Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

P4S8X: PCI-Slots & IRQ-Sharing

Crozz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich grüß' Euch! Bin neu und benötige Hilfe... Habe mehrfach versucht, durch Slot-Wechsel/Treiber De-& Neuinstallation von AVM Fritz Card (Slot 1), Fortissimo III (Slot 3) und Pinnacle PCTV Pro (Slot 5) ein IRQ-Sharing grundsätzlich auzuschließen. Laut Handbuch teilt sich der AGP-PCI-Slot 7 (= MSI GF4200= IRQ 16) mit Slot 2/6 den Interrupt - deshalb diese nicht bestückt. Installiere ich PCTV in Slot 5 erhält auch die TV-Karte den IRQ 16. Wer hat einen Tip?? Mein Rechner: P4 2,53,512MB,GeForce 4200TD(Detonator40.91). BIOS Vers. 1004: ACPI,PnP eingestellt, Onboard Sound, Game, Midi deaktiviert, Mouse an USB02. Aktuellste SIS-Treiber von ASUS.COM.TW installiert.

out-freyn Crozz „P4S8X: PCI-Slots & IRQ-Sharing“
Optionen

Das ist bei ACPI ganz normal. Dir werden ohnehin nur virtuelle IRQs angezeigt; eine Einflußnahme Deinerseits ist nicht möglich.

Solange es keine Probleme gibt, laß es so wie's ist. Unter Win2000/XP funktioniert ACPI i.d.R. recht gut.

tom_h1 out-freyn „Das ist bei ACPI ganz normal. Dir werden ohnehin nur virtuelle IRQs angezeigt...“
Optionen

Mit Verspätung - vielen Dank die prompte Antwort "out-freyn"! Versuche immer noch, wenn auch vielleicht nicht verständlich, wie von Nickles (PC-Report ab S. 629) empfohlen, eine IRQ-überschneidungs-freie Neuinstallation meines W2k-Systems auf die Beine zu stellen. Da ich nicht ganz unbeschlagen - aber absoluter W2k Neuling - bin (und das nur, weil es mir von Freunden als das stabilste System überhaupt empfohlen wurde!), "eiere" ich im Moment zwischen KartenDe- und NeuInstallation, unterschiedlichsten BIOS-Einstellungen und kompletter W2K- Neuinstallation hin und her. Neben Unsicherheiten (lieber Rev. 1003a oder 1005.008???)in Bezug auf die "richtige" Bios-Version (aktuell:1004)irritiert mich am meisten, daß der "freie" Slot 5 entgegen Handbuch bei jedem meiner Versuche IRQ 16 nutzt - wie auch die GraKa (in AGP-PCI-Slot7). Mein vorletzter Versuch, Inst. der PCTV Pro in Slot 6 (sollte eigentlich mit Slot 2 und dem AGP denselben IRQ = 16 haben)"bescherte" mir diesmal den IRQ 17.
Also nochmal von vorne: Neuinstallation mit "Default-Settings" im Bios Rev.1004. Aktuellste SIS-IDE- und -AGP-Treiber (VGA-Display-Controller jetzt IRQ 11)drauf, danach den Detonator 41.09 für die Geforce 4 - und nun: Gemäß Display-Controller im Gerätemanager nutzt Graka den IRQ 11 (wie übrigens der onboard-Raid-Controller standardmäßig auch), die Graka selbst "bildet sich ein" den IRQ 16 zu nutzen (sagen die "Erweiterten Einstellungen" der Anzeige in Sys-steuerung.) Also so langsam falle ich von jedem Glauben ab ...
Habe mittlerweile über Google im Netz X Links gecheckt, um herauszufinden, ob ich überhaupt ein Problem habe, bekommen könnte oder mir selbst eins mache ... und nichts gefunden. Allerdings versandet in Fällen der Austausch über ein Problem OHNE Lösung.
Da ich dazu neige, Probleme (bei voller Platte mehr als ärgerlich!)lieber durch gründliche Vorarbeit zu vermeiden... probier ich's also weiter - und bin für jeden Hinweis dankbar!!!!

