Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Seriennummer ....probleme mit Microsoft!

Biet-Jones / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwei Privat PC's ich habe ein gekauftes XP-Update. Ich will das dieses XP auf beiden Rechnern läuft, da ist ja nichts illegales dran. Von Microsoft wurde ich so scheisse am Phone behandelt das ich da nicht mehr anrufe....gibt es einen Weg das Windows auch so zu aktivieren, oder bin ich gezwungen mir noch eins zu besorgen?

Grossadministrator Biet-Jones „Seriennummer ....probleme mit Microsoft!“
Optionen

"da ist ja nichts illegales dran"

Doch. Ist absolut illegal und verboten, nicht nur von MS, auch jedes Gericht wird dich deswegen schuldig sprechen.
Aber es ist das alte Lied: Geld für 2 PCs, ja, aber Software? Kaufen? Was ist das? Ist das unanständig?

out-freyn Biet-Jones „Seriennummer ....probleme mit Microsoft!“
Optionen

Du hast eine Lizenz für genau EINEN Rechner erworben (und auch nur dann, wenn Du bereits ein zum Update berechtigendes Betriebssystem besitzt).
Kein Wunder, dass die MS-Hotline nicht so begeistert von Deinem Plan ist.

Wenn Du neu Kinokarte für den Film X besorgst, darfst Du ihn Dir mit dieser Karte ja auch nur 1x ansehen.

REPI Biet-Jones „Seriennummer ....probleme mit Microsoft!“
Optionen

Ja Du must Dir eigentlich noch eine Betriebssystem-Lizenz besorgen !
Oder steig auf Linux um , da kannst Du offiziell mit einer Installation soviele Rechner herrichten wie Du möchtest !



repi



Biet-Jones Nachtrag zu: „Seriennummer ....probleme mit Microsoft!“
Optionen

Wenn ich mir eine DVD kaufe habe ich auch das Recht die überall anzuschauen, sogar mit meinen Freunden, solange das nicht Gewerblich passiert, und nebenbei habe ich mich zwischenzeitlich nochmal ein bissel informiert.

Der Kopierschutz von XP ist äußerst fragwürdig habe ich zu lesen bekommen, wenn nicht sogar illegal.

Denn für andere Software gilt nach wie vor, dass das Kopieren innerhalb der eigenen 4 Wände vollkommen legal ist, solange es nicht gewerblich passiert.(Sonst hätte das Bundesverfassungsgericht, dem legalen Verkauf von Brennern wohl nicht zugestimmt)

Ich werde mir brav eine Zweite Version kaufen, aber mir demnächst ernsthaft überlegen ob ich mir mein nächstes Betriebssystem wo anders "besorge"

Tilo Nachdenklich Biet-Jones „Wenn ich mir eine DVD kaufe habe ich auch das Recht die überall anzuschauen,...“
Optionen

Microsoft verkauft seine Betriebssysteme nach dem Motto eine CPU - eine Lizenz ist zu bezahlen. Interessant wird es bei Mehrprozessorssystemen, aber da wird deren Juristen schon die passende Formulierung eingefallen sein, ich kann mich schlecht erinnern, die unverschämte Eula lese ich jetzt nicht noch mal.

Es ist also rechtlich nichts drin und technisch hat sich Microsoft gut abgesichert. Wenn sich zuviel an der Hardware ändert, gilt der Aktivierungscode nicht mehr. Du könntest Dir noch einen Aktivierungscode erschummeln, aber vielleicht gelingt es Windows ja mal nach Haus zu telefonieren und dann bist Du dran. Außerdem wird jedes Update/Patch zu einem Drama.

Eigentlich sollte das Betriebssystem ja billiger werden, wenn es gelingt die missbräuliche Nutzung zu verhindern - so die Microsoft-Logik gegen illegale Software. Aber das ist ein wenig in Vergessenheit geraten und der Monopolprozess juckt sie nicht mehr.

Der Witz an der Sache ist ja, wenn ich zwei Computer nutze, etwa einen alten aus Sicherheitsgründen ohne Internet, um z.B. ein Fachbuch zu schreiben und dann noch den normalen PC habe, dann mache ich das ja nur aus Angst vor Datenverlust, also weil IE und Windows unsicher sind. Ich kann auch nicht an beiden Computern zugleich tippen. In dem Fall hätte mich Microsoft über den Tisch gezogen, denn natürlich habe ich auch für den alten Computer ein Win98, aber das wird ja (demnächst auch faktisch) nicht mehr richtig unterstützt (Hardware/Software).

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Microsoft verkauft seine Betriebssysteme nach dem Motto eine CPU - eine Lizenz...“
Optionen

Hi Tilo!

