Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Lohnt sich der Umstieg von U2W auf U160 ??

Thunderdome / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe eine U160 Platte mit 10.000 Umdrehungen an einem U2W-Controller hängen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir einen U160 Controller zuzulegen. Die Frage ist nur: Lohnt sich das überhaupt? Merke ich dann einen spürbaren Performancezuwachs??

Danke im Voraus!

David

Andreji Thunderdome „Lohnt sich der Umstieg von U2W auf U160 ??“
Optionen

Hallo,

mit U2W beträgt die max. theoretische Übertragungsrate 80Mb/s, mit U160 wäre es dann 160Mb/s. Bisher gibt es aber noch keine HDDs, welche ersteres Protokoll voll ausnützen, die neueste Seagate Cheetah liegt um die 60Mb/s. Daher lohnt sich der Umstieg nicht. Auch wenn mal der Zeitpunkt kommt, daß U2W nicht mehr ausreicht, ist das nächste Nadelöhr der PCI-Bus, hier liegt das theoretische Maximum bei 133 MB/s, praktisch kommt aber durch das Übertragungsprotokoll max. 100 MB/s zustande.

mr_drehmoment Thunderdome „Lohnt sich der Umstieg von U2W auf U160 ??“
Optionen

Ich schliesse mich der Meinung von Andreji vollkommen an.

Der Umstieg lohnt sich nicht - da müsstest Du schon 3-4 Festplatten und ein Multitasking Betriebssystem haben.

Markus Klümper Thunderdome „Lohnt sich der Umstieg von U2W auf U160 ??“
Optionen

Also ich merke erst jetzt die Vorteile meines 29160, wo ich zwei zusätzliche Platten eingebaut habe. Mit nur einer Platte war es sogar egal, ob noch ein Scanner drang hing - ob der LVD-Strang mit 40 MB UW oder 160 MB hing machte keinen Unterschied. Es dürfte wohl sinnvoller sein, für das Geld eine weitere Platte zu kaufen, um wenigstens U2W vernünfig auszunutzen. Anderseits: 29160 gibts im Moment bei Ebay für etwa 150 Euro incl. ordentlichem Kabel...

Markus Klümper Thunderdome „Lohnt sich der Umstieg von U2W auf U160 ??“
Optionen

Also ich merke erst jetzt die Vorteile meines 29160, wo ich zwei zusätzliche Platten eingebaut habe. Mit nur einer Platte war es sogar egal, ob noch ein Scanner drang hing - ob der LVD-Strang mit 40 MB UW oder 160 MB hing machte keinen Unterschied. Es dürfte wohl sinnvoller sein, für das Geld eine weitere Platte zu kaufen, um wenigstens U2W vernünfig auszunutzen. Anderseits: 29160 gibts im Moment bei Ebay für etwa 150 Euro incl. ordentlichem Kabel...

Thunderdome Nachtrag zu: „Lohnt sich der Umstieg von U2W auf U160 ??“
Optionen

Danke für Eure Tipps. Dann werde ich wohl das Vorhaben mir einen neuen SCSI Controller zu kaufen, fallen lassen.Ich habe nur von jemandem erzählt bekommen, dass er nach dem Umstieg von U2W auf U160 einen rasanten Performanceschub bekommen hat. Das ist wohl nur Unsinn. Wenn man jedoch die IDE-Platten anschaut, da müsste eigentlich UDMA 33 für alle IDE-Platten ausreichen, für 2 Platten UDMA 66.Als ich nämlich von UDMA 66 auf UDMA 100 umgestiegen bin, habe ich schon einen gewissen Tempozuwachs spüren können. Ähnlich dachte ich, ist es auch bei SCSI. Als ich heute jedoch meinen UW-Controller gegen einen U2W ausgetauscht habe, blieb die Datentransferrate auch konstant. Aber mir ist es ganz recht so, da kann ich mir das Geld für den teurer SCSI-Controller sparen. Aber ich habe noch zwei weitere Frage:

1) An meinen neuen Controller sind 3 Anschlüsse vorhanden: Ein 50pol, ein 68pol und eine 68pol LVD/SE Anschluss. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich mein 68poliges Kabel durch ein LVD-Kabel auswechseln musste um auf die 80 MB/s zu kommen. Ist das normal und kann man kein normales 68poliges Kabel für U2W(+) benutzen??
2) Es gibt U320 Platten. Jedoch habe ich noch keine passende Controller gesehen - wie soll denn das funktionieren??

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!
DAVID

computerschlumpf Thunderdome „Danke für Eure Tipps. Dann werde ich wohl das Vorhaben mir einen neuen SCSI...“
Optionen

Hi,

zu 1) für LVD braucht man halt ein LVD Kabel mit Terminator
zu 2) es gibt Controller. Z.B. hat Adaptec so etwas, es ist allerdings für den Normalverbraucher uninteressant, da selbst U160 an den 133MB/s der PCI Schnittstelle scheitert, also braucht man, um es überhaupt sinnvoll zu nutzen eine 64 Bit Schnittstelle oder eine andere Variante, die nicht auf normalen Boards vorhanden ist. Schau Dir vielleicht mal den Artikel bei tecchannel.de an.

