Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

kann ich die taktfrequenz meines pc`s ohne geringen aufwand

sep / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leute,
ich kenne mich mit pc`s nicht besonders gut aus, darum meine blöde frage. wie kann ich meine taktfrequenz (momentan 550 mhz) meines pc`s ohne großen aufwand erhöhen? ist das überhaupt möglich??

danke
sep

Olaf19 Kabelsalat „Ich muss euch schon recht geben! Ich habe selber, bis auf einen 90, 133 und...“
Optionen

> dass der Lüfter einfacher zu montieren ist

Ich habe mir die Lüftermontage ganz geschenkt und gleich die Boxed-Version gekauft - kann ich nur empfehlen. Der Lüfter kühlt wirklich gut, und daß er im Laufe der Zeit immer lauter wird (wie oft zu lesen ist), kann ich nicht finden.

Das Performance-Rating ist kein Müll, sondern eine marketing-technische Notwendigkeit. Es ist nun mal dummerweise so, daß sich Prozessoren am besten über ihre Taktrate verkaufen, wie fachlich unsinnig das auch immer sein mag. Diese oberflächliche "Wer-hat-den-Längsten-Mentalität" wirst Du aus den Köpfen schlecht informierter Menschen nicht herausbekommen. Ginge es danach, wäre der Apple Macintosh eine ganz lahme olle Gurke...!

Wenn nun ein Athlon XP mit 1533 MHz und 256 kB Backside-Cache aufgrund seiner Prozessor-Architektur schneller rechnet als ein P IV 1,8A GHz mit 512 kB Cache (Northwood!), warum soll er dann nicht auch so heißen? In der Regel steht in den Preislisten der Händler immer so etwas wie:

AMD Athlon XP 1700 + / 1466 MHz / 256 kB Cache........xx €uro

Das Angebot ist also ganz transparent: Die MHz-Zahl bezeichnet die Taktrate, der Name die praktische Performance.
Wenn die Taktrate nicht dabei steht, kannst Du sie leicht errechnen, nämlich nach der Formel: (Name+500) x 2/3.

Das gilt für die "alten" Athlons bis zum XP 2200+, danach wirds etwas anders: hier das P-Rating ab XP 2300+.

CU
Olaf