Ich habe zwei Privat PC's ich habe ein gekauftes XP-Update. Ich will das dieses XP auf beiden Rechnern läuft, da ist ja nichts illegales dran. Von Microsoft wurde ich so scheisse am Phone behandelt das ich da nicht mehr anrufe....gibt es einen Weg das Windows auch so zu aktivieren, oder bin ich gezwungen mir noch eins zu besorgen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Microsoft verkauft seine Betriebssysteme nach dem Motto eine CPU - eine Lizenz ist zu bezahlen. Interessant wird es bei Mehrprozessorssystemen, aber da wird deren Juristen schon die passende Formulierung eingefallen sein, ich kann mich schlecht erinnern, die unverschämte Eula lese ich jetzt nicht noch mal.
Es ist also rechtlich nichts drin und technisch hat sich Microsoft gut abgesichert. Wenn sich zuviel an der Hardware ändert, gilt der Aktivierungscode nicht mehr. Du könntest Dir noch einen Aktivierungscode erschummeln, aber vielleicht gelingt es Windows ja mal nach Haus zu telefonieren und dann bist Du dran. Außerdem wird jedes Update/Patch zu einem Drama.
Eigentlich sollte das Betriebssystem ja billiger werden, wenn es gelingt die missbräuliche Nutzung zu verhindern - so die Microsoft-Logik gegen illegale Software. Aber das ist ein wenig in Vergessenheit geraten und der Monopolprozess juckt sie nicht mehr.
Der Witz an der Sache ist ja, wenn ich zwei Computer nutze, etwa einen alten aus Sicherheitsgründen ohne Internet, um z.B. ein Fachbuch zu schreiben und dann noch den normalen PC habe, dann mache ich das ja nur aus Angst vor Datenverlust, also weil IE und Windows unsicher sind. Ich kann auch nicht an beiden Computern zugleich tippen. In dem Fall hätte mich Microsoft über den Tisch gezogen, denn natürlich habe ich auch für den alten Computer ein Win98, aber das wird ja (demnächst auch faktisch) nicht mehr richtig unterstützt (Hardware/Software).