computerschlumpf

Andreji Thunderdome „Lohnt sich der Umstieg von U2W auf U160 ??“
Optionen

Hallo Thunderdome,

wie du schon selber beschrieben hast, machte sich deine Umstellung von UW nach U2W nicht bemerkbar. Welcher Unterschied (mit einer einzelnen HDD?!?) sollte sich nach dem Umstieg von U2W nach U160 bemerkbar machen? Wenn Du einen Performance-Schub gegenüber der jetzigen Konfiguration haben möchtest, dann solltest du mehrere Platten (>=4 Stck.) anschließen, einen Controller mit 100 Mhz, 128 MB SD-Ram und auch 2 Kanälen verwenden. Dann stellt sich auch ein Performance-Schub ein, die Ursache ist aber nicht das Protokoll, sondern allein die HW (zugegeben: nicht ganz billig). Die preiswertere Möglichkeit wäre die Anschaffung einer weiteren, aktuellen 10k SCSI-HDD, auf der die Programme und auch ein Teil des Swap-Files ausgelagert werden. Der Perfomancezuwachs ist geringer, macht sich aber durchaus bemerkbar --- Von UDMA 66 auf UDMA100: Ich vermute sehr stark, daß du nicht den Controller allein getauscht hast , sondern gleich das gesamte PC-Innenleben, d. h. neues Mainboard mit neuerem Chipsatz, neue CPU, weg von SD-RAM hin zu DDR-RAM, womöglich auch noch von langsamen Timings zu superscharfen hin und der krönende Abschluß wäre dann auch noch eine Neuinstallation des OS. Solche Vergleiche dann auf die Umstellunge UDMA 66 nach UDMA 100 zurückzuführen ist nicht mal im Ansatz zu rechtfertigen. So ein Vergleich "hinkt" sehr stark.

Andreji

Optionen

Hallo Andreji, ersteinmal Danke für Deine Antwort.

Ja, stimmt - ich hatte dann ein neues Board als ich von UDMA 33 (nicht wie ich angegeben habe, UDMA 66) auf UDMA 100 gewechselt habe. Wenn es jedoch gar keinen Performanszuwachs mit sich bringt, warum führt dann Maxtor & Co. auch noch das UDMA 133 Protokoll ein ?! Wahrscheinlich nur ein Marketing Gag :-((
Der eigentliche Grund meiner Anfrage war, dass ich etwas enttäuscht vom Ergebnis meiner 10k IBM Platte war. Ich habe sie unter SiSoftware Sandra 2002 getestet (das Programm ist eigentlich zuverlässig). Leider lag die Datentransferrate dort nur bei 24 MB/s - selbst meine "alte" IDE-Platte schaffte bereits 19 MB @ 5400 upm.
In der "PC-Welt" liegen solche 10k Platten immer bei 40 MB/s und mehr. Jetzt weiß ich nicht, an was das liegen könnte. Vielleicht liegts am nur am Testprogramm - welches Programm kannst Du denn empfehlen, was die Platte durchtestet oder wie kann ich noch mehr Leistung aus meiner Platte rausholen?

computerschlumpf Thunderdome „Hallo Andreji, ersteinmal Danke für Deine Antwort. Ja, stimmt - ich hatte dann...“
Optionen

Hi,

in der PC-Welt testen sie auch halt neue Platten und ich tippe mal Dein Modell ist nicht mehr so neu und deswegen auch von den Transferraten nichts so schnell. Darf ich tippen: IBM DDYS?? Oder welches Modell?

Gruß
computerschlumpf

Andreji Thunderdome „Hallo Andreji, ersteinmal Danke für Deine Antwort. Ja, stimmt - ich hatte dann...“
Optionen

Hallo Thunderdome,

zum Thema UDMA133; hier erfolgt eine Anpassung an den max. möglichen
Daten-Durchsatz des PCI-Bus, ob hierin wirklich ein Vorteil besteht, würde ich eher im messtechnischen Bereich sehen. Ab ca. 100Mb/sec. begrenzt der PCI-Bus selbst den Datendurchsatz.
Zu Datentransferrate; wenn die HDD lt. Herstellerangaben "nur" max. 24 MB/sec. bringt, dann wird es auch mit allen Tricks nicht mehr, es ist lediglich nur mit einem Austausch der HDD möglich, höhere Werte zu erreichen. Ein Testprogramm auszusuchen, was die eigenen Wunschvorstellungen wiederspiegelt, dürfte nicht in deinem Sinne ein.

Den Leistungs-Beispielen innerhalb von SiSoft schenke ich selbst schon seit 4 Jahren keinen Glauben (SCSI-Raid0 mit 4 HDDs = eine EIDE???). Für den Zweck eines vorher/nachher Vergleichs können alle gängigen Testprogramme genutzt werden. Geringe Schwankungen in den Messungen sind im Toleranzbereich und sollten nicht überbewertet werden.
Es empfiehlt sich generell, vor dem Kauf genauer zu informieren. Die Angabe von U160 in Verbindung mit 10.000U/min ist keine Mindestangabe für Datentransferraten und auch Zugriffszeiten. Die Transferraten selbst werden mittlerweile auch von aktuellen EIDE – HDDs erreicht, der Vorteil von SCSI liegt im Multitasking.

computerschlumpf Andreji „Hallo Thunderdome, zum Thema UDMA133 hier erfolgt eine Anpassung an den max....“
Optionen

Hi,

Es empfiehlt sich generell, vor dem Kauf genauer zu informieren.
das ist nämlich genau das, was die meisten Leute vergessen und sich stattdessen durch Bezeichnungen wie 10000U/min, U160 uns natürlich sauschnell veräppeln lassen.

computerschlumpf

Optionen

Hallo!

Habe jetzt ein anderes Testprogramm benutzt, und da war die SCSI HDD um einiges schneller als die IDE-Platte. Der Grund, warum ich auf SCSI gewechselt bin, war neben dem Tempo, wie Ihr auch gesagt hast, Multitasking..