Phoenix85 tom_h1 „Mit Verspätung - vielen Dank die prompte Antwort out-freyn ! Versuche immer...“
Optionen

Hallo tom h1,

über die seltsame Verteilung der IRQs habe ich mich
auch schon gewundert. Ich habe deshalb vor ca. 1 Woche auch schon
eine Mailanfrage an ASUS geschickt (was garnicht so einfach ist..),
bisher aber noch keine Antwort bekommen:

--- hier die Email ---
Ich brauche den PCI Slot 5 für meine "Vidac VMagic TV PCI" Karte,
damit ich einen IRQ ganz alleine für diese Karte einrichten kann.
Sobald ich versuche den Slot zu benutzen, bekomme ich immer einen
Konflikt mit meiner AGP Grafikkarte (Gainward Pro/600 TV 64 MB,
GeForce4 MX-440 AGP). Dieser Konflikt (gleicher IRQ) ist sogar schon
beim Hochfahren des BIOS zu sehen!
Das BIOS zeigt immer an (egal wie ich es einstelle) dass der AGP
Slot und PCI Slot 5 auf dem gleichen IRQ liegen.
Falls ich z. B. den IRQ im BIOS für Slot 5 auf den Wert n setze,
so wird der IRQ auch automatisch auf den AGP Slot (Display Controller)
gesetzt! Wenn ich Slot 5 im BIOS deaktiviere (NA) dann wird der AGP Slot überhaupt nicht mehr angezeigt (Eintrag für "Display Controller" ist einfach verschwunden, aber W2k fährt "normal" hoch).
Ist es vielleicht möglich, dass hier ein Fehler im Manual vorliegt,
und Slot 5 auch mit dem AGP Slot geshared ist? (Fehler in Tabelle
für shared Slots im Manual in chapter 2.6.2 ?).
Ich habe schon BIOS Version 1002 und 1004 getestet, konnte aber
keinen Unterschied in der IRQ Belegung feststellen. Da ich noch andere Probleme mit der VMagic Karte habe, benutze ich als Workaround z. Z. die alte BIOS Version 1002, und für die VMagic den PCI Slot 4 (geshared mit Onboard LAN). Falls Ihnen dieses Problem (IRQ 5 und AGP geshared) bekannt ist, schicken Sie mir
doch bitte eine korrigiert Tabelle der shared IRQs.
------

Gruss,
Phoenix85

PS:
Meine Konfig:
MoBo: Asus P4S8X Rev. 1.03
Bios: 1002 (1004 testweise)
CPU: P4, 2.4 GHz "boxed"
RAM: 2 x 512 MB DDR PC333
Netzteil: TSP 350W
AGP Slot: Gainward Pro/600
TV 64 MB GeForce 4 Mx 440
PCI Slot 4: Vidac Vmagic TV
PCI Slot i: leer (i=1-3,5,6)
P-IDE Master: HD 120 GB Maxtor
P-IDE Slave : HD 120 GB IBM
S-IDE Master: DVD Toshiba SD-R5002
S-IDE Slave : DVD LG GDR-8161B
LAN: aktiv
BS: W2K (Standard- und ACPI-PC)

t-o-m-ass Phoenix85 „Hallo tom h1, über die seltsame Verteilung der IRQs habe ich mich auch schon...“
Optionen

Hallo Phoenix85,

da ich meinen P4 nach Umbau im Moment neu aufsetze, hab' ich auch in diesen alten Beitrag mal wieder reingeschaut.

Haben Sie Ihr Problem lösen können? Hat ASUS Ihnen geantwortet? (Auf diese Antwort wäre ich sehr gespannt!)

Ist Ihre Antwort auf beide Fragen "NEIN", dann lohnt eventuell ein Blick in diesen Artikel:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000026&p=3

Die INT-Tabelle, auf die sich der Autor dieses Artikels bezieht, scheint aktueller zu sein, als die im Handbuch (sowohl dem mitgelieferten, als auch dem von ASUS downloadbaren Manual). In jedem Fall ist sie mal KOMPLETT, denn sie berücksichtigt den Onboard-SATA-Raid-Controller (shared mit PCI-Slot 5)und die Onboard-Firewire-Schnittstelle (shared mit PCI-Slot 3 und Onboard-Audio).

In jedem Fall empfehle ich Ihnen, von der ASUS-Seite die neuesten Treiber (AGP und Chipsatz, etc.) herunterzuladen und das Bios auf den neuesten Stand zu bringen.

W2k lief bei mir auf "ACPI-PC" (siehe Antwort vom 4.2.04 unten!)absolut problemlos bei Slot-Bestückung:
1,2,5,6= leer
3= Hercules Gamesourround Fortissimo III
4= Pinnacle PCTV Pro

Da ich kein Hardwarespezialist bin, weiß ich leider nicht zu beurteilen, ob Ihre Probleme vielleicht aus der speziellen Kombination Ihrer Grafikkarte mit der TV-Karte resultieren.

