Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2940 macht Kummer

Ensign Ro / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich besitze einen älteren Adaptec 2940er-PCI Controller (intern 50-poliger Anschluß), der von Windows 98 und XP auch problemlos erkannt wird. Nun wollte ich auch mal ein paar Geräte anschließen, nämlich ein altes MO-Laufwerk von Fujitsu und den Teac CDR-55S-Brenner.

Jetzt wird es spannend: Wenn ich mit STRG-A in das Adaptec-BIOS-Menü wechsel, sagt es mir, dass in meinem System kein SCSI-Controller stecke (!) und dass ich den Sitz der Karte checken soll. Habe ich gemacht, diverse PCI-Slots, keine Veränderung. Dann Geräte angeschlossen (MO, CD-R), keine Veränderung. Die werden in Windows auch nicht erkannt. Der Controller schon.

Meine Frage: Ist der Controller kaputt? Soll ich den mal an Adaptec schicken? Oder gibt es noch eine Lösung, auf die ich nicht gekommen bin?

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise,

          - Ro

Ensign Ro Ger@ld „Hallo! Das sieht nach einem beschädigten BOOT-EPROM aus! Habe von diesem Effekt...“
Optionen

Hallo Gerald,

entschuldige, dass ich mich erst heute melde. Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten - der Controller ist mit keiner Festplatte verbunden, kann er auch so booten? Er erkennt kein Gerät, soviel steht fest, auch nicht, wenn ich nicht STRG-A drücke.

Da ich intern auch noch IDE-Platten habe, ist das erst mal kein soo schlimmes Problem, würde nur gerne wieder auf die SCSI-Geräte (MO&CD) zugreifen.

Also, ich habe einen Adaptec AHA-2940, das ist ganz sicher. Der Aufkleber auf dem BIOS-Chip trägt folgende Infos:

ADAPTEC INC
589201-00 E
BIOS 8200
(c) 1994

Das gute Stück ist also schon neun Jahre alt - vermutlich daher die Vergesslichkeit?

Wie gehen wir jetzt weiter vor?

Schöne Grüße,
- Roland