Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Seriennummer ....probleme mit Microsoft!

Biet-Jones / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe zwei Privat PC's ich habe ein gekauftes XP-Update. Ich will das dieses XP auf beiden Rechnern läuft, da ist ja nichts illegales dran. Von Microsoft wurde ich so scheisse am Phone behandelt das ich da nicht mehr anrufe....gibt es einen Weg das Windows auch so zu aktivieren, oder bin ich gezwungen mir noch eins zu besorgen?

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Microsoft verkauft seine Betriebssysteme nach dem Motto eine CPU - eine Lizenz...“
Optionen

Hi Tilo!

> Wenn sich zuviel an der Hardware ändert, gilt der Aktivierungscode nicht mehr. Du könntest Dir noch einen Aktivierungscode erschummeln, aber vielleicht gelingt es Windows ja mal nach Haus zu telefonieren und dann bist Du dran.

Sorry, aber das ist abenteuerlich. Ein neuer Aktivierungscode ist bei jeder Neu-Installation von Windows XP fällig, egal ob sich an der Hardware was geändert hat oder nicht. Den neuen Code erhältst Du anonym, per automatischer Telefondurchsage.

Erst nach mehreren Hardware-Änderungen wird darüber hinaus ein neuer Product-Key fällig. Dann erst wirst Du mit einem Microsoft-Mitarbeiter verbunden, der Dir ohne Rückfragen und wiederum anonym einen neuen Product Key "aushändigt". Das alles ist völlig legal und risikolos und hat mit "Schummelei" nicht das geringste zu tun.

Und selbst wenn: Wieso solltest ich "dran" sein, wenn Windows nach Hause telefoniert? Laß sie doch telefonieren, so viel sie wollen! Das wäre mir allenfalls deswegen nicht recht, weil ich es nicht mag, wenn andere Leute in meinen Ordnern und Dateien herumschnüffeln. Um meinen Namen und meine Adresse herauszubekommen, müßten schon komplette Textdateien mit meinem Briefkopf übers Internet übertragen werden.

Dann allerdings wäre wohl eher das Unternehmen im Erklärungs-Notstand als ich... das Legalitäts-Prinzip gilt nämlich nicht nur für den Lizenznehmer, sondern auch für die Software-Industrie. Mit kriminellen Mitteln erarbeitetes Beweismaterial (genau genommen beweisen diese Textdateien gar nichts - sind allenfalls Indizien) dürfte vor Gericht kaum allzu ernst genommen werden.

CU
Olaf

@Sunrider Olaf19