Gruß,
Tom

Phoenix85 t-o-m-ass „Hallo Phoenix85, da ich meinen P4 nach Umbau im Moment neu aufsetze, hab ich...“
Optionen

Hallo t-o-m-ass,

sorry dass ich solange nicht mehr hier reigeschaut habe,
aber leider gibts auch nicht viel Neues.
Der Vollständigkeit halber möchte ich aber doch noch
antworten:

Ich habe von ASUS damals _keine_ Antwort bekommen (über den "Service" von ASUS
habe ich mich sehr geärgert, der ist einfach nur miserabel).
Mein Problem konnte ich (selbst) nicht lösen, hat sich aber sozusagen von
selbst zufällig erledigt (s. u.). Vielen Dank noch für den Hinweis.
Offensichtlich ist die Tabelle im Handbuch einfach nur unvollständig!

Der Slot 5 ist laut Handbuch nicht geshared aber nach der Tabelle von
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000026&p=3
sehr wohl geshared mit Onboard-SATA Raid!

Da ich nach einigen W2K Updates kaum noch Probleme mit der Vmagic Karte hatte,
habe ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt. Die Probleme, dass sich die Vmagic
aufhängt treten jetzt nur noch sehr selten auf (1:1000 würde ich schätzen).
Nach den Updates sind z. B. auch sehr schwerwiegende Fehler wie z. B. das nicht Erkennen
eines DVD Laufwerkes veschwunden (wurde unter Linux aber schon immer einwandfrei erkannt!).

Meine Vmagic-Karte läuft jetzt auf IRQ19 (laut Gerätemanager) und kein anderes
Gerät benutzt diesen IRQ (laut Gerätemanager).
Anzeige im Gerätemanager: Pfad 4 (PCI-Bus 0, Gerät 11, Funktion 0)
Das ist der 3. Slot von unten also Slot "PCI4", der ist geshared mit PCI1
und LAN. PCI1 ist bei mir nich belegt und LAN ist je nach Situation ein- oder
ausgeschaltet und läuft auf IRQ17 (stört nicht egal ob ein- oder ausgeschaltet).
Damit funktioniert alles (nahezu) perfekt!

Gruss,
Phoenix85

out-freyn Crozz „P4S8X: PCI-Slots & IRQ-Sharing“
Optionen

Vielleicht noch ein Tip:
Es gibt bei der PC-Architektur eigentlich nur 16 IRQs (von 0 bis 15).
Wenn Dir IRQs jenseits der 16 angezeigt werden, sollte Dir dämmern, daß es sich nicht um echte, sondern nur um virtuelle IRQs handelt. Insofern haben sie mit den im Handbuch genannten IRQs nichts zu tun. Die Technologie, die das verwaltet, nennt sich ACPI und funktioniert unter Win2000 und XP i.d.R. wunderbar.

Wenn Du mal ohne ACPI installieren willst, boote von der Win2000-CD und drücke "F5" an der Stelle, wo eingeblendet wird, daß für die Installation eines SCSI/RAID-Treibers F6 gedrückt werden soll.
Dann wählst Du "Standard-PC", wodurch Du eine ACPI-freie Installation erreichst. Nur dann haben Kartenumsteckaktionen und BIOS-IRQ-Zuordnung wirklich einen Sinn.

Aber wenn Du meine persönliche Meinung hören willst: Laß' es so wie es jetzt ist und zerbrich' Dir nicht den Kopf! Bei mir läuft alles mit ACPI (mehrere PCs), teilweise ist derselbe (virtuelle) IRQ bis zu fünf Mal vergeben - aber es gab bisher noch keinerlei Probleme damit.

scotty367 Crozz „P4S8X: PCI-Slots & IRQ-Sharing“
Optionen

Hi,
einen recht guten Artikel hierzu findet man unter http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/

t-o-m-ass Crozz „P4S8X: PCI-Slots & IRQ-Sharing“
Optionen

Hallo out-freyn,
hallo scotty367,

wie's immer so ist. Man ist an seinem Problem, sucht Hilfe - bekommt Tipps ... und kommt dann auch weiter.

Hab's oft selbst bemängelt und nun selbst getan... - Also solltet Ihr diese Zeilen abrufen, ich (mein alter Mitgliedsname war tom_h1) entschuldige mich für das unterbliebene Feed-Back und bedanke mich mit riesiger Verspätung für Eure Hinweise, die mir - auch wenn ich eine andere Lösung (als von out-freyn empfohlen!)gewählt habe - weiter geholfen haben!!

Mein Rechner läuft seit Februar stabil unter W2k als ACPI-Uniprozessor (im APIC-Mode) mit einer IRQ-Überschneidung. Wie "out-freyn" schon im Januar feststellte: man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen...
... allerdings sollte man, wenn's "raucht" oder der Monitor "schwarz bleibt" wissen, woran es liegen könnte...

Nochmals VIELEN DANK!
Tom