Kommentieren
EIGENE MEINUNG AUFS BRETT
Ich halte es nicht für okay, jemand, der eine ganz normale Frage stellt, so abzubürsten, wie es speziell in diesem Forum häufig geschieht.
Wer anderen unter die Nase reibt, daß er sie oder ihre Fragen für blöde hält, erhöht sich und seinen eigenen Status damit keineswegs. Auch wenn manche glauben, man müsse nach unten treten, um größer zu erscheinen. Dies ist ein Irrtum.
Auch dieses Forum ist kein Tummelplatz für Spezialistendiskussionen - so sehr sie Spaß machen mögen- sondern Teil eines Helpdesks für normale Leute, die leider sogar zum Mediamarkt gehen und sich dort einen Rechner kaufen und dann zwangsläufig mit einer Menge Fragen alleingelassen sind.
Aber das gilt auch für den Käufer eines Kochtopfs, der deshalb nämlich noch lange nicht kochen kann.
Auf Nickles sollte möglich sein, was auch jeder Chirurg täglich erlebt: Ein Patient kommt wegen einer Blinddarmoperation. Und der Arzt wird zum 10.000sten mal gefragt, wie groß das Risiko sei, wozu man den Blinddarm brauche und ob sein Fehlen nicht schade.
Kein normaler Arzt wird daraufhin den Patienten beschimpfen, warum er nicht besser informiert sei. Sondern - selbstverständlich - die erfragten Antworten geben. Auch zum 10.000ten mal. Denn für den fragenden Patienten war es das erste mal...
Schließlich fragt keiner, weil er jemanden ärgern, sondern, weil er etwas wissen will. Dabei ist impliziert, daß er den Weg der Frage für den richtigen hält, um sein Informationsbedürfnis zu stillen.
Das mal zur Form.
Und zum Inhalt nur kurz, weil es sonst ja doch ein Buch würde: Es macht keinen Sinn, einem Normaluser zu raten
- verwende Linux (ist denn win verboten??)
- verwende Router
- schmeiß Norton weg
- etcpp.
und schon garnicht hilfreich ist der Rat, DSl gegen ein Modem einzutauschen oder am besten "unsichere Sites nicht zu besuchen." Ich zumindest ärgere mich meist erheblich mehr über das, was viele \'sichere Sites\' auf meinem Rechner anstellen wollen.
Auch mir \'gefallen\' nicht alle Themen hier, bzw. sehe ich die Bedeutung der Schwerpunkte anders.
.net
-datamining
-Spyware
die gnadenlosen Versuche, über alle nur denkbaren Wege den Computernutzer auszuspionieren und als Wirtschaftsobjekt auszubeuten, das Netz auf jede nur denkbare Weise zu ökonomisieren.
Also: Datenschutz und Datensicherheit sind hier zu wenig thematisiert und irgendwelche Hoaxes zu sehr. Okay.
Aber die Fragen sind eben so - und die sollten wir beantworten und nicht abbürsten. Denn dann wäre es -für die Nutzer- am besten, das Forum einfach zu schließen.
Gruß A4.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Viele richtige und wichtige Dinge wurden hier gesagt und manch einer sprach mir aus dem Herzen. Leider vermisse ich auch einige Aspekte.
Die von mir desöfteren geposteten Link-Blocks sind der ANFANG und nicht das ENDE eines Erkenntnisprozesses, der bei vielen Usern nie einsetzen wird, weil sie zu faul zum Lesen sind.
Hünchen, du kritisierst meinen Ton und die Links. Wie wenig du tatsächlich von der Materie verstehst, zeigt dein folgender Satz:
ein trojaner ist für nis ein witz, weil es diesen per virenscanner erkennt. also kann dieser auch keine gefahr für die firewall sein.
Du solltest wirklich mal ein paar aktuelle Informationen darüber einholen, wie wenig du dich auf NAV in Bezug auf Trojaner verlassen kannst. Ich poste aber keinen Link, wo du dies erfährst. Du würdest vermutlich eh nicht glauben, was da steht.
Was den Ton angeht, so bist du keinen Deut besser, wenn du WEK beschränkte Sprachkenntnisse vorwirfst.
Was mir immer wieder auffällt ist folgendes:
SELBST WENN der Ton moderat war, in dem man einen Tipp gibt oder eine weit verbreitete Software kritisiert, wird der Ursprungsposter oder jemand anderes ausgesprochen unhöflich und zwar hauptsächlich deshalb, weil er der Information nicht traut, es nicht glauben will, dass dies ernst gemeint war und auf Tatsachen beruht. Hünchen ist so ein Kandidat. Ich empfinde ein solches Misstrauen gegenüber Hilfewilligen AUSGESPROCHEN RÜDE, UNHÖFLICH UND DUMM. Wer meint, es sowieso besser zu wissen und nur seine vorgefasste Meinung bestätigt haben will, der sollte besser gleich auf Fragen verzichten und sich die Werbesprüche seiner Lieblingsfirma an die Wand hängen.