Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

P4S8X: PCI-Slots & IRQ-Sharing

Crozz / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich grüß' Euch! Bin neu und benötige Hilfe... Habe mehrfach versucht, durch Slot-Wechsel/Treiber De-& Neuinstallation von AVM Fritz Card (Slot 1), Fortissimo III (Slot 3) und Pinnacle PCTV Pro (Slot 5) ein IRQ-Sharing grundsätzlich auzuschließen. Laut Handbuch teilt sich der AGP-PCI-Slot 7 (= MSI GF4200= IRQ 16) mit Slot 2/6 den Interrupt - deshalb diese nicht bestückt. Installiere ich PCTV in Slot 5 erhält auch die TV-Karte den IRQ 16. Wer hat einen Tip?? Mein Rechner: P4 2,53,512MB,GeForce 4200TD(Detonator40.91). BIOS Vers. 1004: ACPI,PnP eingestellt, Onboard Sound, Game, Midi deaktiviert, Mouse an USB02. Aktuellste SIS-Treiber von ASUS.COM.TW installiert.

tom_h1 out-freyn „Das ist bei ACPI ganz normal. Dir werden ohnehin nur virtuelle IRQs angezeigt...“
Optionen

Mit Verspätung - vielen Dank die prompte Antwort "out-freyn"! Versuche immer noch, wenn auch vielleicht nicht verständlich, wie von Nickles (PC-Report ab S. 629) empfohlen, eine IRQ-überschneidungs-freie Neuinstallation meines W2k-Systems auf die Beine zu stellen. Da ich nicht ganz unbeschlagen - aber absoluter W2k Neuling - bin (und das nur, weil es mir von Freunden als das stabilste System überhaupt empfohlen wurde!), "eiere" ich im Moment zwischen KartenDe- und NeuInstallation, unterschiedlichsten BIOS-Einstellungen und kompletter W2K- Neuinstallation hin und her. Neben Unsicherheiten (lieber Rev. 1003a oder 1005.008???)in Bezug auf die "richtige" Bios-Version (aktuell:1004)irritiert mich am meisten, daß der "freie" Slot 5 entgegen Handbuch bei jedem meiner Versuche IRQ 16 nutzt - wie auch die GraKa (in AGP-PCI-Slot7). Mein vorletzter Versuch, Inst. der PCTV Pro in Slot 6 (sollte eigentlich mit Slot 2 und dem AGP denselben IRQ = 16 haben)"bescherte" mir diesmal den IRQ 17.
Also nochmal von vorne: Neuinstallation mit "Default-Settings" im Bios Rev.1004. Aktuellste SIS-IDE- und -AGP-Treiber (VGA-Display-Controller jetzt IRQ 11)drauf, danach den Detonator 41.09 für die Geforce 4 - und nun: Gemäß Display-Controller im Gerätemanager nutzt Graka den IRQ 11 (wie übrigens der onboard-Raid-Controller standardmäßig auch), die Graka selbst "bildet sich ein" den IRQ 16 zu nutzen (sagen die "Erweiterten Einstellungen" der Anzeige in Sys-steuerung.) Also so langsam falle ich von jedem Glauben ab ...
Habe mittlerweile über Google im Netz X Links gecheckt, um herauszufinden, ob ich überhaupt ein Problem habe, bekommen könnte oder mir selbst eins mache ... und nichts gefunden. Allerdings versandet in Fällen der Austausch über ein Problem OHNE Lösung.
Da ich dazu neige, Probleme (bei voller Platte mehr als ärgerlich!)lieber durch gründliche Vorarbeit zu vermeiden... probier ich's also weiter - und bin für jeden Hinweis dankbar!!!!