> Wenn sich zuviel an der Hardware ändert, gilt der Aktivierungscode nicht mehr. Du könntest Dir noch einen Aktivierungscode erschummeln, aber vielleicht gelingt es Windows ja mal nach Haus zu telefonieren und dann bist Du dran.

Sorry, aber das ist abenteuerlich. Ein neuer Aktivierungscode ist bei jeder Neu-Installation von Windows XP fällig, egal ob sich an der Hardware was geändert hat oder nicht. Den neuen Code erhältst Du anonym, per automatischer Telefondurchsage.

Erst nach mehreren Hardware-Änderungen wird darüber hinaus ein neuer Product-Key fällig. Dann erst wirst Du mit einem Microsoft-Mitarbeiter verbunden, der Dir ohne Rückfragen und wiederum anonym einen neuen Product Key "aushändigt". Das alles ist völlig legal und risikolos und hat mit "Schummelei" nicht das geringste zu tun.

Und selbst wenn: Wieso solltest ich "dran" sein, wenn Windows nach Hause telefoniert? Laß sie doch telefonieren, so viel sie wollen! Das wäre mir allenfalls deswegen nicht recht, weil ich es nicht mag, wenn andere Leute in meinen Ordnern und Dateien herumschnüffeln. Um meinen Namen und meine Adresse herauszubekommen, müßten schon komplette Textdateien mit meinem Briefkopf übers Internet übertragen werden.

Dann allerdings wäre wohl eher das Unternehmen im Erklärungs-Notstand als ich... das Legalitäts-Prinzip gilt nämlich nicht nur für den Lizenznehmer, sondern auch für die Software-Industrie. Mit kriminellen Mitteln erarbeitetes Beweismaterial (genau genommen beweisen diese Textdateien gar nichts - sind allenfalls Indizien) dürfte vor Gericht kaum allzu ernst genommen werden.

CU
Olaf

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Microsoft verkauft seine Betriebssysteme nach dem Motto eine CPU - eine Lizenz...“
Optionen

Hi Tilo!

> Wenn sich zuviel an der Hardware ändert, gilt der Aktivierungscode nicht mehr. Du könntest Dir noch einen Aktivierungscode erschummeln, aber vielleicht gelingt es Windows ja mal nach Haus zu telefonieren und dann bist Du dran.

Sorry, aber das ist abenteuerlich. Ein neuer Aktivierungscode ist bei jeder Neu-Installation von Windows XP fällig, egal ob sich an der Hardware was geändert hat oder nicht. Den neuen Code erhältst Du anonym, per automatischer Telefondurchsage.

Erst nach mehreren Hardware-Änderungen wird darüber hinaus ein neuer Product-Key fällig. Dann erst wirst Du mit einem Microsoft-Mitarbeiter verbunden, der Dir ohne Rückfragen und wiederum anonym einen neuen Product Key "aushändigt". Das alles ist völlig legal und risikolos und hat mit "Schummelei" nicht das geringste zu tun.

Und selbst wenn: Wieso solltest ich "dran" sein, wenn Windows nach Hause telefoniert? Laß sie doch telefonieren, so viel sie wollen! Das wäre mir allenfalls deswegen nicht recht, weil ich es nicht mag, wenn andere Leute in meinen Ordnern und Dateien herumschnüffeln. Um meinen Namen und meine Adresse herauszubekommen, müßten schon komplette Textdateien mit meinem Briefkopf übers Internet übertragen werden.

Dann allerdings wäre wohl eher das Unternehmen im Erklärungs-Notstand als ich... das Legalitäts-Prinzip gilt nämlich nicht nur für den Lizenznehmer, sondern auch für die Software-Industrie. Mit kriminellen Mitteln erarbeitetes Beweismaterial (genau genommen beweisen diese Textdateien gar nichts - sind allenfalls Indizien) dürfte vor Gericht kaum allzu ernst genommen werden.

CU
Olaf

Olaf19 Biet-Jones „Seriennummer ....probleme mit Microsoft!“
Optionen

Wie verhält es sich eigentlich mit mehreren Installationen auf verschiedenen Festplatten(-Partitionen) auf dem selben Rechner - das ist doch noch erlaubt?

Mal abgesehen davon ist diese Lizenzpolitik eine absolute Zumutung! Daß man Windows XP nicht kostenlos im Bekanntenkreis verschenken oder gar zum kostenlosen Download anbieten darf, dafür sollte noch jeder Verständnis haben. Aber daß schon jemand als Raubkopierer behandelt wird, der als Käufer und damit legaler Lizenznehmer das System bei sich selbst auf mehreren Rechnern installiert, ist schon eine Zumutung. Insofern volles Verständnis für den Fragesteller 'Biet-Jones'.

