Kommentieren
EIGENE MEINUNG AUFS BRETT
Ich halte es nicht für okay, jemand, der eine ganz normale Frage stellt, so abzubürsten, wie es speziell in diesem Forum häufig geschieht.
Wer anderen unter die Nase reibt, daß er sie oder ihre Fragen für blöde hält, erhöht sich und seinen eigenen Status damit keineswegs. Auch wenn manche glauben, man müsse nach unten treten, um größer zu erscheinen. Dies ist ein Irrtum.
Auch dieses Forum ist kein Tummelplatz für Spezialistendiskussionen - so sehr sie Spaß machen mögen- sondern Teil eines Helpdesks für normale Leute, die leider sogar zum Mediamarkt gehen und sich dort einen Rechner kaufen und dann zwangsläufig mit einer Menge Fragen alleingelassen sind.
Aber das gilt auch für den Käufer eines Kochtopfs, der deshalb nämlich noch lange nicht kochen kann.
Auf Nickles sollte möglich sein, was auch jeder Chirurg täglich erlebt: Ein Patient kommt wegen einer Blinddarmoperation. Und der Arzt wird zum 10.000sten mal gefragt, wie groß das Risiko sei, wozu man den Blinddarm brauche und ob sein Fehlen nicht schade.
Kein normaler Arzt wird daraufhin den Patienten beschimpfen, warum er nicht besser informiert sei. Sondern - selbstverständlich - die erfragten Antworten geben. Auch zum 10.000ten mal. Denn für den fragenden Patienten war es das erste mal...
Schließlich fragt keiner, weil er jemanden ärgern, sondern, weil er etwas wissen will. Dabei ist impliziert, daß er den Weg der Frage für den richtigen hält, um sein Informationsbedürfnis zu stillen.
Das mal zur Form.
Und zum Inhalt nur kurz, weil es sonst ja doch ein Buch würde: Es macht keinen Sinn, einem Normaluser zu raten
- verwende Linux (ist denn win verboten??)
- verwende Router
- schmeiß Norton weg
- etcpp.
und schon garnicht hilfreich ist der Rat, DSl gegen ein Modem einzutauschen oder am besten "unsichere Sites nicht zu besuchen." Ich zumindest ärgere mich meist erheblich mehr über das, was viele \'sichere Sites\' auf meinem Rechner anstellen wollen.
Auch mir \'gefallen\' nicht alle Themen hier, bzw. sehe ich die Bedeutung der Schwerpunkte anders.
.net
-datamining
-Spyware
die gnadenlosen Versuche, über alle nur denkbaren Wege den Computernutzer auszuspionieren und als Wirtschaftsobjekt auszubeuten, das Netz auf jede nur denkbare Weise zu ökonomisieren.
Also: Datenschutz und Datensicherheit sind hier zu wenig thematisiert und irgendwelche Hoaxes zu sehr. Okay.
Aber die Fragen sind eben so - und die sollten wir beantworten und nicht abbürsten. Denn dann wäre es -für die Nutzer- am besten, das Forum einfach zu schließen.
Gruß A4.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
1. Das www wird überschwemmt von sinnlosesten informationen. Jeder x-beliebige knallt das web mit sinnlosen websites voll. Geht mal auf google und sucht infos wie ihr unter DEBIAN einen server aufsetzt. Die ersten 50 google Seiten sind völlige blabla infos. Seit ihr dann bis aus Seite 202 vorgerückt findet ihr etwas aber leider für Debian 2.02. Und so geht es weiter. Irgendwann auf Seite 300 habt ihr das was ihr sucht. Dann sind 4 Stunden vergangen und was kosten 4 Stunden surfen? Schüler haben doch gar nicht das Geld um so eine Suche zu starten. Also wird in einem Forum gefragt.
Da ist es schon HILFREICH wenn einer der Experten mal kurz ein einzeiliges posting mit nem link verfasst. ICH BIN DIESEN LEUTEN JEDENFALLS DANKKBAR das sie unermüdlich jede Frage beantworten.
2. Diese Flegeleien scheinen mir aber auch ein DEUTSCHES PROBLEM ZU SEIN das auf Fragen DUMM und ÜBERHEBLICH geantwortet wird. Teilweise denke ich dann: DER Deutsche würde einen brauchbaren SS-Mann abgeben! (Ich selber bin Schweizer) In keinem englischen/US forum sind mir bisher derartige freche unverschämte Antwort untergekommen wie ich es in deutschen Foren lese. In Deutschland endet das meisten in der "Gosse". Ich denke mir dann: Wie die Politik so auch das Volk!
Das Niveau hier bei nickles bzw. das Klima möchte ich mit gut bewerten. Deswegen bin ich hier auch regelmässig mit postings zu finden. ...meistens mit Fragen!
meint
godi