendes: Kannst Du von Deinem Controller booten?
Erkennt der Controller wenn Du nicht STRG-A drückst, irgendwelche Geräte?
Wenn nicht, ziehe mal probeweise das Boot-ROM ab. Vorsichtig, nicht verkanten und merken, wie rum es drauf muß!
Dann mußt Du von einer IDE Platte booten. Windows sollte den Controller und angeschlossene Geräte erkennen. Wenn das hinhaut, oder auch nicht, melde Dich noch mal hier. Wenn wir rausfinden, welchen Controller Du genau hast, kann ich Dir ein neues EPROM brennen, so es dafür ein BIOS gibt. Das Problem ist folgendes: Adaptec dongelt das BIOS an die Device ID des Controllers, um das Updaten von OEM Controllern zu verhindern. Wenn das BIOS nicht die ID des Retrail-Adaptec Controllers vorfindet, kommt es zu dieser kuriosen Fehlermeldung. Das passiert allerdings auch wenn die EPROMs nach einigen Jahren "Daten-Alzheimer" bekommen.
Gruß Gerald
Hallo Gerald,
entschuldige, dass ich mich erst heute melde. Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten - der Controller ist mit keiner Festplatte verbunden, kann er auch so booten? Er erkennt kein Gerät, soviel steht fest, auch nicht, wenn ich nicht STRG-A drücke.
Da ich intern auch noch IDE-Platten habe, ist das erst mal kein soo schlimmes Problem, würde nur gerne wieder auf die SCSI-Geräte (MO&CD) zugreifen.
Also, ich habe einen Adaptec AHA-2940, das ist ganz sicher. Der Aufkleber auf dem BIOS-Chip trägt folgende Infos:
ADAPTEC INC
589201-00 E
BIOS 8200
(c) 1994
Das gute Stück ist also schon neun Jahre alt - vermutlich daher die Vergesslichkeit?
Wie gehen wir jetzt weiter vor?
Schöne Grüße,
- Roland
Hallo!
Wenn Du keine Festplatte am Controller hängen hast, dann raus mit dem Boot-ROM! Das SCSI BIOS brauchst Du nur zum booten von Platte. Von CD-ROM konnten diese alten Schinken eh' noch nicht booten. also wenn Du garantiert nicht von SCSI booten willst, SCSI Zip und sollche Spezialfälle mit eingeschlossen, dann auf alle Fälle raus mit dem bockigen EPROM aus der Fassung.
Du kannst auf aller Fälle noch von Diskette booten und unter Dos mit den entsprechenden Treibern (aspixxx.sys) auf die SCSI Laufwerke zugreifen. Windows kommt auch mit den Geräten selber klar und braucht das BIOS nicht. Wenn es wirklich noch Probleme gibt, kann es nur noch am Controller selber, der Verkabelung oder Terminierung liegen. 10 Jahre sind übrigens so etwa das Verfallsdatum von EPROMs!
Gruß Gerald
Hallo!
Ich bin's noch mal.
Hier der Link:
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537283970.htm
Gruß Gerald