Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

P4S8X: PCI-Slots & IRQ-Sharing

Crozz / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich grüß' Euch! Bin neu und benötige Hilfe... Habe mehrfach versucht, durch Slot-Wechsel/Treiber De-& Neuinstallation von AVM Fritz Card (Slot 1), Fortissimo III (Slot 3) und Pinnacle PCTV Pro (Slot 5) ein IRQ-Sharing grundsätzlich auzuschließen. Laut Handbuch teilt sich der AGP-PCI-Slot 7 (= MSI GF4200= IRQ 16) mit Slot 2/6 den Interrupt - deshalb diese nicht bestückt. Installiere ich PCTV in Slot 5 erhält auch die TV-Karte den IRQ 16. Wer hat einen Tip?? Mein Rechner: P4 2,53,512MB,GeForce 4200TD(Detonator40.91). BIOS Vers. 1004: ACPI,PnP eingestellt, Onboard Sound, Game, Midi deaktiviert, Mouse an USB02. Aktuellste SIS-Treiber von ASUS.COM.TW installiert.

out-freyn Crozz „P4S8X: PCI-Slots & IRQ-Sharing“
Optionen

Vielleicht noch ein Tip:
Es gibt bei der PC-Architektur eigentlich nur 16 IRQs (von 0 bis 15).
Wenn Dir IRQs jenseits der 16 angezeigt werden, sollte Dir dämmern, daß es sich nicht um echte, sondern nur um virtuelle IRQs handelt. Insofern haben sie mit den im Handbuch genannten IRQs nichts zu tun. Die Technologie, die das verwaltet, nennt sich ACPI und funktioniert unter Win2000 und XP i.d.R. wunderbar.

Wenn Du mal ohne ACPI installieren willst, boote von der Win2000-CD und drücke "F5" an der Stelle, wo eingeblendet wird, daß für die Installation eines SCSI/RAID-Treibers F6 gedrückt werden soll.
Dann wählst Du "Standard-PC", wodurch Du eine ACPI-freie Installation erreichst. Nur dann haben Kartenumsteckaktionen und BIOS-IRQ-Zuordnung wirklich einen Sinn.

Aber wenn Du meine persönliche Meinung hören willst: Laß' es so wie es jetzt ist und zerbrich' Dir nicht den Kopf! Bei mir läuft alles mit ACPI (mehrere PCs), teilweise ist derselbe (virtuelle) IRQ bis zu fünf Mal vergeben - aber es gab bisher noch keinerlei Probleme damit.