Kehrseite der Medaille: Wenn man XP kauft, installiert und aktiviert, akzeptiert man damit die Lizenzbedingungen - wie halsabschneiderisch die auch immer sein mögen. Deswegen @Biet-Jones: Die Antwort auf Deine Frage lautet - leider! - "Ja".

CU
Olaf

Sunrider Biet-Jones „Seriennummer ....probleme mit Microsoft!“
Optionen

>>> Wie verhält es sich eigentlich mit mehreren Installationen auf verschiedenen Festplatten(-Partitionen) auf dem selben Rechner - das ist doch noch erlaubt?
Sollte schon, da Du dabei ja sowieso immer nur eine Installation gleichzeitig starten und benutzen kannst.


>>> Wenn ich mir eine DVD kaufe habe ich auch das Recht die überall anzuschauen, sogar mit meinen Freunden, solange das nicht Gewerblich passiert, und nebenbei habe ich mich zwischenzeitlich nochmal ein bissel informiert.
Na, der Vergleich hinkt aber, denn danach dürftest Du dein Windows auch überall installieren, auch bei Deinen Freunden, jedoch müsstest Du auch immer dafür sorgen, dass alle anderen Installationen dann vorher gelöscht werden, so dass immer nur eine Einzige vorhanden ist.

Olaf19 Sunrider „ Wie verhält es sich eigentlich mit mehreren Installationen auf verschiedenen...“
Optionen

> Sollte schon, da Du dabei ja sowieso immer nur eine Installation gleichzeitig starten und benutzen kannst

Das sagt mein gesunder Menschenverstand auch immer... der Punkt ist nur, wenn irgendwo im EULA steht, daß ich das nicht darf, dann bin ich daran gebunden, solange es nicht sittenwidrig ist.

>> Wenn ich mir eine DVD kaufe habe ich auch das Recht die überall anzuschauen, sogar mit meinen Freunden

Finde ich auch, daß der Vergleich hinkt. Abgesehen davon - wenn man eine DVD kauft, muß man nicht erst ein seitenlanges, schwerdaulich-krautiges EULA durch"arbeiten", bevor man sie abspielen darf. Bis auf die seit zig Jahren, schon bei alten Schallplatten üblichen 0815-Copyright-Vermerke ist da nix zu beachten. Allerdings: Gäbe es DVDs mit EULA im Microsoft-Stil, so wäre man auch hier daran gebunden. Dem Verkaufserfolg dieser Medien stünde das aber ganz erheblich im Wege.

CU
Olaf

Dumistvieh Biet-Jones „Seriennummer ....probleme mit Microsoft!“
Optionen

wenn ich zwei fernseher habe, kaufe ich auch eine zweite schüssel oder einen zweiten kabelzugang? fakt ist, daß sich wohl viele einen scheiss um diese tatsache scheren. ziemlich viele werden mehrere rechner und nur ein windoof haben. soll m$ doch alle vor gericht zerren. dann sind die bis 2020 beschäftigt und alle "wirklichen" verbrecher (mörder, kinderschänder und sonstiges) freut sich jetzt schon :(

abgesehen davon ohne "raubkopien" wäre m$ nicht da, wo sie heute sind. und ohne brutalste geschäftsmethoden (die eigentlich illegal sind, aber wen juckt das schon) wäre es das auch nicht.

> Der Kopierschutz von XP ist äußerst fragwürdig habe ich zu lesen bekommen, wenn nicht sogar illegal.

leider juckt das niemanden auch nur ansatzweise und das, was m$ mit der tcpa derzeit plant und schon durchzieht, wird wohl auch niemandem jucken, weil die lobby das sagen hat und dem gericht (z.b. das bvg) schon sagen wird, daß es dies erlauben muß. tja, wofür haben wir eigentlich die verfassung? verbrennen wir das teil doch...

dasselbe gilt für mich bei diesen oem-recovery-versionen. viele lassen sich so aufmöbeln, daß man diese einfach installieren kann, ohne diese dämlichen discs nutzen zu müssen oder die teilweise "unglücklichen" restoreroutinen. schließlich habe ich ihr windoof gekauft und somit mache ich privat damit was ich will, basta. oder wollen die mich zwingen mein windoof *nur* mit der oem-cd aufzuspielen? das will ich erleben. dann steige ich endgültig auf linux um und nicht nur auf meinem server. dann ist es mir herzlich egal, was m$ von mir will :)

pxc19 Biet-Jones „Seriennummer ....probleme mit Microsoft!“
Optionen

Es ist illegal aber ich denke das es nicht normal wäre für zwei Rechner die man zu Hause nicht gewerblich nutzt zweimal an Microsft zu bezahlen.
Wenn er die Rechner privat nutzt und keine Kohle damit macht ist es fair nur einmal sich das Zeug zu kaufen. Wobei der Preis sowieso übertrieben hoch ist finde ich oder steig auf Linux um. Ich an Deiner Stelle würe mir keine zweite Liznez kaufen.
Wenn Du ein schlechtes Gewissen haßt dann Spende das ersparte an irgendeine gemeinnützige Organisation. Da hat jeder mehr davon.

