Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Lohnt sich der Umstieg von U2W auf U160 ??

Thunderdome / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe eine U160 Platte mit 10.000 Umdrehungen an einem U2W-Controller hängen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir einen U160 Controller zuzulegen. Die Frage ist nur: Lohnt sich das überhaupt? Merke ich dann einen spürbaren Performancezuwachs??


Danke im Voraus!


David


 

Andreji Thunderdome „Hallo Andreji, ersteinmal Danke für Deine Antwort. Ja, stimmt - ich hatte dann...“
Optionen

Hallo Thunderdome,

zum Thema UDMA133; hier erfolgt eine Anpassung an den max. möglichen
Daten-Durchsatz des PCI-Bus, ob hierin wirklich ein Vorteil besteht, würde ich eher im messtechnischen Bereich sehen. Ab ca. 100Mb/sec. begrenzt der PCI-Bus selbst den Datendurchsatz.
Zu Datentransferrate; wenn die HDD lt. Herstellerangaben "nur" max. 24 MB/sec. bringt, dann wird es auch mit allen Tricks nicht mehr, es ist lediglich nur mit einem Austausch der HDD möglich, höhere Werte zu erreichen. Ein Testprogramm auszusuchen, was die eigenen Wunschvorstellungen wiederspiegelt, dürfte nicht in deinem Sinne ein.

Den Leistungs-Beispielen innerhalb von SiSoft schenke ich selbst schon seit 4 Jahren keinen Glauben (SCSI-Raid0 mit 4 HDDs = eine EIDE???). Für den Zweck eines vorher/nachher Vergleichs können alle gängigen Testprogramme genutzt werden. Geringe Schwankungen in den Messungen sind im Toleranzbereich und sollten nicht überbewertet werden.
Es empfiehlt sich generell, vor dem Kauf genauer zu informieren. Die Angabe von U160 in Verbindung mit 10.000U/min ist keine Mindestangabe für Datentransferraten und auch Zugriffszeiten. Die Transferraten selbst werden mittlerweile auch von aktuellen EIDE – HDDs erreicht, der Vorteil von SCSI liegt im Multitasking.