Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Service Pack 1 für XP - lohnt sich das?

Olaf19 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Gestern abend habe ich mir unfreiwillig das Service Pack 1 für meine Windows XP Home Edition installiert - nachdem es mir zuvor nicht gelungen war, ein Firmware-Update für mein Pioneer-DVD-Laufwerk aufzuspielen und die "Windows Crash Analysis" (jaa, ich habe den ominösen "Problembericht" an Microsoft gesendet...!) meinte, dafür wäre SP 1 nötig.

Jetzt interessiert mich mal, wer von Euch auch (schon) das SP 1 bei sich installiert hat, und ob sich das wirklich lohnt. Ich bin da eher skeptisch - mein XP läuft sehr gut, und ich sehe kein großes Verbesserungs-Potential.

Danke im voraus für Eure Meinungen.

CU
Olaf

Danke an alle! Olaf19
Rika Olaf19 „Danke an alle!“
Optionen

Wie wärs mit "Always patch an insecure system"?

Die Itegrietations von SP1 in die WinXP-CD hat genau einen netten Vorteil.
Schau mal in das Verzeichnis windows\servicepackfiles\i386. Dort findest du nach der Installation von über 200 MB an Files - nämlich die, die das SP1 enthielt. Obwohl sämtliche Dateien im system32-Verzeichnis bereits entsprechend ersetzt worden sind und dieser Zusatzordner nur bei einer Veränderung der Installation (Zufügen von Windows-Programmen, Reparatur etc.) benötigt wird, sollte man ihn auf keinen Fall löschen. Windows reagiert mit Nichtstarten auf dieses Entfernen von unbenötigten Dateien - halt Microsoft-Logik!
Wenn du diese 200 MB wiederhaben möchtest, brauchst du die Neuinstallation mit der WinXP-SP1-CD. Dann ist der Ordner nicht mehr da.

P.S.: Dieser Ordner hat nichts mit der Option der Sicherung der vroherigen Konfiguration bei der SP1-Installation zu tun.