Markus Klümper Biet-Jones „Seriennummer ....probleme mit Microsoft!“
Optionen

Bei MS Office-Paketen galt mal die Erlaubnis, diese auf mehreren Rechnern zu nutzen, wenn man plausibel machen konnte, daß beide PCs nur abwechselnd genutzt werden, halt nur 1 User und das ganze mit 1 Heimrechner und 1 Laptop. Aber für Betriebsysteme galt das vermutlich nicht.

Sunrider Biet-Jones „Seriennummer ....probleme mit Microsoft!“
Optionen

M$ wird es wohl einen Sch**ss scheren, ob das fair ist oder nicht! Und wir reden hier ja nur darüber, was rein rechtlich erforderlich wäre, nicht was allein durch diverse verfügbare Downloads möglich bzw. unnötig ist...

alex_mozart Biet-Jones „Seriennummer ....probleme mit Microsoft!“
Optionen

solange immer nur ein betriebssystem läuft ( also nie beide gleichzeitig) ist alles legal! in europa erwirbst du (gesetzlich geregelt) das komplette produkt und kannst es installieren wo und wann du willt! anders als in den sch... staaten - wo du nur die lizenz erwirbst um es auf einem ganz bestimmten system (und nur da-und nur 1 mal) zu installieren und zu nutzen. sprich du hast einen rechner im büro und einen zu hause - tagsüber büronutzung und abends eben zu hause - alles super.
und aktivieren kein problem - mache es telefonisch - persönliche angaben mußt du nicht sagen (gesetzlich geregelt) - und du erhälst eben für jeden pc einen eigenen schlüssel.
und solange es im privat-bereich ist (sprich du mit dem genutzten system KEIN geld verdienst) ist es glücklicherweise auch noch nicht ganz so wild, falls doch mal außnahmsweise beide rechner laufen!

xafford Biet-Jones „Seriennummer ....probleme mit Microsoft!“
Optionen

du verwechselst anscheinend das recht auf eine sicherungskopie mit dem nicht vorhandenen recht eine lizenz mehrfach zu nutzen. eine lizenz erlaubt dir genau eine installation auf einem system.
nicht alles was man im internet zu lesen bekommt ist auch richtig ;)...so ist der kopierschutz bestimmt nicht illegal, ebensowenig wie die produktaktivierung. vielleicht lästig, dumm, kontraproduktiv...aber garantiert nicht illegal. solche arten von produktaktivierung gab es vor microsoft auch schon bei vielen teuren profiprogrammen.
eine DVD darfst du dir natürlich überall anschauen, du darfst auch deine musikcd überall anhören. du dürftest sogar deine windowscd überall installieren, so lange sie temporär immer nur auf einem rechner installiert ist. da liegt nämlich der unterschied.

out-freyn xafford „du verwechselst anscheinend das recht auf eine sicherungskopie mit dem nicht...“
Optionen

Es wundert mich sowieso, daß MS noch nicht so weit geht wie andere Softwarehersteller. Wenn MS für seine Betriebsysteme z.B. auf ein Hardware-Dongle (wie z.B. bei Quark XPress) setzen würde, wären die nötigen Anstrengungen, ein nicht ordnungsgemäß lizenziertes OS zum laufen zu bekommen, noch weitaus höher.

Aber wahrscheinlich kommt das ja noch - Palladium ist ja schon ein großer Schritt in diese Richtung.

Olaf19 out-freyn „Es wundert mich sowieso, daß MS noch nicht so weit geht wie andere...“
Optionen

Hi Stefan!

Ich besitze ein Programm mit Hardware-Dongle - die Logic-Audio-Serie von emagic hat so ein Teil. Sieht ein wenig aus wie eine Hundepfeife im iMac-Look. Nachteil: Ein USB-Anschluß wird dadurch belegt. Wenn das alle Hersteller so machen würde, wäre der PC bald von oben bis unten behängt (=be"steckt") wie ein Weihnachtsbaum.

Davon abgesehen sind Hardware-Dongles aber harmlos im Gegensatz zu Entwicklungen wie TCPA/Palladium. Siehe zu dem Thema auch die einschlägigen Artikel auf www.orthy.de und die unzähligen Diskussionen hier auf den Brettern.

CU
Olaf