Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.682 Beiträge

Mal was zu diesem Forum

Amenophis IV / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Kommentieren
EIGENE MEINUNG AUFS BRETT

Ich halte es nicht für okay, jemand, der eine ganz normale Frage stellt, so abzubürsten, wie es speziell in diesem Forum häufig geschieht.

Wer anderen unter die Nase reibt, daß er sie oder ihre Fragen für blöde hält, erhöht sich und seinen eigenen Status damit keineswegs. Auch wenn manche glauben, man müsse nach unten treten, um größer zu erscheinen. Dies ist ein Irrtum.

Auch dieses Forum ist kein Tummelplatz für Spezialistendiskussionen - so sehr sie Spaß machen mögen- sondern Teil eines Helpdesks für normale Leute, die leider sogar zum Mediamarkt gehen und sich dort einen Rechner kaufen und dann zwangsläufig mit einer Menge Fragen alleingelassen sind.

Aber das gilt auch für den Käufer eines Kochtopfs, der deshalb nämlich noch lange nicht kochen kann.

Auf Nickles sollte möglich sein, was auch jeder Chirurg täglich erlebt: Ein Patient kommt wegen einer Blinddarmoperation. Und der Arzt wird zum 10.000sten mal gefragt, wie groß das Risiko sei, wozu man den Blinddarm brauche und ob sein Fehlen nicht schade.

Kein normaler Arzt wird daraufhin den Patienten beschimpfen, warum er nicht besser informiert sei. Sondern - selbstverständlich - die erfragten Antworten geben. Auch zum 10.000ten mal. Denn für den fragenden Patienten war es das erste mal...

Schließlich fragt keiner, weil er jemanden ärgern, sondern, weil er etwas wissen will. Dabei ist impliziert, daß er den Weg der Frage für den richtigen hält, um sein Informationsbedürfnis zu stillen.

Das mal zur Form.

Und zum Inhalt nur kurz, weil es sonst ja doch ein Buch würde: Es macht keinen Sinn, einem Normaluser zu raten

- verwende Linux (ist denn win verboten??)
- verwende Router
- schmeiß Norton weg
- etcpp.

und schon garnicht hilfreich ist der Rat, DSl gegen ein Modem einzutauschen oder am besten "unsichere Sites nicht zu besuchen." Ich zumindest ärgere mich meist erheblich mehr über das, was viele \'sichere Sites\' auf meinem Rechner anstellen wollen.

Auch mir \'gefallen\' nicht alle Themen hier, bzw. sehe ich die Bedeutung der Schwerpunkte anders.

.net
-datamining
-Spyware

die gnadenlosen Versuche, über alle nur denkbaren Wege den Computernutzer auszuspionieren und als Wirtschaftsobjekt auszubeuten, das Netz auf jede nur denkbare Weise zu ökonomisieren.
Also: Datenschutz und Datensicherheit sind hier zu wenig thematisiert und irgendwelche Hoaxes zu sehr. Okay.

Aber die Fragen sind eben so - und die sollten wir beantworten und nicht abbürsten. Denn dann wäre es -für die Nutzer- am besten, das Forum einfach zu schließen.

Gruß A4.


bei Antwort benachrichtigen
Du hast vollkommen Recht Kolti
Kolti
Amenophis IV xafford „DAS PROBELM ZUR ZEIT IST:“
Optionen

>>ps: wie ist eigentlich deine definition von datamining amenophis?
Also, ich kenne dienstlich ganz gut die Firma SAS, eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich. Mal salopp gesagt: Datamining ist die Ausspionierung und Analyse von Kundendaten und Kundenverhalten zum Zweck, noch mehr Profit zu machen.
Ich weiß, das ist jetzt sehr negativ formuliert, SAS sieht das anders. Auf einer Website hab ich das folgende gefunden, das ich grundsätzlich für zutreffend halte:

"Natürlich können Sie von Data Mining profitieren, auch wenn Sie etwas anderes als Soßen online verkaufen. Egal, ob Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten: Data Mining hilft Ihnen, zuvor unbekannte Verhaltensmuster oder Eigenschaften Ihrer Website-Besucher und Online-Kunden sowie Ihre Beziehung zu beiden aufzudecken. Wenn Sie erkennen, wer Ihre Kunden sind, können Sie eine engere Beziehung zu ihnen aufbauen, was auf lange Sicht Ihre Chancen steigert, sie ihr ganzes Verbraucherleben hindurch zu begleiten.
Data Mining unterscheidet sich grundsätzlich von anderen Methoden der Datenanalyse: Es entdeckt versteckte Strukturen, Beziehungen, Muster und Signaturen. Data Mining ist unschlagbar dynamisch, da Sie weder Datenbankabfragen noch sonst etwas vorbereiten müssen, bevor Sie mit der Analyse beginnen. Data Mining holt Beziehungen aus Ihren Daten hervor, auf deren Basis weitere Analysen durchgeführt werden können. Das gefundene Muster beim Chilisoßen-Beispiel könnte Sie zum Beispiel auf die Idee bringen, nach weiteren Online-Besuchern zu suchen, die zu der gleichen Verbraucherschicht »Hochpreismieter« oder der gleichen Altersgruppe gehören.

Genauso wie ein Ermittlungsbeamter Größe und Gewicht des Übeltäters anhand eines einzigen Fußabdrucks schätzen kann, kann Ihr Unternehmen den Wert und die einzigartigen Eigenschaften seiner treuesten Besucher und Kunden einschätzen. Wie? Durch eine sorgfältige Analyse von Verhaltensmustern, die Sie täglich über Ihre Online-Transaktionen erhalten. Ihre Website liefert Ihnen tagtäglich neue Kundenprofile und potenzielle Kundentypen. Die Hinweise zur Identifizierung profitabler Besucher und potenzieller Kunden sind in den Daten enthalten, die Sie über Ihre Logdateien, Cookies und Fragebögen generieren. Data Mining bietet die Tools und Techniken, um diese Muster herauszufiltern."

----------
Datamining ist von der Methode her fast identisch mit "Rasterfahndung" - und als angeblich freier Bürger mag ich so was garnicht.

Ich führe selber seit Jahren u.a. eine ziemlich große Datenbank zu Computer-Themen. Zu Datamining finde ich größere Artikel in

ct 13/1998
chip 06/1999
ct 20/1999
ct 16/2000

Wenn Du Interesse hast, kann ich sie Dir schicken.

----------
Klar, ich ärgere mich auch, wenn einer das selbe fragt, das 3 Posts drunter schon beantwortet ist und Du hast auch Recht, daß positive Rückmeldungen öfter sein MÜSSTEN - sonst arbeiten wir ja ins Blaue hinein. Von der Frage der Höflichkeit mal ganz abgesehen.

Auf der anderen Seite - schon der Verweis auf 'Google' (den ich auch schon mal mache) ist ansich unzulässig: Denn auch wir sind nur eine Google-Seite im web-Meer....

Gruß A4.

PS: Ich denke, mir gehts mehr um den Stil; wenn einer halt mal wieder fragt, welcher Firewall, dann werde ich sagen

-"Norton, weil ich der Auffassung bin, daß....."

und Du wirst sagen

-"Keinen, sondern xyz, weil ich der Auffassung bin, daß..."

dann kann der user sich ja aussuchen, was er machen will.

bei Antwort benachrichtigen
Waffe bitte senken. Nörgler
Waffe bitte senken. Olaf19
Waffe bitte senken. hiddenpeak
Waffe bitte senken. Nörgler
Waffe bitte senken. TheVomit